Die Elektromobilität und das schwindende Werkstattservicegeschäft setzt Autohäusern zu.
Foto: greentellect - stock.adobe.com
Die Elektromobilität und das schwindende Werkstattservicegeschäft setzen Autohäusern zu.

Automotive

Autohäuser geraten unter Druck

In einem Interview im Spiegel vom 26.11.2022 hat sich Dirk Weddingen, Präsident des VW-Audi-Händlerverbandes, zur Transformation der Autohäuser geäußert.

Er konstatierte, dass die Autohäuser zu einem großen Teil vom Service leben. Durch die aufkommende Elektromobilität werde vor allem der Werkstattservice geringer ausfallen. In diesem Zusammenhang gab er zu bedenken, dass die Autohäuser in den nächsten zehn Jahren noch ein „reges Servicegeschäft mit Verbrennern“ erwarten dürften. „Danach werden uns 70 Prozent der Wartungserlöse wegbrechen!“

Aus diesem Grund müssten neue Geschäftsmodelle entwickelt werden. Beispielhaft nannte er das Autovermietungsgeschäft. Die VW-Handelsorganisation habe mit der Marke Euromobil rund 24.000 Mietwagen zur Verfügung, die mit der VW-Mietwagentochter Europcar in einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt werden könnten. Im Übrigen geht Dirk Weddingen davon aus, dass der stationäre Handel eine Renaissance erleben werde, denn nur so lasse sich Kundenbindung entwickeln. (oth)

Industrie

Pirelli erläutert seine digitale Transformation

Im Integrierten Jahresbericht 2017 erläutert Pirelli seine digitale Transformation und erzählt darüber hinaus die Geschichten von fünf 4.0-Unternehmern, die in der digitalen Transformation den Schlüssel zum Wachstum ihrer Firmen sehen. "Data meets passion" nennt Pirelli seinen Integrierten Geschäftsbericht 2017. Er setzt die für Pirelli typische Art der Aufbereitung der Geschäftsberichte fort, indem er über die Präsentationen reiner Zahlen deutlich hinausgeht und Kunst und Literatur darin integriert. Dafür sorgen die künstlerisch-kulturellen Beiträge des Künstlers Emiliano Ponzi und der international bekannten Schriftsteller Mohsin Hamid, Tom McCarthy und Ted Chiang.

    • Pirelli, Reifenindustrie
So viele Aussteller wie noch nie stellten auf der Nufam in Karlsruhe aus.

Messe

Nufam als Mekka im Transportmarkt

Die achte NUFAM - Die Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe hat sich zu ­einem überzeugenden Motor für die Transformation der Gütermobilität entwickelt.

    • Messen, Reifenindustrie, Großhandel, Lkw-Reifen

Personalie

Euromaster: Thomas Hoffmann zum HR Direktor berufen

Thomas Hoffmann ist neuer HR Direktor Deutschland und Österreich bei Euromaster. Er folgt auf Jürgen Witte, der sein einjähriges Mandat im Rahmen der Transformation abgeschlossen hat.

    • Euromaster, Personalie, Kooperationen
klimaneutrale-produktion.jpeg

Industrie

Digitalkonferenz „Klimaneutrale Produktion“

Am 10. November 2021 veranstalten die Schlüterschen Fachmedien die Digitalkonferenz „Klimaneutrale Produktion – Ready for zero-carbon solution?“. Experten und Vorreiter berichten, wie Industrieakteure die Transformation realisieren können.

    • Messen, Industrie