Bernhard Hoffmann (links) und Jens-Peter Mayer (rechts) wurden zur neuen Leitung des ASA-Fachbereichs gewählt.
Foto: Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen
Bernhard Hoffmann (l.) und Jens-Peter Mayer (r.) wurden zur neuen Leitung des ASA-Fachbereichs Reifendienst und Achsmessgeräte gewählt.

Personalie

ASA-Fachbereich Reifendienst und Achsmessgeräte unter neuer Leitung

Am 10. Dezember wurde Bernhard Hoffmann erneut zum Leiter des ASA-Fachbereichs Reifendienst- und Achsmessgeräte gewählt. Sein Stellvertreter wird Jens-Peter Mayer von der Nexion Corghi Group.

Hoffmann vom Werkzeughersteller Snap-on Equipment ist bereits Fachbereichsleiter beim Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobilservice-Ausrüstungen (ASA) und wurde nun für eine weitere Amtsperiode gewählt. Der bisherige Stellvertreter Robert Seufert (ebenfalls Snap-on Equipment) stand bei der digitalen Sitzung am 10. Dezember nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Für die Position des Stellvertreters fiel die Wahl auf Jens-Peter Mayer. Beide wurden einstimmig gewählt und sind nun für die kommenden zwei Jahre in ihren Ämtern.

Für die Amtszeit stellte der neue Fachbereichsleiter Reifendienst und Achsmessgeräte nach Angaben von ASA direkt seine noch anzugehenden Projekte vor. „Nach wie vor nicht abgeschlossen sind die Verhandlungen zur europäischen Norm für Montiermaschinen - EN17347 Machines for mounting and demounting vehicle tyres - Safety requirements.“ Die europäischen Vorgaben zur Beschaffenheit von Reifenwucht- und Montiermaschinen sollen Sicherheitsaspekte bei Handhabung und Bedienung der Maschinen beinhalten. Dafür wird ein Entwurf zur Abstimmung vorgestellt, der sich auf bewährte Normungen beruft; so auch die Montage und Demontage von UHP- und Runflat-Reifen. Dafür hat der Verband nach eigenen Angaben die vom Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie (wdk) entwickelten Leitlinien für die Montage von UHP- und Runflat-Reifen übernommen.

Künftig ist auch geplant, dass Maschinenhersteller die Wahl zwischen mindestens zwei anerkannten Zertifizierungsstellen haben werden, wenn sie diese beim wdk beantragen. Neben den bekannten Zertifizierern in Deutschland soll künftig auch die italienische Firma Cerisie wdk-Zertifizierungen erteilen können. Derzeit befinde sich das Unternehmen kurz vor Abschluss des Anerkennungsverfahrens für die wdk-Akkreditierung. (jwe)

Anja Heinl und Martin Litwinschuh leiten den Fachbereich B2B in den kommenden zwei Jahren.

ASA-Bundesverband

Neuausrichtung unter neuer Führung

Anja Heinl, Geschäftsführerin beim Hebebühnenspezialisten ATH-Heinl, und Martin Litwinschuh, Leiter Werkstattausrüstung beim Handelshaus LKQ/Stahlgruber, übernehmen die Leitung des ASA-Fachbereichs Business to Business (B2B).

    • Personalie
Die Achsvermessung wird im professionellen Reifenservice immer wichtiger.

ASA-Bundesverband

Achsvermessung im Fokus des modernen Reifenservice

Das neue Führungsteam des ASA-Fachbereiches Reifenservice und Achsvermessung gab einen Ausblick auf die Entwicklung des Reifenservice.

    • Werkstattservice, Werkstattausrüstung, Unternehmen/Personen
asa-sasse-kesselmeier.jpeg

ASA-Verband

Neue Bereichsleiter für Klimaservice

Der Bereich lag nach Auskunft des Verbands der Werkstattausrüster lange brach. Umso erfreulicher ist das Engagement der neuen Leiter Markus Kesselmeier und Guido Sasse.

    • Werkstattservice, Personalie, Unternehmen/Personen

Personalie

Harald Hahn als ASA-Vizepräsident wiedergewählt

Harald Hahn wurde auf der Mitgliederversammlung des ASA-Bundesverbandes in Hamburg mit großer Mehrheit in seinem Amt als ASA-Vizepräsident bestätigt. Damit tritt er bereits die fünfte Amtsperiode in Folge an. Harald Hahn ist Geschäftsführer der AVL DiTEST GmbH und leitet in einer weiteren Funktion den ASA-Fachbereich Diagnose. Laut Satzung des ASA-Bundesverbandes wird der Vizepräsident alle zwei Jahre neu gewählt.

    • Personalie