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Reifenindustrie

Bridgestone Blizzak LM80 fährt Testsieg ein

Der speziell für die neueste Generation von SUVs und CUVs konzipierte Winterreifen Blizzak LM80 sichert sich im aktuellen Test von GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) und ACE (Auto Club Europa) den ersten Platz. Sieben Premium-Reifen in der Dimension 215/65 R 16 für kleine SUV traten auf Dacia Duster Fahrzeugen gegeneinander an. Neben den üblichen Testdisziplinen wie Bremsen und Handling auf Schnee, Nässe und trockenem Untergrund wurden Wirtschaftlichkeit und Umweltaspekte wie Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusch überprüft und mit den Werten der ab 1. November vorgeschriebenen EU-Reifenlabel verglichen.

Der speziell für die neueste Generation von SUVs und CUVs konzipierte Winterreifen Blizzak LM80 sichert sich im aktuellen Test von GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) und ACE (Auto Club Europa) den ersten Platz. Sieben Premium-Reifen in der Dimension 215/65 R 16 für kleine SUV traten auf Dacia Duster Fahrzeugen gegeneinander an. Neben den üblichen Testdisziplinen wie Bremsen und Handling auf Schnee, Nässe und trockenem Untergrund wurden Wirtschaftlichkeit und Umweltaspekte wie Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusch überprüft und mit den Werten der ab 1. November vorgeschriebenen EU-Reifenlabel verglichen.

Der Bridgestone Blizzak LM80 erzielte mit der Höchstpunktzahl den Testsieg und die Bewertung „sehr empfehlenswert“. Er ist nicht nur bei den Labelwerten mit C bei Rollwiderstand und C bei Nasshaftung unter den Besten der Kandidaten, sondern erhielt von den GTÜ und ACE-Experten auch im Praxistest die Bestnote bei Wirtschaftlichkeit/Umwelt und Sicherheit bei Nässe. Der „Allrounder von Bridgestone“ überzeugte die Tester auf nasser Straße mit dem kürzesten Bremsweg und der schnellsten Zeit im Handling. Zudem hoben die Tester den leisen Lauf und geringen Rollwiderstand des Blizzak LM80 hervor.

(kle)

Reifenindustrie

Nokian WR SUV 3 ist Testsieger im aktuellen „AutoBild Allrad“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Allrad“ (11/2014) haben neun Winterreifen für Allradfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Montiert waren die Pneus in der Dimension 235/65 R 17 auf einem Audi Q5. „Die Markenwinterreifen leisten sich keine groben Einbrüche – unter keinen Bedingungen“, resümieren die „AutoBild Allrad“-Reifentester. Sie bewerten den Nokian WR SUV 3, den Dunlop SP Winter Sport 4D und den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo mit „vorBildlich“. Als einziger „nicht empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Roadstone Winguard SUV ab.

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Reifenindustrie

ContiPremiumContact 5 überzeugt Auto Express-Reifentester

Der ContiPremiumContact 5 hat den ersten Platz im aktuellen Sommerreifentest der britischen Automobil-Wochenzeitung „Auto Express“ eingefahren. Im Test waren zehn weitere Sommerreifen der Größe 205/55 R 16, die neun verschiedene Testdisziplinen, unter anderem auf Nässe und trockener Strecke, durchlaufen mussten. Auto Express führte die Tests auf dem Bridgestone Testgelände südlich von Rom durch.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental TS 850 fährt Testsieg bei GTÜ-Winterreifentest ein

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat zusammen mit dem Autoclub ACE und dem österreichischen Automobilclub ARBÖ neun aktuelle Winterreifen der Größe 185/60 R 15 aus dem gehobenen Preissegment auf ihre Performance auf Schnee sowie trockener und nasser Fahrbahn getestet. Testwagen war ein VW Polo. Als Testsieger geht der TS 850 von Continental hervor. Laut den Testverantwortlichen überzeugt er in der Summe durch sehr ausgewogene Leistungen auf Schnee, Nässe und trockener Straße. Auch hinsichtlich der Umweltkriterien wie Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusch habe der Conti die Nase vorn.

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Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons siegt im AutoBild-Ganzjahresreifentest

Ganzjahresreifen können in manchen Gebieten Deutschlands für "Wenigfahrer" durchaus eine Alternative sein. Stimmt das? Die AutoBild hat sich zehn Pneus im Kleinwagenformat 175/65 R 14 genauer angesehen. Die Reifen mussten sich in den Testdisziplinen jeweils mit einem Sommer und einem Winterreifen messen. An deutliche Grenzen kommen die Pneus laut den AutoBild-Testern bei hochsommerlicher Hitze. Beispielsweise verschenken die Ganzjahresgummis bei der simulierten Notbremsung aus Tempo 100 bis zu eineinhalb Wagenlängen Sicherheitsreserve.

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