Foto:

ADAC und Touring Club Schweiz

Ganzjahresreifen-Test: Keiner kann alles

Der ADAC und der Touring Club Schweiz haben sieben Ganzjahresreifen einem Test unterzogen. Die Bilanz liest sich alarmierend: Fünf der Testkandidaten erhalten das Prädikat „bedingt empfehlenswert“, während zwei Profile gar „nicht empfehlenswert“ sind. Getestet wurde die Dimension 235/55 R17.

„Keiner kann alles“, so lautet eine Schlussfolgerung aus der Presseabteilung des ADAC zum aktuellen Ganzjahresreifentest. In mehreren relevanten Tests der vergangenen Jahre konnten All-Season-Profile Kaufempfehlungen auf Basis ausgewogener Fahreigenschaften einheimsen. Der ADAC und der Touring Club Schweiz aber gewichten sicherheitsrelevante Kriterien anders und kommen schließlich zu härteren Urteilen. Dass kein Reifen die Tester rundum überzeugen kann, zeigt sich exemplarisch am AllSeasonContact von Continental. Zwar kann der Pneu mit der „Bestnote auf Eis“ und der „Bestnote auf Schnee“ aufwarten, doch stellen die Tester „Schwächen auf trockener Fahrbahn“ fest. Mit einer Gesamtnote von 38 Prozent landet der Conti-Vertreter dennoch knapp vor dem Vector 4Season G2 von Goodyear (34 Prozent). Ebenso wie der Testsieger fährt auch das Goodyear-Profil die „Bestnote auf Eis“ ein. Doch auch er kann offenbar auf anderen Untergründen nicht an die Leistung auf Eis anknüpfen: Die Tester bemängeln sowohl „Schwächen auf Schnee“ als auch „Schwächen auf trockener Fahrbahn“. Gut, dass inzwischen bereits die dritte Generation des Vector 4Season bereitsteht.

Auf dem geteilten dritten Rang (je 32 Prozent) landen der Michelin CrossClimate + und der Nokian Weatherproof. Während der CrossClimate + die „Bestnote auf trockener Fahrbahn" einfährt, dafür jedoch Abstriche für seine Performance auf Schnee erhält, ist es bei dem Reifen aus dem Hause Nokian umgekehrt: Der „Bestnote auf Schnee“ stehen „Schwächen auf trockener Fahrbahn“ gegenüber. Der Uniroyal AllSeason Expert 2 (24 Prozent) komplettiert das Quintett der „bedingt empfehlenswerten“ Reifen. Auch beim ihm zeigt sich ein deutlicher Leistungsunterschied bei sommerlichen und winterlichen Bedingungen. Glänzen kann der Pneu mit der „Bestnote auf Schnee“ und der „Bestnote auf Eis“, doch verhindern „Schwächen auf trockener Fahrbahn“ eine höhere Einstufung.

Von ADAC und TCS als „nicht empfehlenswert“ beurteilt werden der Vredestein Quatrac Pro (6 Prozent) und der Bridgestone Weather Control A005 (2 Prozent). Der Vredestein-Vertreter erzielt die „Bestnote bei Geräusch“, hadert jedoch mit „Schwächen auf trockener Fahrbahn“. Zudem ist er nach Meinung der Tester „sehr schwach auf Schnee“. Auch den Weather Control A005, dessen Nachfolgemodell bereits erhätlich ist, sehen die Tester „sehr schwach auf Schnee“. Dafür zeigt sich bei dem Bridgestone-Profil erneut ein deutlicher Performance-Unterschied bei anderen Fahrbahnverhältnissen, fährt der Pneu doch immerhin die „Bestnote auf trockener Fahrbahn“ und die „Bestnote auf nasser Fahrbahn“ ein. (dw/kle)

Reifenindustrie

ACE-Ganzjahresreifentest: Einmal „sehr empfehlenswert", sechsmal „empfehlenswert"

Gemeinsam mit der GTÜ hat der Auto Club Europa (ACE) acht Ganzjahresreifen der Größe 205/60 R16 getestet und dabei nach eigenen Angaben „den einen Alleskönner“ nicht gefunden. Dennoch erhalten sechs Testkandidaten das Prädikat „empfehlenswert“, während der Testsieger Continental AllSeasonContact sogar „sehr empfehlenswert“ sein soll.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoExpress kürt Goodyear zum Sieger im Ganzjahresreifentest

Die Zeitschrift AutoExpress hat neun Ganzjahresprofile der Dimension 205/55 R16 einem Praxis-Test unterzogen. Platz eins im Ranking sicherte sich Goodyear mit dem Vector 4Seasons Gen-2. Trotz der größtenteils guten Ergebnisse der Testkandidaten empfehlen auch die Tester der AutoExpress den saisonalen Reifenwechsel als „ultimative Lösung“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons gewinnt „AutoBild“-Ganzjahresreifentest

Eine der Künste im Reifenbau ist es, Gummimischungen und deren Wirkung auf bestimmte Temperaturfenster/ Witterungsbedingungen hin zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen sind besondere Herausforderungen zu bewältigen. Höchstleistungen darf man von Ganzjahresreifen in kaum einer Disziplin erwarten. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „AutoBild“ Ganzjahresreifentest (Ausgabe 39/ 2013). Keiner der Reifen schafft es ein „vorBildlich“ zu erreichen. Dennoch gibt es „empfehlenswerte“ Gummis wie den Goodyear Vector 4Seasons und den Falken Euro AllSeason AS200. Während der Goodyear-Pneu als Seriensieger bezeichnet werden darf, kann die asiatische Reifenmarke Falken mit ihrem Pneu einen Achtungserfolg einfahren.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenhandel

Goodyear-Pneu beim AutoBild-Ganzjahresreifentest vorne

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

    • Reifenhandel