Als Basis der Analyse wurden zehn Millionen Bewertungen zu den 14.500 größten Firmen Deutschlands vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) erfasst. Der Auswertung zugrunde gelegt wurden unter anderem Erfahrungsberichte, Kundenurteile und Kommentare in sozialen Netzwerken. Die Redaktion erläutert, dass laut US-Marktforschungsgesellschaft Harris Interactive fünf Themenfelder die Reputation eines Unternehmens entscheidend prägen: Management, Nachhaltigkeit, Produkt und Service, Leistung als Arbeitgeber sowie Wirtschaftlichkeit. Bridgestone liegt in der Branche „Reifen“ mit der vollen Punktzahl (100,0) an der Spitze der erfassten Unternehmen.
Die Auszeichnung von Deutschland Test bestätigt laut den Bridgestone-Verantwortlichen das Bestreben und die Unternehmensvision, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Alle Aktivitäten des Unternehmens in diesem Zusammenhang orientierten sich am globalen „Bridgestone E8 Commitment“, mit dem der Reifenhersteller ein Zeichen seines Engagements für die Realisierung einer nachhaltigeren Gesellschaft setzen will. (kle)