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Reifenindustrie

Autopromotec stellt sich internationaler auf

Autopromotec, die vom 20. bis 24. Mai 2015 in Bologna stattfindende spezialisierte Fachmesse für Ausrüstungen und den Automobil-Aftermarkt, hat für die kommende Veranstaltung mit unterschiedlichen Institutionen sowie Verbänden eine Reihe an Projekten zur weiteren Bekanntmachung der Messe im Ausland veranlasst. Die Messe-Verantwortlichen wollen mit den Promotionaktionen den internationalen Wachstumstrend der Autopromotec weiter befeuern.

Autopromotec, die vom 20. bis 24. Mai 2015 in Bologna stattfindende spezialisierte Fachmesse für Ausrüstungen und den Automobil-Aftermarkt, hat für die kommende Veranstaltung mit unterschiedlichen Institutionen sowie Verbänden eine Reihe an Projekten zur weiteren Bekanntmachung der Messe im Ausland veranlasst. Die Messe-Verantwortlichen wollen mit den Promotionaktionen den internationalen Wachstumstrend der Autopromotec weiter befeuern. 

Die Fachmesse veröffentlicht in diesen Tagen die ersten Vorbuchungszahlen: Bereits mehr als 14 Monate vor der nächsten Messe 2015 und noch vor dem Versand der Teilnahmeanfragen verbuchen die Organisatoren 400 Teilnahmebestätigungen, was im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2013 einem Anstieg von 25 Prozent entspricht. 76 dieser Bestätigungen stammen laut den Verantwortlichen von internationalen Unternehmen. Dies sei erstaunlich, da bei ausländischen Unternehmen historisch gesehen die Tendenz erkennbar sei, keine Interessenbekundung einzusenden, sondern vielmehr direkt die Buchung ihres Ausstellungsplatzes vorzunehmen. Der internationale Wachstumstrend habe sich im Verlauf der letzten 10 Jahre als Konstante erwiesen: So sei die Teilnahme ausländischer Aussteller im Vergleich zur Messe 2003 um 160 Prozent gestiegen.

Die nächste Autopromotec soll ihre Pforten im Bewusstsein dieser Ergebnisse und mit dem Ziel öffnen, ihre internationale Konnotation weiterhin zu festigen. Hierbei baut man vorrangig auf Abkommen mit nationalen Institutionen wie der italienischen Agentur für Außenhandel ICE-Agenzia, die sich für die Promotion im Ausland und die Internationalisierung italienischer Unternehmen einsetzt, sowie die Region Emilia Romagna. Parallel hierzu werden Promotion-Projekte mit den zwei „Zielländern” der letzten Messe verstärkt, die sich als solche bestätigten: Türkei und Brasilien. Dort werden neben den Road-Shows und der Organisation für ankommende Käufergruppen zur Gelegenheit der Autopromotec 2015 spezifische Werbeaktivitäten und PR-Aktionen betrieben, die insbesondere die lokale Fachpresse, im Automotiv-Sektor tätige Verbände und Unternehmen ansprechen sollen. Außerdem sind neue Promotion-Aktivitäten in Schwellenländern wie Vietnam und Indonesien vorgesehen, wo im Hinblick auf die interessanten und im Wachstum befindlichen Märkte des Kundendienstes im Automobilsektor Forschungsmissionen durchgeführt werden.

Autopromotec bestätigt darüber hinaus in den Anfangsmonaten 2014 die Erneuerung wichtiger Zusammenarbeitsvereinbarungen mit der Italienischen Handelskammer für Deutschland und der Italienischen Handelskammer in Buenos Aires sowie mit dem ICE-Büro in Chicago, mit dessen Unterstützung auf eine auch in Zukunft immer weiter steigende Zahl an qualifizierten Käufern abzielende Werbe- und Handelsaktivitäten erfolgen sollen. Darüber hinaus soll unterstrichen werden, dass diese Tätigkeit im Rahmen eines Gesamt-Promotionsprojekts erfolge und unter anderem die vereinbarte Zusammenarbeit und Aktivitäten mit Zeitschriften und Berufsorganisationen der unterschiedlichen Länder vorsehe.

Intensiviert wurden im Vergleich zu früheren Messen die internationalen Kommunikationstätigkeiten von Autopromotec. Diesbezüglich ist die Teilnahme der Organisatoren an den weltweit wichtigsten Messen des Sektors vorgesehen wie beispielsweise der Interauto in Moskau im August und der Sema Show in Las Vegas im November, wo die Messe eine Ausstellungsfläche in Gemeinschaftsbereichen mit AICA-Verbandsmitgliedern vorgesehen hat. Bestätigt wurde auch das Networking von im Automotive-Sektor spezialisierten Pressebüros in strategisch wichtigen europäischen Ländern wie Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Spanien und Türkei, in denen eine kontinuierliche und lokalisierte Aktivität die Veranstaltung wie bereits in den vergangenen Jahren in den Blickwinkel rücken soll.
 

(kle)

Reifenindustrie

Voranmeldungen zur Autopromotec 2017 bis 08.04.2016 möglich

Die Autopromotec, internationale Fachmesse für Ausrüstungen und den Automobil-Aftermarkt, findet vom 24. bis zum 28. Mai 2017 auf dem Messegelände in Bologna statt. Bei der 27. Ausgabe der Messe stehen nach Angaben der Messeverantwortlichen die Aftermarket-Spezialisierung im Mittelpunkt sowie die technologischen Produkt- und Service-Neuheiten und der internationale Charakter, der für die Veranstaltung seit einigen Jahren von strategischer Bedeutung sei.

    • Reifenindustrie, Messen
Renzo Servadei, CEO der Autopromotec (l.) eröffnet mit zahlreichen Gästen das neue Messeformat.

Neues Messeformat

Futurmotive – Expo & Talks mit erfolgreichem Start

Die neu entwickelte Futurmotive - Expo & Talks, die Fachmesse für die Mobilität der Zukunft hat eine erfolgreiche Premiere auf dem Messegelände von Bologna gefeiert.

    • Messen, Industrie, Automotive