Die Ascenso Tyres CE GmbH will die Marke Ascenso im Markt der Spezialbereifung dauerhaft etablieren.
Foto: EATD
Die Ascenso Tyres CE GmbH will die Marke Ascenso im Markt der Spezialbereifung dauerhaft etablieren.

Reifenindustrie

Aus EATD GmbH wird Ascenso Tyres CE GmbH

Seit dem 01. Februar 2023 firmiert die EATD GmbH, eine Tochtergesellschaft von Mahansaria Tyres Private Limited (MTPL), unter dem Handelsnamen Ascenso Tyres CE GmbH.

Im Juli 2020 gab die Mahansaria Tyres Private Limited (MTPL) bekannt, die Mehrheitsanteile an der EATD GmbH (European Agriculture Tyre Distributor) übernommen zu haben. Mit Übernahme der Hauptanteile durch MTPL wurde die EATD GmbH exklusiver Importeur für die Reifenmarke Ascenso in Zentraleuropa. Der Wechsel zum Handelsnamen Ascenso Tyres CE GmbH folgt laut den Verantwortlichen nun dem strategischen Plan, „zu einem der führenden Reifenhersteller im ‘Off Highway’-Segment“ aufzusteigen. Mahansaria Tyres Private Limited liefert mit der Marke Ascenso Reifen für die Kernsegmente Landwirtschaft, Industrie und Bauwesen, Erdbewegungsmaschinen, Materialhandling und Forstwirtschaft.

„Seit der Akquisition haben die Synergien zwischen beiden Unternehmen bestens funktioniert und beiden Unternehmen geholfen, schnell zu wachsen. Während MTPL von der Vertriebskompetenz und der Präsenz von EATD auf dem europäischen Reifenmarkt profitiert hat, haben die Kunden von EATD  die Gewissheit, dass sie direkt vom Hersteller (MTPL) gelieferte Qualitätsprodukte erhalten. In den letzten zwei Jahren war die Marke Ascenso eine der am schnellsten wachsenden Reifenmarken weltweit. Dies wird Ascenso Tyres CE GmbH helfen, die Position der Marke Ascenso auf dem europäischen Markt weiter zu stärken,“ so ein überzeugter Matthias Lüttschwager, Geschäftsführer von Ascenso CE GmbH.

Zur Einordnung: Die EATD B.V. wurde 2014 durch die Familien Reedijk und Lüttschwager gegründet. Administration und Lager waren ursprünglich in Strijen, nahe Rotterdam, ansässig. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit war anfänglich der Vertrieb der Reifenmarke Tianli als General Distributor für Europa. Zum Start der Kooperation mit MTPL wurde aus der EATD B.V. dann in 2020 die EATD GmbH mit Sitzverlegung nach Wallenhorst in Deutschland. Das Produktportfolio wurde durch die Marke Ascenso ergänzt. (kle)

eftd-screen.jpeg

Großhandel

EATD und Ascenso resümieren guten Marktstart

Die European Agriculture Tyre Distributors GmbH (EATD) will die Marke Ascenso im Markt der Spezialbereifung dauerhaft etablieren. Der Start ist laut den Verantwortlichen geglückt – im ersten Halbjahr seien 10.000 Agrar-  und Industriereifen bei Kunden platziert worden.

    • Großhandel
Marcel Führer freut sich über ein gutes erste Quartal mit Ascenso.

Grosshandel

Ascenso mit gutem erstem Quartal

„Wir sind positiv überrascht“, so Marcel Führer, Verkaufsleiter der Ascenso Tyres CE GmbH, „dass unser Geschäft mit Ascenso die Erwartungen bei Weitem übertrifft. Das ist auch ein Stück weit das Ergebnis einer guten Strategie des Herstellers Mahansaria Tyres Private Limited (MTPL), der innerhalb von zwei Jahren 500 Größen gefertigt hat.“

    • Reifenindustrie, Reifenhersteller, Großhandel, Reifenhandel
EATD und Ascenso resümieren einen guten Marktstart.

AS-Reifen

EATD: „Umsatzziel um 50 Prozent überschritten“

Die European Agriculture Tyre Distributors GmbH (EATD) will die Marke Ascenso im Markt der Landwirtschaftsbereifung dauerhaft etablieren. Seitens der Geschäftsführung wird nun kommuniziert: „Das geplante Umsatzziel der letzten 12 Monate wurde um 50 Prozent überschritten.“

    • AS-Reifen, Industrie
Die beiden neuen Verkaufsleiter besuchen MTPL in Mumbai (von l.: Olaf Sandeck, Pawel Kopinski, Yogesh Mahansaria, Matthias Lüttschwager).

Personalie

Vertriebs-Verstärkung im Doppelpack für Ascenso Tyres

Die Ascenso Tyres CE GmbH konzentriert sich auf den zentraleuropäischen Markt und befasst sich mit dem Import und der Vermarktung durch die von Mahansaria Tyres Private Limited produzierte off-highway Reifenmarke Ascenso. Nun erweitern Pawel Kopinski und Olaf Sandeck das Vertriebsteam.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel, Personalie, Unternehmen/Personen