Der Audi A1, der VW Polo, der Seat Ibiza und der Skoda Skala können sowohl mit dem Street-Performance-Gewindefahrwerk Evo S als auch mit dem neueren Evo T1 ausgestattet werden. Mit dem Evo S lassen sich die Fahrzeuge zwischen 30 und 45 Millimeter tieferlegen. Laut Hersteller fahren sie sich durch dieses Fahrwerk sportlicher und harmonischer als mit dem Original-Setup. Es eignet sich vor allem für den täglichen Gebrauch.
Für die Rennstrecke aber auch für den Weg zur Arbeit empfiehlt Bilstein das Evo T1. Durch die zehnfache Dual-Klick-Verstellung über ein Aluminiumdrehrad kann das Fahrwerk auch im eingebauten Zustand verstellt oder nachjustiert werden. Mit diesem Fahrwerk ist je nach Modell eine Tieferlegung von bis zu 70 Millimetern möglich. Auch in den Toyota GR Supra kann das Evo T1-Fahrwerk eingebaut werden. Das gesamte Tracktool entstand in Kooperation mit dem Partner Lightweight Perfomance und anderen Tuning-Firmen. Beim Supra lässt sich mit dem Evo T1 abhängig von Achsposition und Motorisierung eine Tieferlegung zwischen 10 und 35 Millimetern erzielen.
Die Testung der Evo-Fahrwerke erfolgt nach Angaben von Bilstein auf der Nordschleife und der Teststrecke Papenburg. „Durch das Zusammenspiel der feinen Abstimmung der Dämpferkennung und der Feder können im Vergleich zum Serienfahrwerk höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht werden“, schreibt Bilstein. (jwe)