Bridgestone Turanza Eco.jpeg
Foto: Bridgestone
Der Lightyear One rollt auf maßgeschneiderten Bridgestone Turanza Eco-Reifen.

Industrie

Bridgestone kooperiert mit Lightyear

Bridgestone liefert Reifen für das solarbetriebene Elektroauto Lightyear One. Das Fahrzeug des niederländischen Unternehmens soll eine Reichweite von 725 km bieten – aufgeladen wird es über ein großes Solardach.

Lightyear hat eigenen Angaben zufolge ein Fahrzeug entwickelt, das den besten aerodynamischen Koeffizienten aller bisherigen Serienfahrzeuge aufweist. Erreicht werde dies durch erhebliche Verbesserungen in vielen verschiedenen Bereichen des Fahrzeugdesigns. Auch die Bereifung hat entscheidenden Einfluss. Bridgestone hat für Lightyear One maßgeschneiderte Turanza Eco-Reifen entwickelt, die erstmalig die Technologien Enliten und Ologic des Reifenherstellers miteinander kombinieren. Der Turanza Eco trägt die neue Bridgestone EV-Kennzeichnung auf den Seitenwänden. Diese wird auf Reifen angebracht, die für Elektrofahrzeuge maßgeschneidert wurden.

„Lightyear hat uns mit seinem Ansatz für nachhaltige Mobilität beeindruckt, seit wir mit dem Team bei der Bridgestone World Solar Challenge in Kontakt kamen. Deshalb freuen wir uns, Teil des Lightyear One-Projekts zu sein“, sagt Emilio Tiberio, COO & CTO von Bridgestone EMIA. „Bridgestone hat sich verpflichtet, die CO2-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 zu 100 Prozent nachhaltige Materialien zu verwenden. Strategische Partnerschaften wie diese sind von grundlegender Bedeutung, um diese Ziele zu erreichen.“ Lesen Sie ein Spezial zur Elektromobilität in der Mai-Ausgabe. (kle)

Bridgestone-Lightyear-one.jpeg
Foto: Bridgestone
Der Lightyear One wird im zweiten Quartal 2021 auf die Teststrecke gehen und Ende des vierten Quartals im Markt verfügbar sein. 
Bridgestone-bereift: Der BMWiX.

Bridgestone

Erweitertes OE-Angebot für Elektrofahrzeuge

Reifen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge machen bereits einen zweistelligen Prozentanteil des gesamten Erstausrüstungsangebots von Bridgestone EMIA für Pkw aus. Bis zum Jahr 2024 soll dieser auf über 20 Prozent ansteigen.

    • Erstausrüstung, Elektromobilität, Bridgestone
Die speziell entwickelten Reifen sollen dem CUPRA Born zu einer Reichweite von bis zu 548 km verhelfen.

Erstausrüstung

Bridgestone-Profile für Cupra Born

Bridgestone wurde als Reifenpartner für das erste vollelektrische Fahrzeug von Cupra ausgewählt. Bridgestone-Reifen für den Cupra Born sind mit der Enliten-Leichtbau-Reifentechnologie ausgestattet.

    • Erstausrüstung, Sommerreifen, Bridgestone, Elektromobilität, Winterreifen

Reifenindustrie

Schraders neuer Sensor und Solaris-Retrofit-Kit in Frankfurt zu sehen

Zu den neuesten Produkten aus dem Schrader Programm gehören der EZ-sensor 2.0 in der Variante mit schwarzem Aluminium-Ventil und Clamp-in-Ventilbefestigung sowie ein solarbetriebenes RDKS-Retrofit-Kit namens Schrader Solaris.

    • Reifenindustrie, Messen
Mattia Giustiniano, Vice President of Research & Development bei Bridgestone EMEA, nimmt die Auszeichnung für Bridgestone entgegen.

Tire Technology Expo

Bridgestone gewinnt „Reifenhersteller des Jahres“

Auf der Tire Technology Expo 2024, die im März stattfand, bekam Bridgestone den „Reifenhersteller des Jahres“-Award verliehen.

    • Bridgestone, Messen, Reifenhersteller