Der Bridgestone Turanza T005 wurde in Sachen Nassgriff optimiert. 
Foto: Bridgestone/TomJoy
Der Bridgestone Turanza T005 wurde in Sachen Nassgriff optimiert. 

Sommerreifentest

Bridgestone feiert nächsten Testsieg

Zehn Profile in der Größe 215/55 R17 testete Paul Englert für den aktuellen Sommerreifentest der AutoZeitung. Ein Update in der Laufflächenmischung behebt „leichte Nassgriff-Defizite“, die im Test des Mediums vor zwei Jahren noch den Sieg des Bridgestone Turanza T005 verhinderten. Nun aber fährt der Japaner auf die Pole.

„In einzelnen Kriterien nie ganz vorn, aber immer an der Spitze mit dabei“ – Ausgewogenheit ist der Schlüssel zum Erfolg des Bridgestone Turanza T005 im Sommerreifentest der AutoZeitung. „Der Japaner gehört in der hier getesteten Dimension zu den Nässespezialisten, überzeugt mit hoher Fahrsicherheit und einfacher Beherrschbarkeit in Notsituationen, verzögert darüber hinaus stark und bietet genügend Aquaplaningreserven. Weil seine Trockenperformance im Zuge der Überarbeitung nicht vernachlässigt wurde, ist er auch hier vorn mit dabei, überzeugt mit kurzen Bremswegen sowie verlässlichem Handling beim spontanen Spurwechsel und läuft ausreichend effizient“, so das finale Urteil über den Turanza T005. Auf Augenhöhe sieht die AutoZeitung den zweitplatzierten Ultrac von Vredestein. Dieser verpasst wegen langer Bremswege auf Nässe den Gesamtsieg.

Goodyear fährt mit dem Efficient Grip Performance 2, „der dem Fahrer sowohl bei Nässe auch als auf trockenem Terrain ein hohes Maß an Fahrsicherheit offeriert und zudem besonders leise abrollt“, zu Bronze. Rang drei teilt sich das Goodyear-Gummi mit dem Michelin Primacy 4. Im Grenzbereich ist der Michelin laut Paul Englert eine Bank: „sehr stabile Hinterachse, hohe Seitenführung im Kurvenverlauf, starke Traktion auch aus engen Kehren. Bestzeit im Handling. Dürfte noch etwas spontaner spurwechseln und effizienter abrollen. Filtert Fahrbahnfugen ordentlich“, so das Fazit. Das letzte „sehr empfehlenswerte“ Profil ist der Maxxis Premitra 5 HP5. Einen klassischen Entwicklungsspagat bewältigt der asiatische Hersteller noch nicht auf dem Niveau, wie es die besten Premium-Akteure schaffen: „Bei Nässe ist er extrem griffig und sicher, das geht allerdings zu Lasten der Effizienz.“

Im Mittelfeld findet sich der Nokian Wetproof wieder. Wie der Name schon andeutet, liegen dessen Stärken auf nasser Piste. „Dem Nokian mangelt es im Trockenen an Agilität, er tendiert früh zum Untersteuern, lenkt träge ein, reagiert dafür aber kaum auf Lastwechsel mit der Hinterachse. Recht hoher Rollwiderstand, der Komfort beim Überfahren etwa von kantigen Gullydeckeln dürfte feiner sein“, urteilt die AutoZeitung. Continentals EcoContact 6 reiht sich ein, erhält aber die „Spritspar-Empfehlung“. Mit einem Top-Wert beim Rollwiderstand bestätige der EcoContact 6 auf Platz sieben seine Label-Effizienz-Einstufung. „Griffig bei Nässe, aber erhebliche Aquaplaning-Schwächen“, heißt es in der Beurteilung. Es folgen der Falken Ziex ZE-310 Ecorun („höchster Rollwiderstand und mäßiger Abrollkomfort“) und der BF Goodrich Advantage („ein generell träges Handling mit verzögertem Einlenken, frühem Untersteuern und mäßiger Traktion“). Der Yokohama BluEarth-GT AE-51 liegt auf dem zehnten Rang. Seine Bilanz: „Schlusslicht bei Nässe, mangelhafter Grip, wenn es drauf ankommt. Besser ist der Yokohama BluEarth-GT AE-51 im Trockenen, wobei hier der Anschluss zu Spitze fehlt, der Rollwiderstand zu hoch ist.“

Der ADAC hat 16 Reifen in der Dimension 215/55 R17 W/Y  getestet. 

Reifenhandel

ADAC Sommerreifentest: Continental belegt einmal mehr Podiumsplatz

Mit Spannung werden die diesjährigen Sommerreifentest-Ergebnisse in der Branche erwartet. Der Reifenfachhandel ist optimistisch, was den Abverkauf von Reifen in diesem Sommer angeht.

    • Reifenhandel
An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Der Continental PremiumContact 7 kann einmal mehr in einem Sommerreifentest überzeugen.

AutoZeitung Sommerreifentest

„Das hat es so auch noch nicht gegeben“

Die AutoZeitung (7/24) hat die Ergebnisse ihres aktuellen Sommerreifentests veröffentlich. Nach dem Testsieg im ADAC Sommerreifentest, beweist der Continental PremiumContact 7 einmal mehr seine Stärken und wird auch von der AutoZeitung zum Testsieger gekürt.

    • Reifenhandel, Reifenindustrie
Der Siegesserie des Continental PremiumContact 7 reißt nicht ein.

ams-Sommerreifentest

Continental PremiumContact 7 überzeugt einmal mehr

Die auto motor und sport (7/2024) wollte wissen, welche Sommerreifen die besten für kompakte SUV sind. Für ihren aktuellen Test haben die Verantwortlichen acht Reifen in der Dimension 235/55 R18 auf einem Seat Tarraco genauer überprüft.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel