Die Aufrauhmaschine VR01 Smart Duo soll den Runderneuerungsprozess beschleunigen.
Foto: Vipal
Die Aufrauhmaschine VR01 Smart Duo soll den Runderneuerungsprozess beschleunigen.

Vipal Machinery

Aufrauhmaschine bei spanischem Runderneuerer Bandiser SL im Einsatz

Mit Bandiser SL vertraut ab sofort ein weiterer Runderneuerungs-Spezialist auf ein Produkt von Vipal Machinery. Das spanische Unternehmen ist das zweite in Europa, das eine Vipal-Aufrauhmaschine des Typs VR01 Smart Duo einsetzt.

Bandiser SL betreibt elf Standorte auf der gesamten iberischen Halbinsel und kooperiert seit dem Jahr 2017 mit Vipal. Seit der Übernahme durch die Macisa-Gruppe 2018 expandiert das Unternehmen und baut insbesondere seine Runderneuerungs-Kapazitäten aus. In diesem Zuge erfolge nun der Kauf der Vipal-Aufrauhmaschine, die eine deutliche Zeitersparnis beim Runderneuerungsprozess ermöglichen soll.

„Wir haben uns in aller Ruhe sämtliche im Markt angebotenen Optionen sowie den Kundendienst der Anbieter angeschaut und uns für die Aufrauhmaschine von Vipal entschieden. Damit erzielen wir einen wahren Produktivitätssprung“, begründet Javier Cicuéndez, Inhaber der Macisa-Gruppe die Wahl. Alberto Notivol, Vertriebsdirektor von Banidser SL, ergänzt: „Bei der Analyse der Eigenschaften und Leistung der von Vipal hergestellten Maschinen hatten wir keinen Zweifel daran, dass sie die beste Wahl für unseren Betrieb sein würden.“

Vipal-Maschinen sind gegenwärtig in diversen süd- und mittelamerikanischen Ländern sowie in den USA und Neuseeland im Einsatz. Dass nun ein weiteres europäisches Unternehmen auf ein Produkt von Vipal Machinery setzt, freut die Verantwortlichen umso mehr. „Jeder neu als Geschäftspartner gewonnene Runderneuerungsbetrieb, der eine unserer Maschinen kauft und ihre Qualität unter Beweis stellt, überzeugt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unsere Maschinensparte auf dem Weltmarkt auszubauen“, sagt Leandro Rigon, International Business Director von Vipal Rubber. (dw)

Lesen Sie ein Runderneuerungs-Spezial in der Mai-Ausgabe.

Die Teams von Bandiser SL und Vipal arbeiten bereits  seit dem Jahr 2017 zusammen. 
Foto: Vipal
Die Teams von Bandiser SL und Vipal arbeiten bereits  seit dem Jahr 2017 zusammen. 
Maurizio Stassi und Leonardo Müller verstärken das Verlaufsteam von Marangoni.

Personalie

Marangoni erweitert Verkaufsteam

Marangoni verstärkt sein europäisches Verkaufsteam. Ab sofort unterstützen Leonardo Müller und Maurizio Stassi das Team.  

    • Marangoni, Personalie
WF Recycle-Tech und Ceat haben sich dem Azur-Netzwerk angeschlossen, um sich gemeinsam für das Recycling von Altreifen einzusetzen.

WF Recycle-Tech und Ceat

AZuR-Netzwerk erhält internationalen Zuwachs

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) hat neue, internationale Partner für sich gewinnen können: Sowohl das britische Unternehmen WF Recycle-Tech als auch der indische Reifenhersteller Ceat haben sich der Initiative für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft von Altreifen angeschlossen.

    • Recycling, Reifenindustrie, Reifenentsorgung, CEAT
Mehr Unterstützung für Azur. Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres schließt sich dem Netzwerk an.

Zuwachs für Recycling-Netzwerk

AZuR gewinnt Nokian Tyres als Mitglied

Ein weiterer Reifenhersteller schließt sich der Allianz Zukunft Reifen (Azur) an. Nachdem sich erst Mitte Juni 2023 Michelin als dritter Hersteller dem Netzwerk angeschlossen hat, folgt nun das finnische Unternehmen Nokian Tyres.

    • Recycling, Reifenindustrie, Nokian
Das Werk in Homburg hat laut Michelin eine Produktionskapazität von bis zu 620.000 runderneuerten Reifen pro Jahr.

Messen

Michelins IAA-Präsenz: Nachhaltige Mobilitätslösungen im Schaufenster

Michelin will als Mobilitätsdienstleister auf der IAA Transportation Fuhrparkbetreibern und Flottenmanagern zeigen, wie sie künftig Potenziale nutzen und ihre Unternehmen effizienter aufstellen können. Im Schaufenster: das gesamte Spektrum nachhaltiger Mobilitätslösungen aus dem Michelin-Portfolio – Reifen, Runderneuerungen und Flottenmanagement.

    • Messen, IAA, Michelin