DSCN9106.jpeg
Foto: Tewes
Den eigenen Betrieb sehen 67 Prozent der Befragten aktuell in einer guten oder sogar sehr guten Situation. 

Höchstwert seit Beginn der Corona-Pandemie

Branchenstimmung klettert weiter

Eine deutlich verbesserte Stimmung in der Branche hat das aktuelle BRV-Branchenbarometer ermittelt. Die Abfrage erfolgte jedoch bereits Anfang Juli und damit vor den verheerenden Flutkatastrophen und der wieder steigenden Corona-Inzidenzen.

Der Indexwert von 104 für das dritte Quartal 2021 stellt einen neuen Höhepunkt seit Beginn der Corona-Pandemie im März vergangenen Jahres dar. Damit setzt sich der positive Trend aus dem Vorquartal fort, als der Indexwert bereits auf 97 geklettert war. Auch bei der Frage nach der derzeitigen Lage des Reifenfachhandels fallen die Antworten positiver aus: 52 Prozent der befragten Betriebe (Q2/2021: 40 Prozent) erachten die Lage als gut oder sehr gut. Lediglich sechs Prozent beurteilen die aktuelle Situation als schlecht beziehungsweise sehr schlecht (Q2/2021: 18 Prozent).

Nach wie vor wird die Lage des eigenen Betriebes positiver betrachtet. Diesmal bescheinigten zwei Drittel (Q2/2021: 50 Prozent) dem eigenen Betrieb eine gute oder sogar sehr gute Lage. Der Anteil der Befragten, die die Situation als schlecht respektive sehr schlecht einschätzen sank auf drei Prozent (Q2/2021: 10 Prozent).

Wie im dritten Quartal 2020 beinhaltete die Abfrage einige Punkte zum Spezialthema Digitalisierung. Damit wollten die Verantwortlichen die Einstellung der Betriebe zu digitalen Themen nach einem weiteren Jahr Corona aufzeigen. Dass derartige Themen an Relevanz gewonnen haben, zeigt die Bewertung der Digitalisierung in der Kundenkommunikation nach außen. Nachdem in Q3/2020 noch 29 Prozent in diesem Bereich einen Bedeutungszugewinn in Form der Digitalisierung gesehen hatten, sind es ein Jahr später schon 48 Prozent. (dw)

Lesen Sie Details zur Stimmung im Reifenfachhandel in der September-Ausgabe.

Die Energiekrise trifft auch den Reifenfachhandel. Anlass zu Pessimismus ist das aber noch nicht. 

BRV-Branchenbarometer

Energiekrise beeinträchtigt Branchenstimmung (noch) nicht

Im BRV-Branchenbarometer für das vierte Quartal 2022 zeigt sich eine ähnliche Stimmungslage wie im zweiten Quartal. Die Folgen der Energiekrise – die sich bei mehr als jedem zweiten Betrieb bereits in Form von höheren Strom- und Gaspreisen bemerkbar machen – sorgen aktuell noch nicht für getrübte Aussichten.

    • BRV, Reifenhandel
Die Reifenbranche zeigt dich trotz kritischer Weltlage größtenteils weiterhin optimistisch. 

Reifenhandel

Weiterhin positive Branchenstimmung

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. präsentiert in seinem Branchenbarometer für das 2. Quartal 2022 ein aktuelles Stimmungsbild im Reifenfachhandel. Zwar hat sich laut dem Branchenverband die Stimmung etwas verschlechtert, generell erkennt der BRV aber eine positive Haltung.

    • Reifenhandel, BRV, Reifenmarkt
Die Stimmung im Reifenfachhandel ist zurzeit gut.

Handel

Gute Stimmung im Reifenfachhandel

Die aktuelle Branchenstimmung ist gegenüber der letzten Befragung Mitte Mai zu Beginn der Winter

-Umrüstsaison weiter gestiegen.

    • Reifenhandel, BRV, Handel
Handel_.jpeg

BRV-Branchenbarometer

Betriebe beurteilen eigene Lage besser als die der gesamten Branche

Die Branchenstimmung im Reifenfachhandel hat sich im zweiten Quartal 2021 leicht verbessert. Das geht aus dem aktuellen BRV-Branchenbarometer hervor. Beim Spezialthema Nachhaltigkeit zeigen sich große Unterscheide zwischen den einzelnen Betrieben.  

    • BRV, Markt, Reifenhandel, Werkstatt