Bridgestone zeigt präsentiert sein Tirematics Reifeninspektionssystem mit Sensortechnik auf der IAA Nutzfahrzeuge. Tirematics ist eine automatisierte Softwarelösung für vernetzte Reifen. IT-Systeme kontrollieren, übermitteln und analysieren mithilfe von Sensoren Informationen wie den Luftdruck und die Temperatur von Lkw- und Busreifen in Echtzeit.
Flottenbetreiber sollen durch Tirematics von einer proaktiven Instandhaltung profitieren, bei der Maßnahmen ergriffen werden können, noch bevor tatsächlich Probleme auftreten. „Tirematics von Bridgestone ist eine praktische, kosteneffiziente Lösung für Flottenbetreiber. Die Software hat positive Auswirkungen auf die Reifenperformance, den Kraftstoffverbrauch und die Pannenstatistik“, erklärt Neil Purves, Senior Manager Solution Business Systems von Bridgestone Europe.
Bridgestone bietet bereits seit 2013 ein Reifendruckkontrollsystem, TPMS, als Teil seines Flottenserviceprogramms an. Es bildet die Basis des heutigen Systems mit Sensortechnik und wird ebenfalls auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 ausgestellt. Dieses sogenannte „Sensor & Gate“-System arbeitet mit Empfängerpfosten, die an den Zufahrten des Fuhrparkgeländes angebracht sind. Jedes Mal, wenn ein Fahrzeug das Tor durchfährt, senden spezielle, an den Reifen angebrachte Ventile Angaben zum Luftdruck des Reifens über ein GSM-Netzwerk zu einem Bridgestone Datenserver für Flotten. Der Reifenluftdruck wird in Echtzeit ausgewertet. Liegen die Werte nicht im vorgeschriebenen Bereich, verschickt das System automatisch eine E-Mail an den Flottenbetreiber, sodass sofort agiert werden kann. Zusätzlich können jederzeit automatische Berichte erstellt werden. Der Server kontrolliert laut Unternehmensangaben derzeit mehr als 100.000 Reifen.
Bridgestone hat die Funktionen des bestehenden Programmes ausgebaut. Neben den Luftdruck- und Temperaturinformationen übermittelt die Software nun auch weitere relevante Fahrzeugdaten an den Server, nicht nur beim Durchfahren des Tores, sondern kontinuierlich. Das System informiert den Flottenbetreiber sowie parallel dazu einen Pannendienst, sollte ein Luftdruckverlust festgestellt werden. Frühwarnhinweise und regelmäßige Wartungsberichte sollen Flottenbetreibern dabei helfen, die Produktivität der Flotte zu optimieren. „Zusätzlich zu den bestehenden Vorteilen testet Bridgestone derzeit weitere Funktionen. Diese können die Flotten auf Basis der Fahrzeugdaten weiter unterstützen, etwa bei der Auswahl des optimalen Reifens für das Einsatzgebiet der jeweiligen Flotte. Gleichzeitig helfen die Daten uns, noch individuellere Serviceleistungen anzubieten, um so die Mobilität der Fahrzeuge weiter zu optimieren“, erklärt Neil Purves.
(kle)