Der Michelin Pilot Sport 4 rechtfertigt den hohen Preis mit guten Performance-Werten.  
Foto: GUB
Der Michelin Pilot Sport 4 rechtfertigt den hohen Preis mit guten Performance-Werten.  

Sommerreifen

AutoBild Sportscars: „Test mit viel Licht und Schatten“

Die Veröffentlichung von Sommerreifentests leitet die Umrüstsaison ein. Gleich zweimal geht AutoBild mit Prüfergebnissen von Dierk Möller und Henning Klipp an die Öffentlichkeit. AutoBild Sportscars hievt mit dem Michelin Pilot Sport 4 und dem Vredestein Ultrac Vorti + ein Duett an die Spitze der Wertung.

Michelin, Vredestein, Falken und Toyo überzeugen im Test der Rundum-Standard-Dimension 225/45 R18 – viermal „vorbildlich“. Der Michelin Pilot Sport 4 rechtfertigt den von AutoBild Sportscars angegebenen Preis von rund 660 Euro pro Satz mit „besten dynamischen Fahreigenschaften auf trockener Strecke“ sowie „sicherem Nasshandling“, „kurzen Nass- und Trockenbremswege“ und einem „kraftstoffsparender Rollwiderstand“. Und auch der Vredestein Ultrac Vorti + glänzt mit einem „ausgewogen hohen Leistungsniveau“, „gutem Nassgrip“ und „kurzen Nass- und Trockenbremswegen“. Einzige Mangel ist laut den Prüfern der hohe Rollwiderstand. „Vorbildlich“ zeigen sich auch der Falken Azenis FK510 (“Markenreifen mit gutem Leistungspotenzial, stabilem Fahrverhalten auf nasser Piste, sportlichdynamischem Trockenhandling“) und der Toyo Proxes Sport A (“vorbildliche Fahreigenschaften, kurze Nass- und Trockenbremswege, faires Preisniveau“; „straffer Abrollkomfort, erhöhter Rollwiderstand“.)

An Position fünf wird der Bridgestone Potenza Sport einsortiert. Dessen Bilanz: „Premium-Sommerreifen mit überzeugenden Fahrqualitäten bei Nässe, sportlich-dynamisches Nasshandling, direktes Lenkansprechen, stabiles Trockenhandling, kurze Nass- und Trockenbremswege, guter Abrollkomfort.“ Ein noch bessere Platzierung verhindern ein „hoher Rollwiderstand“ und ein „erhöhtes Abrollgeräusch“. „Gut“ ist laut AutoBild Sportscars auch der Hankoook Ventus S1 Evo3. Der Koreaner qualifiziert sich als „ausgewogener Spitzensportler mit guten Fahreigenschaften, sicherem Nass- und Trockenhandling, kurzen Nass- und Trockenbremswegen, niedrigem Rollwiderstand und günstigem Preis“. Als Schwäche nennen die Tester „eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Kurvenaquaplaning“.

Nur „befriedigend“ findet AutoBild Sportscars überraschenderweise den Continental PremiumContact 6. Kritikpunkte sind „geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, verzögertes Lenkansprechen, verlängerte Nassbremswege“ – nicht wirklich Conti-like. Der Fulda SportControl 2 (“verlängerte Nassbremswege, mäßige Seitenführung auf trockener Piste, indirektes Lenkansprechen“) hingegen war im Mittelfeld zu erwarten. Auch der Nexen N’Fera Sport agiert im sportlichen Einsatz seinem Preisniveau entsprechend. Die Mängelliste: „eingeschränkt dynamische Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, schwache Seitenführung, verzögertes Einlenkverhalten, erhöhter Rollwiderstand.“ Die drei Profile bewegen sich aber keinsfalls im kritischen Bereich. Dies gilt sehr wohl für die „nicht empfehlenswerten“ GT Radial SportActive 2 (“niedriges Gripniveau auf nasser Piste, mäßige Seitenführung und untersteuerndes Nasshandling, deutlich verlängerte Nassbremswege, verzögertes Lenkansprechen, mäßiger Abrollkomfort“) und Tomket Sport 3 (“schlechte Haftung bei Nässe, stark untersteuerndes Nass- und Trockenhandling, schwammiges Lenkansprechen, gefährlich lange Nassbremswege, nur geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“). Vorsicht ist geboten.

Die Mischbereifung 225/45 - 255/40 R18 erhält von AutoBild Sportscars sinnigerweise ein gesondertes Ranking. „Für Überraschung sorgen die zusätzlich durchgeführten Tests mit extrabreiten Reifen auf der Hinterachse, denn die teurere Mischbereifung führt nicht automatisch zu fahrdynamischen Verbesserungen“, heißt es aus der Redaktion. „Vorbildlich“ ist auch in der Mischbestückung der Michelin Pilot Sport 4 – „sicher, stabil, kraftstoffsparend“, so das Urteil. Immer noch „gut“ sei der Vredestein Ultrac Vorti +. Der Falken Azenis FK510 und der Nexen N’Fera Sport werden mit Mischbereifung als „befriedigend“ eingestuft.

Das Fazit von Möller und Klipp: „Ein Test mit viel Licht und Schatten. Selten gab es so große Unterschiede mit so gravierenden Sicherheitsmängeln wie in diesem Vergleich. Verlängerte Bremswege um bis zu 20 Meter sind ein absolutes No-Go im Sinne der allgemeinen Fahrsicherheit.“

Mehr Sommerreifentests finden Sie hier.

Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Der neue Bridgestone Potenza Race fährt im Test der Semislicks direkt auf Platz 1

Reifenindustrie

Racefeeling mit Semislicks

AutoBild sportcars testete aktuelle Semislick-Reifen von vier Premiumherstellern auf der Rennstrecke. „Wer klebt am Besten“ war die Frage.

    • Reifenindustrie, Bridgestone