Foto:

Reifenhandel

Vierte Stiebling-Generation übernimmt

Christian Stiebling beruft seinen Sohn Alexander als zweiten Geschäftsführer in die Führungsspitze von Reifen Stiebling. Seit drei Generationen wird das Herner Traditionsunternehmen von der Familie geführt - zum 01. Dezember 2020 übernimmt mit Alexander Stiebling also die vierte Generation Verantwortung.

„Wir haben eine klare Aufgabenteilung vereinbart, damit die Nachfolge so rund wie möglich laufen kann“, betont Christian Stiebling, der 1996 selbst auf die gleiche Weise von seinem Vater Alfred mit der Führungsverantwortung vertraut gemacht wurde. Der 1929 gegründete Handelsbetrieb Reifen Stiebling agiert derzeit mit zwölf Filialen und rund 200 Mitarbeitern im Ruhrgebiet und am Niederrhein. „Menschen mit Profil“ lautet der selbstbewusste Leitspruch des Dienstleisters.

Für den Doppelpass mit seinem Vater stellte Alexander Stiebling frühzeitig die Weichen: Ein duales Bachelor-Studium in Hannover legte die Grundlage für die zukünftigen Führungsaufgaben, abgerundet wurde die Ausbildung durch Praktika bei Reifenherstellern im In- und Ausland sowie großen nationalen Reifenvermarktern. Es folgte ein viersemestriger Masterstudiengang am Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen an der Zeppelin-Universität. Mit einer Masterarbeit über die besondere Rolle und Akzeptanz von Familienunternehmen im Ein- und Verkauf erwarb Alexander Stiebling 2018 den „Executive Master for Family Entrepreneurship“.

Alexander Stiebling will sich eigenen Angaben zufolge in ersten Schritten hauptsächlich um Vertrieb, den Aufbau neuer Geschäftsmodelle, Digitalisierung, IT und Marketing kümmern. Vater Christian widmet sich dem Personalmanagement und hält Kontakt zu Lieferanten, heißt es in einer Mitteilung. „Diese Aufgabenteilung hat schon beim Übergang von meinem Vater zu mir sehr gut geklappt und eine extrem kreative Phase in unserem Unternehmen ausgelöst“, so Christian Stiebling. Ihm sei schon lange klar gewesen, dass Alexander in diese Richtung gehe, er habe ihn aber nie in diese Position hineinschieben wollen. Noch fünf Jahre will Stiebling Senior seinen jungen Mit-Geschäftsführer begleiten und mit Ideen für Expansion unterstützen. (kle)

Lesen Sie einen ausführlichen Handelsteil in der Print-Ausgabe. 

Reifenhandel

Reifen Stiebling-Azubis besuchen Cranger Kirmes

Getreu dem Kirmes-Motto „Piel op no Crange!“ stand für sieben Auszubildende von Reifen Stiebling ein Besuch der Cranger Kirmes auf dem Programm. Gemeinsam mit Alexander Stiebling und den Ausbildungsbetreuern Henrik Sojka, Benjamin Böhning und Serkan Karadag nutzten die Azubis die größte Kirmes in Nordrhein-Westfalen für ein erstes Kennenlernen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

„Reifen Stiebling“ spendet an "Ruhrwerk" und Sterbehospiz

Den Duft von Gummi, Öl und Schmiere tauschte der Herner Fachhändler „Reifen Stiebling“ jetzt gegen den von Heu und Pferdeäpfeln ein: In der Reithalle Große-Lahr überreichte Alexander Stiebling eine Großspende von 7.500 Euro an zwei karitative Organisationen, die sich in Herne, dem Stammsitz des Familienunternehmens, für wohltätige Zwecke einsetzen. Zur Weihnachtszeit verzichtet der Fachhändler auf Geschenke für seine Kunden - der dadurch eingesparte Betrag hilft in diesem Jahr dem Förderverein des Lukas-Hospizes und dem Verein „Ruhrwerk – Für die Kinder unserer Stadt“.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reifen Stiebling: Neuauflage der Aktion „Vereinsträume“

Im Jahr 2017 führte Reifen Stiebling gemeinsam mit Bridgestone zum ersten Mal die Aktion „Vereinsträume“ durch, im Rahmen derer die wichtigsten Wünsche von Vereinen und Organisationen erfüllt wurden. Eine Bewerbung für die Neuauflage in diesem Jahr ist ab sofort möglich.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reifen Stiebling feiert 85-jähriges Bestehen

Wie viel Zukunft in dem Begriff „Familienunternehmen“ steckt, bewies kürzlich der Reifenfachhändler „Reifen Stiebling“. Zur Feier des 85. Firmengeburtstags versammelte sich die gesamte „Stiebling“-Familie in Castrop-Rauxel, wo eine der zwölf Niederlassungen des Fachhändlers an der Wartburgstraße zu Hause ist. Wie es sich für eine Familienfeier gehört, hatte der aktuelle Geschäftsführer Christian Stiebling (56), dessen Großvater Alfred sen. und Vater Alfred jun. in der Vergangenheit die Geschicke des Hauses leiteten, nicht nur die eigene Familie mitgebracht, auch ein Großteil der insgesamt rund 200 „Stiebling“-Mitarbeiter war mit Ehefrau, Ehemann und Nachwuchs nach Castrop-Rauxel gekommen. Und die Ruheständler des Unternehmens waren der Einladung zum Jubiläum ebenfalls gefolgt.

    • Reifenhandel