In dieser Kampagne wurden verschiedene Prozessbedingungen hinsichtlich der Altreifenzusammensetzung, des Temperaturprofils und der Verweilzeit zunächst im Labormaßstab erforscht. Nach erfolgreicher Ermittlung der optimalen Reaktionsparameter, folgten laut den Pyrum-Verantwortlichen mehrere Versuchskampagnen im industriellen Maßstab. Den Abschluss bildete die Herstellung von 60.000 Litern optimiertem Pyrolyseöl, die im Mai 2022 den spanischen Projektpartner Sisener Ingenieros SL erreichten. Dort findet im nächsten Schritt die destillative Aufbereitung des Öls statt, welches anschließend von Orion Engineered Carbons zu sustainable Carbon Black (sCB) verarbeitet und von Michelin in neue Reifen eingesetzt werden soll. Das sCB besitzt nach Angaben der Pyrum Innovations AG identische Eigenschaften wie herkömmliches Carbon Black der gleichen Qualität, mit dem bedeutenden Unterschied, dass es aus einem nachhaltigen sekundären Rohstoff hergestellt wird.
Das BlackCycle-Projekt, das im Mai 2020 gestartet ist und noch bis Ende August 2023 läuft, wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der EU gefördert. Im Rahmen des Projekts forschen 13 Unternehmen aus fünf EU-Ländern an einem nachhaltigen Verfahren, um zurückgewonnene Materialien aus Altreifen wieder der Neureifenproduktion zuzuführen. Dies beinhaltet neben der Sammlung und Auswahl von Rohstoffen aus Altreifen auch die Optimierung der Pyrolyse, die Ölraffination und -verwertung. Das Team der Pyrum Innovations AG fokussiert sich hierbei auf die Weiterentwicklung und Anpassung des Pyrolyseprozesses im Labor- und im industriellen Maßstab. (kle)