Gerd-wächter-team.jpeg
Foto: GUB
Gerd Wächter, Geschäftsführer der Top Service Team KG, blickt hoffnungsvoll in die Zukunft.

Kooperationen

„Bei Servicequadrat leiden wir besonders unter den Auswirkungen der Pandemie“

Gerd Wächter, Geschäftsführer der Top Service Team KG, spricht im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung über aktuelle Herausforderungen im Reifenhandelsgeschäft und die Situation der Team-Tochter „Servicequadrat“.

Auf der Verkaufsleitertagung 2021 in Bremerhaven gab es einen intensiven Austausch über die herausfordernden vergangenen Monate.

Wie haben die Gesellschafter der Top Service Team KG die Pandemiezeit erlebt, welche konkreten Schwierigkeiten galt es zu bewältigen?

Gerd Wächter: Alle Gesellschafter haben die Pandemie in regional unterschiedlicher Intensität erlebt, jedoch gut bewältigt. Der gesamte Wertschöpfungsprozess vom Einkauf bis zum Verkauf war ja betroffen. Besonderen Augenmerk haben die Gesellschafter jedoch von Anfang an auf die Sicherheit aller Mitarbeiter und der Kunden gelegt, das heißt Sicherheits- und Hygieneaspekte standen und stehen nach wie vor an erster Stelle bei der Bewältigung der Pandemie.

„Der Blick geht nun nach vorn“, sagten Sie im Rahmen der Tagung. Was stimmt Sie optimistisch für die Zukunft? Und welche Herausforderungen sehen Sie für die kommenden zwei Jahre?

Gerd Wächter: Nun ist es so, dass die Geschäfte trotz Pandemie besser laufen oder gelaufen sind als in anderen Branchen. Gleichwohl haben wir und die gesamte Branche strukturelle Probleme. Das Reifen- und Kfz-Servicegeschäft ist nicht so sexy wie die New Economy. Eine Mannschaft in ausreichender Stärke und Qualifikation vor Ort in allen Betrieben zu haben um das Servicegeschäft problemlos durchführen zu können, ist die wohl größte Aufgabe die wir haben. Betriebe können sie bauen, Maschinen können Sie kaufen. Gut ausgebildete Menschen, die die vielfältigen Herausforderungen im Tagesgeschäft mit Freude bewältigen, sich mit dem Unternehmen voll identifizieren, das ist die große Herausforderung vor der wir in den kommenden Jahren stehen. Dazu braucht es Mut sowie neue Ideen und Maßnahmen, um den Wandel hin zu modernen attraktiven Arbeitgebern in den Griff zu bekommen.

Wie steht es aktuell um die Tochter „Servicequadrat“?

Gerd Wächter: Bei Servicequadrat leiden wir besonders unter den Auswirkungen der Pandemie. Auch wenn die derzeitigen Zulassungszahlen im Leasing- und Flottenmarkt uns Grund zur Hoffnung auf eine rasche Erholung des Geschäfts geben, sehen wir doch deutliches Spuren in unserer Geschäftsentwicklung. Laufende Leasingverträge werden durch die Kunden verlängert, Reifen nicht abgefahren und demzufolge im Rahmen des saisonalen Wechsels lediglich umgesteckt. Dadurch sinken die Stückzahlenverkäufe an Neureifen erheblich. Parallel dazu sollen wir im Netzwerk der Servicequadrat vermehrt Kfz-Serviceleistungen anbieten um die Gesamtkostensituation unserer Kunden zu verbessern. Wir sind gerne bereit diese Investitionen zu tätigen, brauchen aber im Umkehrschluss auch die Umsätze um das Geschäft rentabel für uns zu gestalten.

Ein weiterer Aspekt sind neue aufkommende Geschäftsmodelle (Auto-Abos, Car-Sharing, …). Auch wenn diese Geschäftsfelder in Stückzahlen noch sehr gering sind, müssen wir uns damit kontinuierlich auseinandersetzen, um zukünftig adäquate Angebote zur Zufriedenheit der Kunden zu schaffen. Lesen Sie das komplette Interview im Handelsteil der Dezember-Ausgabe. (Kay Lehmkuhl)

team-zentrale.jpeg
Foto: GUB
Die Team-Zentrale befindet sich iin Isernhagen. 

Reifenhandel

TEAM und Servicequadrat schaffen TÜV-Qualitätsprüfung

Mitte September sprachen die Prüfer des TÜV Hessen der TOP SERVICE TEAM KG und der Servicequadrat GmbH & Co. KG erstmals die Zertifizierung nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001-2015 aus. „Es freut mich außerordentlich, dass wir nun schon zum siebten Mal die unabhängigen Audits erfolgreich bestanden haben. Die Ergebnisse zeigen einen klaren Weg der kontinuierlichen Verbesserung aller Prozesse in der TEAM-Kooperation sowie bei unserer Tochtergesellschaft Servicequadrat auf“, kommentiert TEAM-Geschäftsführer Gerd Wächter.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Servicequadrat-Kunden erleben Truck Grand Prix

Gerd Wächter, Geschäftsführer der Top Service Team, und Jürgen Benz, Geschäftsführer der point S Gruppe, begrüßten am vergangenen Wochenende in ihren jeweiligen Lounges die Flottenkunden der Servicequadrat, dem Gemeinschaftsunternehmen von point S und Top Service Team.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Servicequadrat baut Netzwerk aus

Die Servicequadrat GmbH & Co. KG, 2009 als Abrechnungsplattform für Leasing-Unternehmen gegründet, will 2018 weiter wachsen. Die beiden gleichberechtigten Gesellschafter der Servicequadrat, die TOP SERVICE TEAM KG und die point S Deutschland GmbH, wollen zum Ende des Jahres „ein Top-Unternehmen“ übergeben – dann geht der langjährige Servicequadrat-Geschäftsführer Dr. Jürgen Wetterauer in den Ruhestand.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

TEAM Truck Days liefern neue Impulse

Im September bat die TOP SERVICE TEAM KG in Kooperation mit ihrem Partner Pirelli zu den 2. TEAM Truck Days nach Hamburg. 60 Nutzfahrzeugkunden der Gesellschafterbetriebe nahmen neben den Geschäftsführern und Verkaufsleitern sowie der TEAM-Tochter „Servicequadrat“ teil.

    • Reifenhandel