Image
AdobeStock_115248334.jpeg
Foto: Photocreo Bednarek - stock.adobe.com
Wer bei der Bereifung seines Sportwagen zu sehr spart, muss Abstriche bei der Sicherheit in Kauf nehmen. 

Sommerreifentest AutoBild sportscars

Bridgestone Potenza Sport fährt an die Spitze

Im Test von AutoBild sportscars (Ausgabe 04/2021) standen neun Reifen für sportliche Boliden (Dimension 265/35 ZR20) unter Beobachtung. Wie bereits im Test von AutoBild Allrad waren die Profile der Premiumhersteller dabei nicht zu schlagen.

Den besten Eindruck nach zahlreichen Durchgängen auf dem im Test verwendeten Mustang hinterlässt offenbar der brandneue Bridgestone Potenza Sport. Dierk Möller und Henning Klipp bescheinigen dem Testsieger „exzellente Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, präzises Lenkansprechen, gute Balance“ sowie „kürzeste Nass- und Trockenbremswege“. Im Kapitel „Nässe“ fährt der Bridgestone-Reifen eine glatte Eins ein.

Auf dem geteilten zweiten Rang finden sich der Continental SportContact 6 („dynamisches Fahrverhalten auf nasser Piste“ und der Michelin Pilot Sport 4S („dynamische Fahreigenschaften auf trockener Strecke“) wieder. Beide Kandidaten punkten zudem mit „kurzen Nass- und Trockenbremswegen“ und einem geringen Rollwiderstand und erhalten folglich – ebenso wie der Testsieger – das Prädikat „vorbildlich“.

Auch der vierte Platz im Ranking ist gleich zweifach belegt. Sowohl der Goodyear Eagle F1 SuperSport („ausgewogen hohes Leistungsniveau, dynamisches Fahrverhalten auf nasser Piste, kurze Trockenbremswege“) als auch der Vredestein Ultrac Vorti R („sportliche Handlingqualitäten, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, präzises Einlenkverhalten, kurze Trockenbremswege“) verdienen sich die Gesamtnote „gut“. Während das Vredestein-Gummi für „leicht verlängerte Nassbremswege“ kritisiert wird, kreiden die Tester dem Goodyear-Profil – wie im Übrigen auch dem Pilot Sport 4S von Michelin – sein hohes Preisniveau an.

Im Testmittelffeld tummeln sich der „gute“ Hankook Ventus S1 evo3 („sicheres Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste“; „mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“) auf Platz sechs und der direkt hinter ihm einfahrende Falken Azenis FK510 („gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“; „untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste“), der ein „befriedigend“ erhält.

Abgeschlagene Schlusslichter sind zwei Profile vor denen die Test-Crew „nachdrücklich warnt“. Wie der achtplatzierte Landsail LS588 UHP („sehr niedriger Rollwiderstand“) erhält auch der Berlin Tires Summer UHP 1 („leises Abrollgeräusch“) die klare Bewertung „nicht empfehlenswert“. „Low-Budget-Profil mit eingeschränktem Nässegrip, deutlich verlängerten Nass- und Trockenbremswegen, unharmonisch untersteuerndem Fahrverhalten und geringen Aquaplaningreserven“ steht im Zeugnis des Landsail-Reifens.

Mit einer glatten Sechs beim Nassbremsen und dem Urteil „stark eingeschränkte Nässequalitäten, gefährlich lange Nass- und Trockenbremswege, schwammig unharmonisches Fahrverhalten, indirektes Lenkansprechen“ muss sich der Summer UHP 1 abfinden.

Image
023_Hankooks_winter_icept_evo_3.jpeg
Foto: Hankook

Reifentest von AutoBild sportscars

„Nie waren Winterreifen so gut und sicher“

Zwölf Winterprofile in der Mischbereifung 225/45 R18 vorne und 245/40 R18 hinten standen sich im Vergleichstest von AutoBild sportscars gegenüber. Gleich drei Kandidaten verdienen sich das Urteil „vorbildlich“.

Image
Erringt den Sieg im Sommerreifentest der Auto Express: der Bridgestone Potenza Sport. 
Foto: Bridgestone

Sieben Sommerreifen im Test

Potenza Sport fährt im Auto Express-Vergleich an die Spitze

Das britische Magazin Auto Express hat sieben Sommerprofile einem Vergleichstest unterzogen. Der Potenza Sport entscheidet sein Heimspiel auf dem Bridgestone-Testgelände in Aprilia für sich.

Image
070_Falken_Aufmacher.jpeg
Foto: GB

AutoBild Allrad-Test

Premium-Gummis dominieren das Testfeld

Als erstes Medium aus dem Springer-Verlag veröffentlicht die AutoBild Allrad (4/2021) einen Test aktueller Sommerprofile. In der Größe 215/60 R17 überzeugen vor allem die Produkte der Premiumhersteller. Die Krone erringt Goodyear mit dem neuen EfficientGrip 2 SUV.

Image
Performance auf nasser Piste – für viele Profile der Stolperstein, der eine (noch) bessere Bewertung verhindert.
Foto: Nokian

Sommerreifentest von AutoBild Allrad

Goodyear und Hankook teilen sich Platz eins

Auch die AutoBild-Gruppe hat nun ihren ersten Sommerreifentest des Jahres veröffentlicht. Zehn Kandidaten für kompakte SUV haben Dierk Möller und Henning Klipp für AutoBild Allrad (4/22) unter die Lupe genommen – und dabei einen „nicht empfehlenswerten“ Pneu identifiziert.