Beim Rückruf geht es um europaweit 2.000 Leichtmetallräder des Modells Vidra (VD).
Foto: Autec
Beim Rückruf geht es um europaweit 2.000 Leichtmetallräder des Modells Vidra (VD).

Modell Vidra

Autec ruft Leichtmetallräder zurück

Die Geometrie der Schraubenbohrung ist unter Umständen bei über 2.000 Exemplaren des Autec-Radmodells Vidra fehlerhaft. Dies könnte zu einer Lockerung der Radschrauben führen.

Die Firma Autec aus Schifferstadt ruft seit Mitte Dezember europaweit etwas über 2.000 Leichtmetallräder zurück. Betroffen sei das Modell Vidra (VD) in neun verschiedenen Radgrößen, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Es sei ausschließlich als Zubehörteil über den Fachhandel für den Einsatz an verschiedenen Baureihen von Audi, Seat, Skoda und VW vertrieben worden.

Zwischen Mai und Oktober des abgelaufenen Jahres sei im Produktionsprozess ein Bearbeitungswerkzeug falsch verwendet worden, erläuterte der Sprecher weiter. Es bestehe die Möglichkeit, dass die Schraubenbohrung der Räder eine fehlerhafte Geometrie aufweist. "Hieraus resultiert, dass die Kugelbundschraube mit einem Durchmesser von 26 Millimetern nicht fachgerecht in der Schraubenbohrung sitzen würde und sich dadurch ein fehlerhaftes Tragbild ergeben würde", sagte er.

Der Hersteller geht davon aus, dass keine akute Gefahr von den betroffenen Rädern im Einsatz ausgeht. Dies könne aus Produkttests geschlossen werden, die anlässlich einer Kundenreklamation erfolgten. "Im längerfristigen Betrieb kann jedoch ein Verlust des Anzugsdrehmoments oder Lockerung der Radschrauben nicht ausgeschlossen werden", erklärte der Sprecher. Unfälle mit Sach- oder Personenschäden seien aber nicht bekannt, betonte er.

In Deutschland werden 1.648 Räder (Typ VD6015, VD6016, VD6516, VD6517, VD7017, VD7018, VD7518, VD7519 und VD8019) ausgetauscht. Dies geschehe ausschließlich über die Fachhändler, welche die Produkte verkauft haben. "Die Kunden des Fachhandels wurden mit einem Informationsschreiben per Mail kontaktiert und über den Sachverhalt aufgeklärt", so der Sprecher abschließend. (amz.de Niko Ganzer/kfz-rueckrufe.de)

Rückrufaktion: Bei den Vorderreifen des Roadsmart 3 von Dunlop in der Dimension 120/70ZR17 gab es einen Herstellungsfehler.

Reifen-Rückruf

Unfall-Gefahr: Dunlop ruft Motorradreifen zurück

Reifen-Rückruf für den Motorradreifen Dunlop Sportmax Roadsmart III. Bei diesen soll sich durch einen Herstellungsfehler das Reifenprofil ablösen können.

    • Motorrad, Dunlop
Die Lauffläche bestimmter Winguard-Modelle kann sich von der Karkasse lösen – Nexen ruft betroffene Reifen zurück

Reifen-Rückruf

Nexen Winguard: Lauffläche kann sich von Karkasse lösen

Auch Reifen sind nicht vor Produktionsmängeln gefeit. Nun muss Nexen Tire zwei Winterreifen-Modelle zurückrufen, deren Lauffläche nicht korrekt mit der Karkasse verbunden ist.

    • Nexen, Winterreifen, Reifenhersteller
Das Motorsteuergerät Simtec 71 wurde von Siemens entwickelt und in einigen Opel-Modellen verbaut.

Werkstattservice

Richtiger Umgang mit Motorelektronik

In Folge 25 unseres Expertentipps erläutert Ralf Hitzing mögliche Fehlerquellen an einem Motorsteuergerät, das in verschiedenen beliebten Volumenmodellen von Opel verbaut wurde.

    • Werkstattservice, Werkstatt
Christina Guth informiert die Partner der Initiative ZARE über Projekte des vergangenen Jahres.

Partnertreffen

ZARE diskutiert über zukünftige Altreifenentsorgung

Am 27. April traf sich die Initiative ZARE zu einem Partnertreffen auf der Messe RecyclingAktiv und TiefbauLive in Karlsruhe. Vor Ort tauschten sich die zertifizierten Entsorgungsfachbetriebe über die Altreifenentsorgung der Zukunft aus.

    • Handel, Reifenentsorgung, Recycling