ATP-Zertifizierung-Urkunde.jpeg
Foto: ATP
Die Zertifizierungsurkunde für ATP in Papenburg.

Automotive

ATP zum Technischen Dienst benannt

Die ATP Automotive Testing Papenburg GmbH betreibt seit mehr als 20 Jahren das Automobil-Prüfgelände in Papenburg. Ab sofort ist das Unternehmen als Technischer Dienst für den Scope Geräuschemissionen benannt.

Bereits seit Oktober 2017 verfügt die ATP GmbH über ein durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflaboratorium (Registrier-Nr. PL-20534-01-00). Darauf aufbauend und unter der Berücksichtigung des Verfahrens nach Verordnung (EU) 2018/858 ist das Unternehmen vom Kraftfahrt-Bundesamt zum Technischen Dienst für den Scope Geräuschemissionen benannt worden (Registrier-Nr. KBA-P 00117-21). Das Unternehmen ist befugt, Prüfberichte für das Typgenehmigungsverfahren nach der Verordnung (EU) 2018/858 für die dort genannten Fahrzeuge zu erstellen. Ebenso kann ATP CoP-Produkt-Überprüfungen im benannten Scope für den Genehmigungsinhaber durchführen.

Gestiegene Kundenanforderungen

Die Basis für die Benennung zum Technischen Dienst ist die Umsetzung der gestiegenen Kundenanforderungen am Standort. So wurde unter anderem die Infrastruktur an der Akustik-Messstrecke erweitert und aktualisiert und damit auch für zukünftige Aufgaben aufgerüstet. Darüber hinaus hat ATP eine neue Fahrzeugwaage mit 6 t Achslast direkt an der Messstrecke installiert und die Akustikmesstechnik aufgerüstet und auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Eine weitere Optimierung der Bedingungen vor Ort schaffen die neu errichteten Lärmschutzwälle, die die Hintergrundgeräusche verringern. Parallel dazu wurden zusätzliche Parkflächen an der Strecke geschaffen, um so eine größere Anzahl an Kundenfahrzeugen im CoP-Bereich (Conformity of Production) direkt an der Strecke abstellen zu können. Aufbauend auf das technische Know-how seiner Engineering Abteilung plant das Unternehmen außerdem die Erweiterung des Akkreditierungsumfangs, um z.B. den gestiegenen internationalen Anforderungen im Hinblick auf Elektrofahrzeuge gerecht zu werden. (oth)

Fotolia_58101337_S_copyright-1.jpeg

Werkstattservice

Beschluss zur Eichpflicht für AU-Geräte

Der ASA-Verband informiert darüber, dass der Deutsche Bundesrat in seiner letzten Sitzung vor der Bundestagswahl am 17. September die Dritte Verordnung zur Änderung der Mess- und Eichverordnung (MessEV) beschlossen hat. Damit entfällt künftig die seit 1. Januar 2019 geltende, gesetzlich vorgeschriebene Doppelprüfung für Abgasmessgeräte.

    • Werkstattservice, Werkstattausrüstung

Reifenindustrie

TÜV SÜD testet Membat-Reifen

Im April führte die spanische Reifenmarke Membat gemeinsam mit dem TÜV SÜD einen "Benchmark-Test" in Papenburg durch. Geprüft wurde die Größe 205/55 R16 91V. Ein Videobeitrag gewährt Einblicke in die Testdetails.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Neue Franchisepartner im Euromaster-Netzwerk

Euromaster erweitert sein Netzwerk an Franchisepartner in Norddeutschland: R.S.E. Reparatur Service Ehm in Kayhude, die Hermann Bunte Auto-Elektrik GmbH aus Papenburg und Mülot Autotechnik Reifen GmbH & Co. KG aus Lübz in Mecklenburg-Vorpommern laufen nun unter der Euromaster-Flagge.

    • Reifenhandel
Continental-Marc Schmitt.jpeg

Werkstatt

Conti und Euromaster ausgezeichnet

Die Leserinnen und Leser des Fachmagazins „Profi Werkstatt“ haben Continental zum dritten Mal in Folge zur besten Werkstattmarke gewählt. Euromaster gewinnt im fünften Jahr in Folge das Rennen um den beliebtesten Reifenservice.

    • Industrie, Handel, Continental, Euromaster