Dieser Reifen, der im nächsten Jahr auf dem Markt erscheinen soll, wird ebenfalls mit der Enliten-Technologie ausgestattet. Hinter der Enliten-Technologie verbergen sich eine Reihe von Technologien, die im Vergleich zu früheren Generationen einen Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit bieten und eine hervorragende Reifenleistung ermöglichen.
Mit der Enliten-Technologie kann der Reifenhersteller bereits vor der Produktion von physischen Prototypen präzise vorhersagen, wie sich ein Reifen unter verschiedenen Bedingungen verhält. Zudem kann mithilfe der virtuellen Reifenentwicklungstechnologie ein digitaler Reifen entwickelt werden. So lassen sich in der Entwicklungsphase Rohstoffe und CO₂-Emissionen einsparen. Außerdem können die immer noch notwendigen Testfahrten reduziert werden, was wiederum gefahrene Test-Kilometer und somit CO₂-Emissionen einspart.
Der Duravis Van wird dem Ersatzmarkt als Sommerreifen zur Verfügung stehen. Außerdem analysiert Bridgestone nach eigenen Angaben zu jeder Zeit den Markt, um für Partner und Kunden bei entsprechender Nachfrage auch über die Möglichkeit eines Ganzjahresreifens nachzudenken. (oth)