GDHS_Maik Simon mit Ehepaar Unger.jpeg
Foto: GDHS
Maik Simon (l.) übernimmt vom Ehepaar Unger den Betrieb in der Chemnitztalstraße.

Premio Reifen + Autoservice

Aus Auto-Service Unger KG wird Autoservice Simon e.K.

Die Systemzentrale der Goodyear Dunlop Handelssysteme gibt bekannt: Aus Auto-Service Unger KG wird Autoservice Simon e.K. Silvia und Thomas Unger übergeben ihren seit 1977 bestehenden und seit 1999 von ihnen geführten Betrieb an den bisher angestellten Kfz-Meister Maik Simon.

Silvia Ungers Vater Stefan Unger eröffnete den Betrieb im Jahr 1977 in der Chemnitztalstraße 170. Tochter Silvia entwickelte schon damals als Zwölfjährige eine Begeisterung für das Geschäft mit den Reifen – es folgte die Ausbildung zur Elektromonteurin und bereits 1986 ihr Einstieg in den Familienbetrieb. 1989 absolvierte Unger ihre Meisterprüfung als Vulkaniseurin – als eine von nur vier Frauen in der gesamten DDR. Als sich ihr Vater 1998 schließlich aus dem Geschäft zurückzog, empfand die damals 34-Jährige es als eine Selbstverständlichkeit, ab 1999 Reifen Unger als neue Chefin vorzustehen.

„Ich kannte den Betrieb von klein auf, und hatte daher nicht nur das nötige Know-how, sondern auch den Ehrgeiz, von da an auf eigenen Füßen zu stehen“, erinnert sich Unger. Ihr Mann Thomas, seit 1991 in der Firma, gelernter BMSR -Techniker und sozusagen „Alleskönner“ im Haus, stieg dann ab 2011 in die Geschäftsführung mit ein. Seit 1991 ist der Betrieb Teil des GDHS-Netzwerkes, seit 2005 als Premio-Partner.

2021 ist für das Ehepaar Unger das Jahr des Abschieds aus der Reifenbranche. Mit Maik Simon übernimmt nun ein Mitarbeiter den Reifenfachhandelsbetrieb. (kle)

Lesen Sie mehr im Kooperationen-Spezial der März-Ausgabe.

Steffen und Karl-Heinz Schober.jpeg

Profile

Premio Reifen + Autoservice Stockach geht in die zweite Generation

Nach 18 Jahren geht die Leitung des Premio Reifen + Autoservice Stockach in die Hände des Sohnes, Steffen Schober, über. Der Vater, Karl-Heinz Schober, wird den Betrieb noch einige Zeit unterstützen. 

    • Reifenservice, Werkstattservice, Premio
In der Nähe des Filmparks Babelsberg werden in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Potsdam vor allem Pkw-Kunden bedient.

Kooperationen

Pneuhage übernimmt Reifen + Autoservice Kotulla

Die Potsdamer Point S-Betriebe von Reifen + Autoservice Kotulla sind nun Teil der Pneuhage Reifendienste Ost GmbH. Die Pneuhage Gruppe steigert damit die Zahl ihrer Servicebetriebe auf 93 Pneuhage Reifendienste sowie 44 First Stop-Stationen und 28 Filialen von Ehrhardt Reifen + Autoservice.

    • Kooperationen, Reifenhandel, point S, Flottengeschäft, Pneuhage
Premio Reifen + Autoservice Arnold: Der neue Wartebereich im „Wohlfühlambiente“.

Kooperationen

Premio Reifen + Autoservice: Neuer Look, bewährter Markenkern

Premio Reifen + Autoservice dokumentiert seine strategische Neujustierung mit einem Relaunch der Marke. Im Rahmen der Händlertagung wurde der neue Auftritt und das neue Instore-Konzept präsentiert.

    • Kooperationen, Premio, Handel, Goodyear
premio-stolbergbr-team.jpeg

Kooperationen

Premio Reifen + Autoservice B & R in Stolberg wiedereröffnet

Die Flutkatastrophe hatte den Premio-Betrieb Reifen + Autoservice B & R in Stolberg komplett verwüstet. Nun, nur sechs Wochen später, meldet Geschäftsführer Michael Oslender die Wiedereröffnung. Das Premio-Netzwerk leistete entscheidende Hilfe.

    • Kooperationen, Unternehmen/Personen, Premio, GRS