Michelin Primacy_4.jpeg
Foto: Michelin
Auch mit dem neuen Bewertungsschlüssel stößt den Michelin Primacy 4 niemand vom Thron.

Reifentest

Auto Straßenverkehr: Kapitelnote „Umwelt“ hat größeren Einfluss

Das Magazin Auto Straßenverkehr hat in seiner jüngsten Ausgabe (08/2021) den Reifentest des Schwestermediums auto motor und sport abgedruckt. Aufgrund eines veränderten Bewertungsschlüssels ergeben sich dabei leichte Änderungen in der Platzierung.

Für ihr Testergebnis hatte die ams den Nässeleistungen der Kandidaten einen 50-prozentigen Anteil an der Gesamtnote zugeschrieben. Die Performance auf trockener Strecke wurde mit 40 Prozent gewichtet, während die „Umwelt“-Note mit einer Wertigkeit von 10 Prozent einfloss.

In der Version der Auto Straßenverkehr sinkt die Bedeutung der Fahrleistungen (nass 45 Prozent/trocken 35 Prozent) zugunsten einer höheren Gewichtung des Kapitels „Umwelt“ (15 Prozent). Die übrigen fünf Prozent entfallen auf den Preis.

Klarer Testsieger wird auch auf dieser Bewertungsgrundlage der Michelin Pirmacy 4. Dank seines geringeren Preises schiebt sich der Nokian Wetproof jedoch vor den Bridgestone Turanza T005 und wird somit alleiniger Zweiter im Test. Bei der ams hatten beide Profile noch gleichauf gelegen. Vom geänderten Bewertungsschlüssel profitieren auch der Continental PremiumContact 5 sowie der Maxxis Premitra 5, die beide eine um 0,1 Punkte bessere Gesamtnote aufweisen. Der Conti-Reifen rückt damit einen Platz nach vorne und teilt sich Rang vier mit dem Goodyear EfficientGrip Performance 2.

Verlierer des neuen Beurteilungsmaßstabs ist der BF Goodrich Advantage, da er eine minimal schlechtere Gesamtnote erreicht und damit vom geteilten sechsten Rang auf Platz acht zurückfällt. Als Gewinner wiederum darf der Hankook Kinergy Eco2 bezeichnet werden, da er sowohl in der Kategorie „Umwelt“ als auch beim Preis die Höchstpunktzahl einfährt. Aufgrund einer offenbar „ausgeprägten Nassschwäche“ kann er damit aber nur einen Platz gutmachen.

Beim Pirelli Cinturato P1 Verde fällt die geänderte Berechnung ebenso wie beim Schlusslicht Toyo Proxes Comfort kaum ins Gewicht. Ohnehin ergeben sich keine Änderungen in der Gesamtbeurteilung der Kandidaten – die ersten drei Profile erhalten ein „sehr gut“, sechsmal gibt es die Note „gut“ und je einmal das Urteil „befriedigend“ respektive „ausreichend“.

Lesen Sie die Ergebnisse weiterer Reifentests in unserer Datenbank.

An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Der ADAC hat 16 Reifen in der Dimension 215/55 R17 W/Y  getestet. 

Reifenhandel

ADAC Sommerreifentest: Continental belegt einmal mehr Podiumsplatz

Mit Spannung werden die diesjährigen Sommerreifentest-Ergebnisse in der Branche erwartet. Der Reifenfachhandel ist optimistisch, was den Abverkauf von Reifen in diesem Sommer angeht.

    • Reifenhandel
Der Michelin ePrimacy ist Testsieger im MO/OVE Sommerreifentest in der Größe 255/45 R20 V, W, Y. für BEV.

Sommerreifentest für BEV

Reichweitenjäger im Sommerreifen-Test für E-Fahrzeuge

Reifentests für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) fallen durch eine neuartige Gewichtung auf. Reifen für E-Fahrzeuge müssen in erster Linie  Sicherheit bieten, gefolgt von der Reichweite, die für Fahrer dieser Fahrzeuge ein wichtiges Kriterium darstellen kann.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen, Elektromobilität