Bei der FIM Endurance World Championship unterstützt Bridgestone drei Teams mit seinen Reifen der Battlax-Reihe.
Foto: Bridgestone
Bei der FIM Endurance World Championship unterstützt Bridgestone drei Teams mit seinen Reifen der Battlax-Reihe.

FIM Endurance World Championship

Bridgestone bereift drei EWC-Teams

Am 13. April hat die Langstrecken Weltmeisterschaft, FIM Endurance Wold Championship (EWC), in Le Mans, Frankreich, begonnen. Gleich drei Teams treten mit Bridgestone-Reifen an.

In der Saison 2023 beliefert Bridgestone insgesamt drei Lager des Langstrecken-Wettbewerbs für Motorräder mit Reifen aus der Battlax-Reihe. Das FCC TSR Honda Team fuhr bereits im vergangenen Jahr mit den Pneus des Herstellers und gewann die Meisterschaft. Nun will das Team mit den Fahrern Josh Hook, Mike Di Meglio und Alan Techer den Titel von 2022 verteidigen und setzt dazu erneut auf die Bridgestone-Reifen. Der Gewinner der Saison 2021 Yoshimura Sert Motul war damals ebenfalls von Bridgestone bereift. Die Fahrer Gregg Black, Sylvain Guintoli und Etienne Masson fuhren 2022 auf den zweiten Platz. Dieses Jahr kämpfen sie wieder mit den Battlax-Reifen um den Weltmeistertitel. Das aus Nicolo Canepa, Marvin Fritz, Karel Hanika und Robin Mulhauser bestehende Team Yart Yamaha greift als drittes Lager auf die Pneus der Japaner zurück, um in dieser Saison sein volles Potenzial zu zeigen.

Bridgestone beliefert bereits seit 2017 ausgewählte Teams der EWC mit seinen Reifen. So konnte der Reifenhersteller einige Erfahrungen sammeln, wie die Pneus für die extremen Bedingungen des Langstreckenrennens beschaffen sein müssen. Die Battlax-Reifen bieten laut Bridgestone den benötigten Grip, die passenden Handlingeigenschaften und die notwendige Verschleißfestigkeit. Die Motorrad-Rennreifen seien zudem darauf ausgelegt, bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen hervorragende Performance zu erbringen. Die Fahrer sollen laut Bridgestone das nötige Vertrauen haben, jederzeit an ihre Grenzen zu gehen.

Vom 13. bis 16. April findet das 24h-Rennen in Le Mans, Frankreich, statt. Der zweite Lauf erfolgt dann vom 16. bis 18. Juni in Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien. Weiter geht es vom 4. bis 6. August auf der Motorsport-Rennstrecke der japanischen Stadt Suzuka. Beim finalen Lauf reisen die Teams zurück nach Frankreich, um vom 14. bis 17. September ihr Können auf der Rennstrecke Paul Ricard zu messen. (msb)

Das Team Yoshimura Sert Motul gewann auf Bridgestone-Reifen in der Saison 2021 den Weltmeistertitel.
Foto: Bridgestone
Das Team Yoshimura Sert Motul gewann auf Bridgestone-Reifen in der Saison 2021 den Weltmeistertitel.
Der Belgier Thierry Sarasyn ist in knapp 22 Stunden durch 15 Länder getourt.

Motorradreifen

Auf den Bridgestone Battlax T32 zum Weltrekord

Die Bridgestone Battlax T32 waren bereits bei zwei früheren Touren-Weltrekorden beteiligt. Nun hat der Reifenhersteller einen dritten Weltrekord auf seiner Liste stehen. Der Belgier Thierry Sarasyn durchquerte 15 Länder in knapp 22 Stunden.

    • Bridgestone, Motorsport, Motorrad, Motorradreifen
Bridgestone Battlax S22.jpeg

Erstausrüstung/ Motorrad

Bridgestone steigert OE-Präsenz im Motorrad-Bereich

Der japanische Reifenriese Bridgestone ist mit seinen Produkten in der Erstausrüstung traditionell stark vertreten. Auch im Motorrad-Bereich: Zum Start der Motorrad-Saison 2021 melden die Verantwortlichen weitere OE-Partnerschaften mit relevanten Herstellern für deren Modellneuheiten.

    • Motorrad, Motorradreifen, Erstausrüstung, Bridgestone
fbd97d795f258fe14f1d25646a0c5da1.jpeg

Motorsport

Bridgestone-bereiftes Team Yoshimura Sert Motul gewinnt FIM EWC

Das Team Yoshimura Sert Motul konnte den Weltmeistertitel der FIM Endurance World Championship (EWC) einholen. Es handelt sich dabei um das zweite Team, das nach 2018 den EWC-Titel auf Bridgestone-Reifen gewinnt.

    • Motorsport, Bridgestone
Das 8-Stunden-Rennen im japanischen Suzuka ist ein Highlight der FIM Endurance World Championship.

Motorsport

Bridgestone-bereifte Teams dominieren in Suzuka

Das anspruchsvolle 8-Stunden-Rennen im japanischen Suzuka gilt als ein Highlight der FIM EWC Meisterschaft (Endurance World Championship). Ein „Top-Resultat“ bilanzieren die Verantwortlichen von Bridgestone nach dem Rennwochenende: Der japanischen Reifenhersteller stattet die besten Teams der Serie mit Rennpellen aus.

    • Motorsport, Motorrad, Bridgestone