Bridgestone arbeitet weiter an der Umsetzung seines mittelfristigen Geschäftsplans 2021-2023. 
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Bridgestone arbeitet weiter an der Umsetzung seines mittelfristigen Geschäftsplans 2021-2023. 

Industrie

Bridgestone schließt chinesisches Nfz-Reifenwerk zum Ende des Jahres

Bridgestone verkündet weitere Maßnahmen im Zuge seines mittelfristigen Geschäftsplans 2021-2023: Der chinesische Produktionsstandort Bridgestone (Huizhou) Tire Co., Ltd. (BSHZ) wird Ende des Monats geschlossen und die dortigen Kapazitäten werden ins Werk Bridgestone (Shenyang) Tire Co., Ltd. (BSSY) transferiert.

Bridgestone produziert an beiden Standorten Radialreifen für Busse und Lkw. In Huizhou in der Provinz Guandong im Südosten des Landes sind zum Stichtag 30. November 2021 518 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt. Pro Tag werden rund 2.800 Reifen hergestellt. Eigenen Angaben zufolge ergreift der Konzern „geeignete Maßnahmen, um die Auswirkungen der Schließung auf die Beschäftigten zu minimieren“. Mit der Konsolidierung der Nfz-Reifenproduktion und der Konzentration im nordostchinesischen Shenyang (Provinz Liaoning) will das Unternehmen seine Reifenherstellung effizienter gestalten und seine Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern. (dw)

Der TUTRIC-Standort in Tianjin soll zur zweitgrößten OTR-Reifenfabrik Asiens werden. 

Reifenindustrie

ZC Rubber akquiriert chinesischen OTR-Reifenhersteller

Die Zhongce Rubber Group Co. Ltd. stärkt ihre Position im globalen Reifenmarkt: Der Konzern übernimmt die Tianjin United Tire & Rubber International Co., Ltd (TUTRIC), die mit der Marke Tianli zu den größten chinesischen Akteuren im Spezialreifen-Segment zählt.

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Reifenindustrie

Bridgestone eröffnet Stahlkordfabrik in China

Die Bridgestone (Shenyang) Steel Cord Co., Ltd. in China, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation, eröffnete am 25. Oktober offiziell eine Stahlkordfabrik in Shenyang, Provinz Liaoning. Bridgestone investierte 94,3 Millionen US-Dollar in den Bau der Fabrik, die im August diesen Jahres die Produktion von Stahlkord für Lkw- und Autobusradialreifen aufgenommen hat. Bis Ende 2007 soll die Fabrik eine Produktionskapazität von 70 Tonnen pro Tag erreicht haben.

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Reifenindustrie

Weitere Bridgestone-Werke in China und Osteuropa

Bereits das vierte Werk will Bridgestone jetzt in China bauen. Zudem ist ein weiteres in Osteuropa geplant, für das jedoch noch ein geeigneter Standort gesucht wird. Insgesamt investiert Japans größter Reifenhersteller mehr als 361,3 Millionen Euro in die Vorhaben. Das asiatische Werk zur Herstellung von Pkw-Reifen soll nach einem Bericht der Zeitung Nihon Keizai Shimbun in Huizhou in der südchinesischen Provinz Guangdong gebaut werden.

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Reifenindustrie

Bridgestone plant Schließung seines südafrikanischen Reifenwerkes

Reifenhersteller Bridgestone hat mitgeteilt, Maßnahmen zur Schließung seines Standorts im südafrikanischen Port Elizabeth einzuleiten. Dieser Schritt stehe Einklang mit der mittelfristigen Geschäftsstrategie der Bridgestone Corporation, die im Reifengeschäft eine Konzentration auf profitable Wachstumssegmente vorsehe, heißt es seitens der Verantwortlichen bei Bridgestone Southern Africa (BSAF).

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