Foto:

Formel 1

Pirelli bleibt bis 2016 Exklusivlieferant

Nachdem der World Motor Sport Council (WMSC) Pirellis Status als Exklusivlieferant der Formel 1 bereits bestätigt hatte, verlängerten jetzt der Weltverband des Motorsports (FIA) und der Reifenhersteller ihren Vertrag zur Ausrüstung der Formel 1. Er gilt für drei Jahre, von 2014 bis 2016.

Die FIA, Pirelli und die Teams arbeiteten in den vergangenen Jahren gemeinsam daran, die Sicherheit und Performance in der Formel 1 zu optimieren. Daraus resultierten wichtige Änderungen des FIA Regelwerks für Reifentests. Laut den Verantwortlichen ermöglicht dieses Ergebnis dem italienischen Hersteller, weiter als Exklusivlieferant der Formel 1 im besten Interesse des Sports zu agieren. Die neuen Regeln gelten ab der Saison 2014 und enthalten folgende Punkte:

1) Einer der 12 offiziellen Testtage vor Saisonbeginn ist ausschließlich den Regenreifen vorbehalten.
2) Jedes Team darf während der Saison acht Testtage nutzen.

Einen dieser Tage widmen die Teams ausschließlich den Reifen. Das bedeutet: Während der acht Testtage der laufenden Saison wird mindestens ein Team (maximal zwei Teams gleichzeitig) gemeinsam mit Ingenieuren von Pirelli Reifentests durchführen. Pirelli kooperiert darüber hinaus auch in Zukunft bei der Spezifikation der Reifen und allen Aspekten ihrer Entwicklung eng mit der FIA und den Teams. Dies geschieht im Einklang mit den sportlichen und technischen Regeln der FIA für die Formel 1. Zudem verabredeten sich die FIA und Pirelli zu einer Diskussion über eine mögliche Partnerschaft im Rahmen der FIA-Kampagne „Action for Road Safety“. (kle)

Reifenindustrie

Pirelli ordnet dritte Test-Session ein

Für den ersten Test während der laufenden Formel 1-Saison in Barcelona stellte Pirelli den teilnehmenden Teams alle vier Slick-Mischungen der Reifen-Range 2015 zur Verfügung. Nach den beiden Vorsaison-Tests auf dieser Strecke war es bereits die dritte Test-Session, die in diesem Jahr in Montmelo stattfand.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michael Schumacher unterstützt „Make Cars Green"-Kampagne

Der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher unterstützt das weltweite Engagement von Bridgestone im Rahmen der FIA-Kampagne „Make Cars Green“. Hierzu nahm er im Vorfeld des Formel 1-Grand Prix von Australien an einer Veranstaltung teil, die am 25. März 2010 gemeinsam mit der Australian Automobile Association im RACV City Club in Melbourne durchgeführt wurde.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli Kunden nehmen an ADAC Fahrsicherheits-Trainings teil

200 Kunden von Pirelli erhalten in diesen Tagen Post - sie werden benachrichtigt, dass sie die Teilnahme an einem eintägigen Fahrsicherheits-Training des ADAC gewonnen haben. Das Gewinnspiel war Bestandteil der Pirelli Winteraktion 2016.

    • Reifenindustrie