bauma-2022.jpeg
Foto: Messe München
Mit der Verlegung der bauma haben Aussteller laut den Messe-Verantwortlichen nun Planungssicherheit.

Messe

bauma auf Oktober 2022 verschoben

Die bauma wird in den Herbst 2022 verschoben. Die Messe München GmbH entschied sich nach zahlreichen Gesprächen mit Spitzenvertretern der Industrie sowie dem Fachbeirat zur Verlegung der Messe für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte in den Oktober 2022.

„Angesichts der besonders langen Planungsvorläufe für Aussteller und Veranstalter bei der größten Messe der Welt musste die Entscheidung jetzt getroffen werden. So haben Aussteller und Besucher Planungssicherheit hinsichtlich der Vorbereitungen auf die kommende bauma“, heißt es in einer Mitteilung. Ursprünglich sollte die bauma vom 04. bis 10. April 2022 stattfinden. Neuer Termin ist der 24. bis 30. Oktober. In zahlreichen Gesprächen mit Kunden setzte sich bei den Messemachern zuletzt jedoch die Erkenntnis durch, dass der April-Termin angesichts des weltweiten Pandemie-Geschehens mit zu vielen Unwägbarkeiten behaftet ist. Ob eine, für den Messeerfolg entscheidende, weltweite Reisetätigkeit in einem Jahr wieder weitgehend ungehindert möglich ist, sei derzeit schwer abschätzbar.

Vor allem global agierende Aussteller, die Kunden aus aller Welt zur bauma erwarten und entsprechend hohe Investments in Standbau, Logistik und Hotelkapazitäten tätigen, plädierten laut den Verantwortlichen für eine Verschiebung. Mit der Entscheidung hätten Aussteller und Besucher jetzt Klarheit und Planungssicherheit, betont Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München: „Die Entscheidung, die bauma zu verschieben, ist uns natürlich nicht leichtgefallen. Wir mussten sie aber jetzt treffen, noch ehe die Aussteller mit ihren Planungen für den Messeauftritt beginnen und entsprechende Investments tätigen. Leider ist trotz der in aller Welt angelaufenen Impfkampagne derzeit noch nicht absehbar, wann die Pandemie weitgehend unter Kontrolle und unbegrenztes weltweites Reisen wieder möglich ist. Das macht die Teilnahme sowohl für Aussteller wie auch für Besucher schwer planbar und kalkulierbar.“ (kle)

DSCN0219.jpeg

Messen

Agritechnica wird ins Jahr 2022 verschoben

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) sagt die für November dieses Jahres angesetzte Agritechnica ab. Als neuen Termin haben die Messe-Macher den Zeitraum vom 27. Februar bis zum 5. März 2022 ins Auge gefasst.

    • Messen, Reifenindustrie
stahlgruber_Absage-Messe.jpeg

Stahlgruber

Leistungsschauen nur in digitaler Version

Die beiden Autoteilgroßhändler Stahlgruber und PV Automotive haben sich erneut dazu entschieden, zwei ihrer Werkstattmessen im Herbst nur als digitale Veranstaltungen durchzuführen. Die Verantwortlichen hoffen aber, die Leistungsschau im November in Nürnberg als Präsenz-Veranstaltung durchführen zu können.

    • Messen
Reifenwerk_GUB..jpeg

Industrie

Kautschukindustrie: Versorgungslage bleibt angespannt

Nach Angaben des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) konnten deutsche Akteure im 1. Halbjahr 2021 den seit Mitte vergangenen Jahres eingeleiteten Erholungsprozess fortsetzen. Das hohe Preisniveau aufgrund von Rohstoffen und Logistikdienstleistungen drücke allerdings auf die Nachfrage, die Versorgungssituation bleibe angespannt.

    • Industrie, Markt
Die nächste Agritechnica findet vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover statt.

Erneute Messeabsage

Agritechnica 2022 findet nicht statt

Nachdem die Agritechnica bereits einmal verschoben wurde, ist nun auch der geplante Termin im kommenden Jahr nicht zuhalten. Die Verantwortlichen haben die Landwirtschaftsmesse aufgrund der verschärften Pandemie-Situation und der aktuellen Verordnungen abgesagt.

    • Messen, Industrie