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Reifenindustrie

Pirelli: Simulator reduziert Vorlaufzeiten

Pirelli präsentiert einen neuen Reifenentwicklungssimulator als jüngstes Projekt seiner Digitalisierungsstrategie. Der Simulator reduziert in der Reifenentwicklung laut Unternehmensangaben die Vorlaufzeiten um 30 Prozent.

Pirelli präsentiert einen neuen Reifenentwicklungssimulator als jüngstes Projekt seiner Digitalisierungsstrategie. Der Simulator reduziert in der Reifenentwicklung laut Unternehmensangaben die Vorlaufzeiten um 30 Prozent.

Nach Aussage der Verantwortlichen ermöglicht der Simulator, ein virtuelles Modell eines beliebigen Automobils schnell in das System einzuprogrammieren. Dieses Modell stamme entweder vom Automobilhersteller oder werde intern produziert. Auch gemeinsame Konstruktions- und Entwicklungsarbeiten könnten durchgeführt werden. Die Vorlaufzeiten für die Reifenentwicklung stimmen perfekt mit denen jener Automobile überein, für die sie bestimmt sind - und das vor dem Hintergrund, dass immer mehr Fahrzeug-Modelle auf den Markt kommen, heißt es in einer Mitteilung. Es werde durch den Einsatz eines Simulators zur Maximierung der virtuellen Entwicklungsphase außerdem die Anzahl der tatsächlich hergestellten physischen Prototypen reduziert.

Lesen Sie einen ausführlichen Artikel in der März-Ausgabe.

(kle)

Das Unternehmen Michelin nutzt Simulationen um Reifen zu entwickeln.

Michelin

Das nächste Level der virtuellen Reifenentwicklung

Der französische Reifenhersteller Michelin benutzt verschiedene Simulationen, um die Reifenentwicklung effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Auch Reifentests werden mit Fahrer:innen in Simulatoren durchgeführt. 

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Reifenhandel

Neue Fachlektüre „Fahrzeugräder-Fahrzeugreifen“ erhältlich

Mit dem neuen Fachbuch „Fahrzeugräder-Fahrzeugreifen“ hat Dr.-Ing. Günter Leister ein richtungsweisendes Kompendium verfasst. Dr.-Ing. Günter Leister hat nach seiner Promotion an der Universität Stuttgart mehrere Stationen innerhalb der Daimler AG in den Bereichen Simulation, Reifenentwicklung und Gesamtfahrwerk durchlaufen. Seit 2009 ist er für die Entwicklung der Räder, Reifen und Reifendruckkontrolle der Mercedes-Benz Pkw verantwortlich.

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Reifenindustrie

Yokohama meldet Fortschritte bei Reifen-Aerodynamik

Die Aerodynamik direkt am Rad spielt in der Reifenentwicklung eine bedeutende Rolle, denn hier lassen sich noch entscheidende Fortschritte bei Spritverbrauch und Fahrzeugsicherheit erzielen. Ab 28. Oktober präsentiert die Reifenmarke Yokohama ihre neuesten Erkenntnisse zum Thema Aerodynamik auf der Tokyo Motor Show - gezeigt wird ein Prototyp im „Finnen-Design“.

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Reifenindustrie

Teststrecken spielen zentrale Rolle bei der Reifenentwicklung

Obwohl in der Reifenentwicklung schon sehr viele Schritte über Computersimulationen abgewickelt werden, gibt es nach Aussage von Continental keinen gleichwertigen Ersatz für die Messdaten von den Versuchsstrecken und die Beurteilungen der Testfahrer mit ihrer langjährigen Erfahrung. Materialtests im Labor und zahlreiche Simulationen können zwar vielversprechende Hinweise auf die Praxistauglichkeit geben, doch erst auf der Strecke würde sich zeigen, was die neuen Ideen wert sind. Im Wesentlichen finden die Reifentests von Continental auf dem Contidrom statt.

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