Tesla nutzt die Bluetooth-Low-Energy-Technologie in der aktuellen Generation seiner Baureihen Model 3, Model S und Model Y. Aufgrund der steigenden Anzahl derartiger Fahrzeuge auf den Straßen – und damit auch in Werkstätten – sehen die Ateq-Verantwortlichen in dem Upgrade ihres Tools einen notwendigen Schritt. „Bluetooth Low Energy (BLE) für Reifendruckkontrollsysteme ist jetzt Bestandteil aller großen RDKS-Anbieter weltweit, einschließlich der OEMs”, erklärt Bruno Rousseau, Global TPMS Manager bei Ateq. „Ateq war schon immer bestrebt, seine RDKS-Geräte so universell wie möglich zu gestalten, und dies ist auch bei der BLE-Technologie der Fall, die unsere bereits umfangreichen drahtlosen Fähigkeiten wie etwa WLAN, NFC, RFID und Bluetooth ergänzt.“ Die zusätzlichen Auslese- und Programmier-Möglichkeiten des VT67-Tablets waren Bestandteil der Ateq-Präsenz auf der diesjährigen SEMA in Las Vegas, die am 4. November zu Ende ging. (dw)
Diagnose von Tesla BLE-Sensoren
Ateq erweitert Funktionsumfang seines VT67-Tablets
Pünktlich zur diesjährigen SEMA launchte Ateq TPMS Tools eine Funktionserweiterung seines VT67 Diagnose- und Reifenmanagement-Tablets. Das Gerät ist nun auch in der Lage BLE-Sensoren wie sie in diversen Tesla-Modellen zum Einsatz kommen, auszulesen und zu programmieren.