„In einzelnen Kriterien nie ganz vorn, aber immer an der Spitze mit dabei“ – Ausgewogenheit ist der Schlüssel zum Erfolg des Bridgestone Turanza T005 im Sommerreifentest der AutoZeitung. „Der Japaner gehört in der hier getesteten Dimension zu den Nässespezialisten, überzeugt mit hoher Fahrsicherheit und einfacher Beherrschbarkeit in Notsituationen, verzögert darüber hinaus stark und bietet genügend Aquaplaningreserven. Weil seine Trockenperformance im Zuge der Überarbeitung nicht vernachlässigt wurde, ist er auch hier vorn mit dabei, überzeugt mit kurzen Bremswegen sowie verlässlichem Handling beim spontanen Spurwechsel und läuft ausreichend effizient“, so das finale Urteil über den Turanza T005. Auf Augenhöhe sieht die AutoZeitung den zweitplatzierten Ultrac von Vredestein. Dieser verpasst wegen langer Bremswege auf Nässe den Gesamtsieg.
Goodyear fährt mit dem Efficient Grip Performance 2, „der dem Fahrer sowohl bei Nässe auch als auf trockenem Terrain ein hohes Maß an Fahrsicherheit offeriert und zudem besonders leise abrollt“, zu Bronze. Rang drei teilt sich das Goodyear-Gummi mit dem Michelin Primacy 4. Im Grenzbereich ist der Michelin laut Paul Englert eine Bank: „sehr stabile Hinterachse, hohe Seitenführung im Kurvenverlauf, starke Traktion auch aus engen Kehren. Bestzeit im Handling. Dürfte noch etwas spontaner spurwechseln und effizienter abrollen. Filtert Fahrbahnfugen ordentlich“, so das Fazit. Das letzte „sehr empfehlenswerte“ Profil ist der Maxxis Premitra 5 HP5. Einen klassischen Entwicklungsspagat bewältigt der asiatische Hersteller noch nicht auf dem Niveau, wie es die besten Premium-Akteure schaffen: „Bei Nässe ist er extrem griffig und sicher, das geht allerdings zu Lasten der Effizienz.“
Im Mittelfeld findet sich der Nokian Wetproof wieder. Wie der Name schon andeutet, liegen dessen Stärken auf nasser Piste. „Dem Nokian mangelt es im Trockenen an Agilität, er tendiert früh zum Untersteuern, lenkt träge ein, reagiert dafür aber kaum auf Lastwechsel mit der Hinterachse. Recht hoher Rollwiderstand, der Komfort beim Überfahren etwa von kantigen Gullydeckeln dürfte feiner sein“, urteilt die AutoZeitung. Continentals EcoContact 6 reiht sich ein, erhält aber die „Spritspar-Empfehlung“. Mit einem Top-Wert beim Rollwiderstand bestätige der EcoContact 6 auf Platz sieben seine Label-Effizienz-Einstufung. „Griffig bei Nässe, aber erhebliche Aquaplaning-Schwächen“, heißt es in der Beurteilung. Es folgen der Falken Ziex ZE-310 Ecorun („höchster Rollwiderstand und mäßiger Abrollkomfort“) und der BF Goodrich Advantage („ein generell träges Handling mit verzögertem Einlenken, frühem Untersteuern und mäßiger Traktion“). Der Yokohama BluEarth-GT AE-51 liegt auf dem zehnten Rang. Seine Bilanz: „Schlusslicht bei Nässe, mangelhafter Grip, wenn es drauf ankommt. Besser ist der Yokohama BluEarth-GT AE-51 im Trockenen, wobei hier der Anschluss zu Spitze fehlt, der Rollwiderstand zu hoch ist.“