Reifenindustrie

AutoBild testete Ganzjahresreifen - Goodyear Vector siegte

Ganzjahresreifen sind nur in gemäßigten Klimaregionen eine akzeptable Alternative zum Winterreifen. Vielfahrer, Besitzer leistungsstarker und schwerer Fahrzeuge sowie Bewohner schneereicher Regionen sollten am regelmäßigen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen festhalten. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift "Auto Bild" nach einem Test von sechs aktuellen Ganzjahresreifen-Modellen.

Ganzjahresreifen sind nur in gemäßigten Klimaregionen eine akzeptable Alternative zum Winterreifen. Vielfahrer, Besitzer leistungsstarker und schwerer Fahrzeuge sowie Bewohner schneereicher Regionen sollten am regelmäßigen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen festhalten. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift "Auto Bild" nach einem Test von sechs aktuellen Ganzjahresreifen-Modellen.

Um allen Witterungsbedingungen gerecht zu werden, muss der Ganzjahres-Pneu Kompromisse bei der Gummimischung und der Konstruktion eingehen. Den Sommer- und Winterreifen ist er in deren Spezialdisziplinen daher unterlegen. So bremst er bei warmen Temperaturen auf trockener und auf nasser Piste schlechter als der Sommerreifen, aber besser als ein Winterreifen. Dafür ist der Allrounder weniger tauglich für Fahrten auf Schnee und Eis als ein echter Winter-Pneu, kommt aber immer noch weiter als ein Sommerreifen.

Als ausgewogenstes Allround-Talent hat der Goodyear Eagle Vector + den Test als Sieger bestanden. Die Prüfer bescheinigten dem rund 85 Euro teuren Modell eine sehr gute Lenkpräzision und Seitenführung, ein leises Abrollgeräusch und kurze Bremswege auf nasser und verschneiter Piste. Bemängelt wurde der verlängerte Bremsweg auf trockener Strecke. Als "empfehlenswert" wurden auch der Vredestein Qatrac 2, der Hankook Centum H 720 und der Pirelli P 2500 Euro bewertet.

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons gewinnt „AutoBild“-Ganzjahresreifentest

Eine der Künste im Reifenbau ist es, Gummimischungen und deren Wirkung auf bestimmte Temperaturfenster/ Witterungsbedingungen hin zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen sind besondere Herausforderungen zu bewältigen. Höchstleistungen darf man von Ganzjahresreifen in kaum einer Disziplin erwarten. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „AutoBild“ Ganzjahresreifentest (Ausgabe 39/ 2013). Keiner der Reifen schafft es ein „vorBildlich“ zu erreichen. Dennoch gibt es „empfehlenswerte“ Gummis wie den Goodyear Vector 4Seasons und den Falken Euro AllSeason AS200. Während der Goodyear-Pneu als Seriensieger bezeichnet werden darf, kann die asiatische Reifenmarke Falken mit ihrem Pneu einen Achtungserfolg einfahren.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

GTÜ warnt vor Billigreifen

Können Saisonalreifen aus dem Budgetsegment mit Ganzjahresreifen aus dem Premiumsegment mithalten? Dieser Frage wollte die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung nachgehen und hat dazu den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons aus deutscher Produktion gegen den Sommerreifen Federal Sport Performance aus Taiwan und den chinesischen Winterreifen Infinity INF 049 in der Größe 225/45 R17 antreten lassen. Getestet wurde in der sicherheitsrelevanten Disziplin Nassbremsen und –handling auf der Dunlop-Teststrecke in Wittlich.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV fordert mehr Sachlichkeit in punkto Ganzjahresreifen

Das Thema Ganzjahresreifen beschäftigt seit längerem die Branche. Kürzlich veröffentlichte AutoBild einen Ganzjahresreifentest, der für Diskussion sorgte. Hinzu kam, dass fast zeitgleich der Michelin-Chef Jean-Dominique Senard in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ den Ratschlag gab: „Ich empfehle ihnen, einen Allwetterreifen zu kaufen“, und dass obwohl der Hersteller seinen CrossClimate stets betont als „Sommerreifen mit Wintereigenschaften“ bezeichnete und den Begriff „Ganzjahresreifen“ in Zusammenhang mit seinem Produkt mied.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Goodyear-Pneu beim AutoBild-Ganzjahresreifentest vorne

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

    • Reifenhandel