Der Duravis Van wurde auf der IAA Transportation präsentiert.
Foto: Olaf Tewes
Der Duravis Van wurde auf der IAA Transportation präsentiert.

Transporterreifen

Prototyp Duravis Van

Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Reifenhersteller Bridgestone erstmalig den Prototypen Duravis Van für Transporter.

Dieser Reifen, der im nächsten Jahr auf dem Markt erscheinen soll, wird ebenfalls mit der Enliten-Technologie ausgestattet. Hinter der Enliten-Technologie verbergen sich eine Reihe von Technologien, die im Vergleich zu früheren Generationen einen Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit bieten und eine hervorragende Reifenleistung ermöglichen.

Mit der Enliten-Technologie kann der Reifenhersteller bereits vor der Produktion von physischen Prototypen präzise vorhersagen, wie sich ein Reifen unter verschiedenen Bedingungen verhält. Zudem kann mithilfe der virtuellen Reifenentwicklungstechnologie ein digitaler Reifen entwickelt werden. So lassen sich in der Entwicklungsphase Rohstoffe und CO₂-Emissionen einsparen. Außerdem können die immer noch notwendigen Testfahrten reduziert werden, was wiederum gefahrene Test-Kilometer und somit CO₂-Emissionen einspart.

Der Duravis Van wird dem Ersatzmarkt als Sommerreifen zur Verfügung stehen. Außerdem analysiert Bridgestone nach eigenen Angaben zu jeder Zeit den Markt, um für Partner und Kunden bei entsprechender Nachfrage auch über die Möglichkeit eines Ganzjahresreifens nachzudenken. (oth)

Reifenindustrie

Bridgestone: Enliten-Technologie für Volkswagen ID.3

Die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten von Bridgestone kommt in speziell entwickelten Turanza-Eco-Reifen auf dem ID.3 von Volkswagen zum Einsatz. Reifen mit Enliten-Technologie weisen laut Bridgestone einen um bis zu 30 Prozent geringeren Rollwiderstand auf, als serienmäßige Sommerreifen. Eine weitere Kraftstoff- und Batterieersparnis bringe das geringere Gewicht (-20 Prozent).

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Reifenindustrie

Enliten-Technologie von Bridgestone auch im neuen Golf 8

Nachdem Bridgestones Leichtbau-Reifentechnologie Enliten bereits im ID.3 zum Einsatz kommt, ist nun ein weiteres Fahrzeugmodell aus dem VW-Konzern mit der Technologie erhältlich. In Verbindung mit Turanza Eco-Reifen lässt sich auch der neue Golf 8 mit Enliten ausstatten.

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Reifenindustrie

Continental: Microsite zur CO₂-Emissionsregulierungen

Continental hat eine Microsite mit Informationen zum Simulationstool für schwere Nutzfahrzeuge namens VECTO gestartet. VECTO steht für Vehicle Energy Consumption Calculation Tool. Um die Ziele des Klimaschutzabkommens von Paris zu erfüllen, wurde 2019 die erste Kohlendioxidemissions-Verordnung für neu zugelassene schwere Nutzfahrzeuge (EU-Verordnung 2019/1242) von der Europäischen Kommission verabschiedet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone: Enliten-Technologie auch in Amerika im Einsatz

Die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten von Bridgestone wird zukünftig auch auf Fahrzeugen in Amerika eingesetzt. Wie die amerikanische Geschäftssparte des Reifenherstellers mitteilt, werden ausgewählte Modelle des Nissan Rogue 2021 mit dem Profil Alenza Sport A/S ausgestattet, welches wiederum über die Enliten-Technologie verfügt.

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