Das Augenmerk sollte sich beim Reifenkauf vor allem auf die sicherheitsrelevanten Eigenschaften wie Bremswege, Nasshaftung und Aquaplaningverhalten richten. In zweiter Linie dann auf den Preis und Wirtschaftlichkeit, heißt es im Fazit der AutoBild. „Dabei macht unser Kostenkapitel einigen bis dahin erstklassigen Leistungsträgern einen dicken Strich durch die Rechnung“, bilanziert das Test-Team allerdings. Der „hohe“ Preis führt beispielsweise zur Abwertung der Premium-Profile Michelin Pilot Sport 5 (“präzises Lenkverhalten und sehr gute Fahrdynamik, kurze Nass und Trockenbremswege“) und Continental Premium Contact 7 (“Neues Sommerprofil mit sportlich-dynamischen Handlingqualitäten, präzisem Einlenkverhalten, guter Laufleistung und Wirtschaftlichkeit“). Insgesamt „vorbildlich“ sind die Reifen von Conti (Platz3) und Michelin (Platz 2) natürlich trotzdem. Den umfassend überzeugendsten Eindruck macht der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Das Zeugnis der Exzellenz klingt so: “Premiumprofil mit vorbildlichen Leistungen auf nasser und trockener Piste, herausragende Laufleistung, moderater Preis, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Das Feld der „guten“ Reifen führt erstaunlicherweise der GT Radial Sport Active 2 an. Auch hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ein entscheidender Faktor für die Positionierung. „Mäßige Seitenführung auf nasser Piste“ wird als einziger Makel aufgeführt. Überzeugen können auch die „guten“ Gummis Bridgestone Turanza 6 (“Premium-Sommerprofil auf ausgewogen hohem Leistungsniveau, kraftstoffsparender Rollwiderstand“; „Durchschnittliche Wirtschaftlichkeit“), Kumho Ecsta PS71 (“Ausgewogen hohes Leistungspotenzial, kurze Nass- und-Trockenbremswege, fairer Preis“) und Dunlop Sport Maxx RT 2 (“Sichere Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn, kurze Trockenbremswege“; „Verzögertes Einlenken auf trockener Piste“).
13 „befriedigende“ Sommerreifen
Unter den Top20-Bremsern aus der Vorrunde platzieren sich 13 Reifen im Bewertungsbereich „befriedigend“. Diese sind:
Falken Azenis FK520 – Stärken: Überzeugende Fahrleistungen auf trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Fahrgeräusch – Schwäche: Eingeschränkte Seitenführung bei Nässe
Sava Intensa UHP 2 – Stärken: Kurze Trockenbremswege, niedriger Rollwiderstand, günstiges Preisniveau – Schwächen: Untersteuerndes Nass-/Trockenhandling, mäßige Aquaplaningreserve
Fulda Sport Control 2 – Stärken: Ausgewogen sichere Handlingeigenschaften auf nasser Fahrbahn, niedriger Preis – Schwächen: Verlängerte Nassbremswege, leicht verzögertes Einlenkverhalten
Pirelli P Zero PZ4 – Stärken: Sportreifen mit exzellenten fahrdynamischen Qualitäten, kurze Nass- und Trockenbremswege – Schwächen: Eingeschränkte Kilometerlaufleistung und hoher Preis führen zur Abwertung
Hankook Ventus S1 evo³ (K127) – Stärken: Überzeugende Fahrleistungen, agiles Handling, kurze Nass und Trockenbremswege – Schwäche: Unterdurchschnittliche Kilometerlaufleistung führt zur Abwertung
Maxxis Victra Sport 5 VS5 – Stärken: Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sicherdynamisches Nasshandling – Schwächen: Durchschnittliche Laufleistung, stark verzögertes Lenkverhalten
Toyo Proxes Sport 2 – Stärken: Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, kurze Trockenbremswege – Schwächen: Eingeschränkte Kilometerlaufleistung und hoher Preis
Yokohama Advan Sport V107 – Stärken: Sportlich dynamisches Trockenhandling, kurze Nass- und Trockenbremswege – Schwächen: Eingeschränkte Laufleistung, erhöhter Preis, sehr hoher Rollwiderstand
Linglong Sport Master – Stärken: Kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, günstiger Preis – Schwächen: Sehr geringe Kilometerleistung, stark untersteuerndes Trockenhandling, mäßiger Komfort
GitiSport S2 – Stärken: Vorbildliche Aquaplaningeigenschaften, leises Fahrgeräusch – Schwächen: Geringe Laufleistung, verzögertes Lenkansprechen auf nasser und trockener Piste
Nexen N’Fera Sport – Stärken: Kurze Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, moderater Preis – Schwächen: Untersteuerndes Handlingverhalten, nur durchschnittliche Kilometerlaufleistung
Uniroyal Rain Sport 5 – Stärken: Vorbildliche Reserven gegen Aquaplaning, sicheres Nasshandling – Schwächen: Verlängerte Trockenbremswege, stark untersteuerndes Trockenhandling
Kleber Dynaxer UHP – Stärken: Gute Kilometerleistung, leises Abrollgeräusch, geringer Rollwiderstand – Schwächen: Mäßiger Grip und geringe Seitenführung bei Nässe, geringe Aquaplaningreserven
Trotz zahlreicher Reifen aus dem Budget-Segment in der finalen Runde, zieht AutoBild die finale Bilanz, dass es vielen Billig-Reifen an der nötigen Haftung mangelt. Die Sicherheit bleibe auf der Strecke. Die Test-Dimension lautet 225/45 R 18. Die sicherheitsrelevanten Kapitel „Nass“ und „Trocken“ gehen mit jeweils 40 Prozent in die Gesamtbewertung ein. Das Kostenkapitel gewichtet AutoBild im Sommerreifentest 2023 mit 20 Prozent.