Ateqs VT67-Tablet kann nun auch RDKS-Sensoren mit BLE-Technologie auslesen und Programmieren. 
Foto: Ateq TPMS Tools
Ateqs VT67-Tablet kann nun auch RDKS-Sensoren mit BLE-Technologie auslesen und Programmieren. 

Diagnose von Tesla BLE-Sensoren

Ateq erweitert Funktionsumfang seines VT67-Tablets

Pünktlich zur diesjährigen SEMA launchte Ateq TPMS Tools eine Funktionserweiterung seines VT67 Diagnose- und Reifenmanagement-Tablets. Das Gerät ist nun auch in der Lage BLE-Sensoren wie sie in diversen Tesla-Modellen zum Einsatz kommen, auszulesen und zu programmieren.

Tesla nutzt die Bluetooth-Low-Energy-Technologie in der aktuellen Generation seiner Baureihen Model 3, Model S und Model Y. Aufgrund der steigenden Anzahl derartiger Fahrzeuge auf den Straßen – und damit auch in Werkstätten – sehen die Ateq-Verantwortlichen in dem Upgrade ihres Tools einen notwendigen Schritt. „Bluetooth Low Energy (BLE) für Reifendruckkontrollsysteme ist jetzt Bestandteil aller großen RDKS-Anbieter weltweit, einschließlich der OEMs”, erklärt Bruno Rousseau, Global TPMS Manager bei Ateq. „Ateq war schon immer bestrebt, seine RDKS-Geräte so universell wie möglich zu gestalten, und dies ist auch bei der BLE-Technologie der Fall, die unsere bereits umfangreichen drahtlosen Fähigkeiten wie etwa WLAN, NFC, RFID und Bluetooth ergänzt.“ Die zusätzlichen Auslese- und Programmier-Möglichkeiten des VT67-Tablets waren Bestandteil der Ateq-Präsenz auf der diesjährigen SEMA in Las Vegas, die am 4. November zu Ende ging. (dw)

Mit drei verschiedenen Ventilfarben steht der alpha.sens-Sensor von Autec ab sofort für Tesla-Modell parat.

RDKS

Autec offeriert Aftermarket-Sensor nun auch für Tesla-Modelle

Der RDKS-Sensor alpha.sens aus dem Autec-Aftermarket-Programm ist nun auch für diverse Tesla-Modelle verfügbar. Das Unternehmen bietet den Sensor als Nachrüst-Lösung für das Tesla-Trio 3, S und Y an.

    • RDKS, Werkstatt
Das neue Ventil ist in zwei Farben – passend für silberne und schwarze Felgen – verfügbar. 

RDKS

Neues Hamaton-Aftermarket-Ventil für Tesla-BLE-Sensoren

RDKS-Spezialist Hamaton baut sein Aftermarket-Angebot aus und bringt ein neues Ventil für den Sysgration BLE-Sensor auf den Markt. Dieser wurde speziell für das Model 3 sowie das Model Y aus dem Hause Tesla entwickelt.

    • RDKS, Werkstatt, Elektromobilität
VT67.jpeg

RDKS-Diagnose

Hamaton kündigt Einführung der Tablet-Lösung ATEQ VT67 an

Das VT67 verfügt über ein Android-Betriebssystem, einen Touchscreen sowie ein 8-Zoll-Display und kombiniert laut Hamaton-Angaben „die fortschrittlichsten ATEQ-Funktionen für eine umfassende RDKS-Diagnose“.

    • RDKS, Werkstattservice
Im Zuge des jüngsten Software-Updates kann das Alcar Tech600-Gerät nun auch BLE-Sensoren von Tesla-Fahrzeugen auslesen. 

RDKS

Alcars Tech600-Gerät kann jetzt auch BLE-Sensoren auslesen

Alcar erweitert die Funktionalität seines Tech600-Geräts. Gemeinsam mit Bartec hat das Unternehmen ein Software-Update für das Tool konzipiert, sodass sich damit künftig auch BLE-Sensoren in Tesla-Fahrzeugen auslesen und auswerten lassen.

    • RDKS, Alcar, Werkstattservice