Borbet zählt zu den Weltmarktführern für Leichtmetallräder.
Foto: GUB
Borbet zählt zu den Weltmarktführern für Leichtmetallräder.

Felgenhersteller

Borbet schließt Werk in Solingen

Schrittweise hatte es sich angekündigt – der Standort Solingen des Räderherstellers Borbet befand sich bereits in einem Insolvenzverfahren. Nun ist klar: Das Werk wird zum Ende des Jahres geschlossen.

Die Belastungen durch die Corona-Krise hatten das Borbet-Management Mitte 2020 dazu veranlasst, den Haustarifvertrag mit der IG Metall zu kündigen. Es folgten in diesem Jahr die Beantragung des Schutzschirmverfahrens und Berichte, dass rund ein Drittel der gut 600 Beschäftigten würden gehen müssen. Und nun ist seit Montag gewiss, dass der Produktionsstandort von Borbet in Solingen komplett schließt. Die Beschäftigten wurden in einer Betriebsversammlung informiert und haben nun die Option, sich in eine Transfergesellschaft mit Aussicht auf Weiterqualifizierung überführen zu lassen, oder die Kündigung entgegenzunehmen.

Der Felgenhersteller aus dem Sauerland muss Kosten optimieren. Die Belastungen aus der Corona-Krise und die steigenden Energie- und Materialkosten drücken massiv auf das Betriebsergebnis. Über 4000 Menschen beschäftigt Borbet aktuell an sechs Standorten. Vermutungen seitens der Redaktion, dass noch weitere Standorten gefährdet sein könnten, weißt die Geschäftsführung entschieden zurück: „Ihre Berichterstattung ist falsch und irreführend. Anders als von Ihnen dargestellt, ist vollkommen sicher, dass kein weiterer Standort ‘dicht gemacht’ wird. Das haben wir auch immer eindeutig und unmissverständlich so kommuniziert. Das Werk Solingen war ein singulärer Verlustbringer, von dessen Schließung die Gruppe insgesamt gestärkt wird und wirtschaftlich profitiert.“ Michael Wellenzohn soll als neuer CEO gemeinsam mit der Eigentümerfamilie das Unternehmen „optimal für die Zukunft auszurichten“, teilte das Unternehmen im November mit. „Unsere Agilität, Flexibilität und die herausragende Qualität unserer Produkte sind wichtige Säulen des Erfolgs“, so Michael Wellenzohn. Margot Borbet hatte mitgeteilt, Michael Wellenzohn werde die begonnene Transformation fortsetzen und beschleunigen. (kle)

Michael Wellenzohn folgt auf Margot Borbet. 

Personalie

Michael Wellenzohn wird neuer CEO von Borbet

Michael Wellenzohn übernimmt zum 01. Januar 2023 die Position des CEO beim Leichtmetallräderhersteller Borbet. Wellenzohn wird der erste familienfremde CEO in der Unternehmensgeschichte sein.

    • Personalie, Felgen, Felgenhersteller, Borbet
Am Standort Hesborn will Borbet sein Glanz- und Fräszentrums neugestalten. 

In Hesborn und Medebach

Borbet plant Investitionen

Einem Bericht der Westfalenpost zufolge investiert Räderhersteller Borbet eine Millionensumme in seine Werke im Hochsauerlandkreis. Neuigkeiten gibt es derweil auch von einem weiteren Standort.

    • Felgenhersteller, Felgen, Borbet
Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) ist besorgt über den massiven Rückgang der Produktion in Deutschland.

wdk

Nachfrageschwäche plagt die deutsche Kautschukindustrie

Angesichts der jüngsten Wirtschaftsdaten der Branche schlägt der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) Alarm.  In einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung äußerte sich wdk-Präsident Michael Klein besorgt über den anhaltenden Produktionsrückgang und warnte vor wachsenden Marktanteilen ausländischer Unternehmen auf Kosten der heimischen Industrie.

    • Reifenindustrie
Die RKKR GmbH ist der Komplettradspezialist der Reifen Kiefer-Gruppe.

Handel

Reifen Kiefer GmbH und RKKR GmbH: Sanierung in Eigenverwaltung

Aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit haben die Reifen Kiefer GmbH und die RKKR GmbH am 26. Juli einen Antrag auf ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das zuständige Gericht hat den Anträgen bereits entsprochen.

    • Reifenhandel, Unternehmen/Personen, Euromaster, Handel