Apollo Tyres hat die Übernahme der Reifencom GmbH bekannt gegeben. Der Kaufpreis soll bei 45,6 Mio Euro liegen. Damit kommt die indische Reifengröße dem Ziel der Vergrößerung der Handelspräsenz in Europa ein großes Stück näher. Zuletzt hatte Apollo ein europaweites Partnerschaftsprogramm für Händler auf den Weg gebracht. Die Verantwortlichen wollen die Sichtbarkeit der Konzern-Marken erhöhen.
Neeraj Kanwar, Vice Chairman und Managing Director von Apollo Tyres Ltd, kommentiert: "Die Übernahme ist eine strategische Ergänzung im weiteren Ausbau unseres europäischen Geschäfts. Sie wird Apollo ermöglichen, den Mix der Vertriebskanäle in Deutschland und Europa zu verbessern und die Sichtbarkeit von Apollo- und Vredestein-Reifen im Off- und Online-Handel zu vergrößern." Die Reifencom GmbH verfügt über ein funktionstüchtiges Logistiksystem. "Es ist unser Privileg, Teil der Apollo Tyres-Mannschaft zu werden. Apollo teilt unsere Leidenschaft für die Bereitstellung von Weltklasse-Produkten und Kundendienst", sagen die reifencom-Geschäftsführer Olaf Sockel und Heiko Knigge. Die Übernahme der Reifencom GmbH ist ein weiterer Beleg der Expansionsstrategie von Apollo. Im Rahmen des Partnerschaftsprogramms für Händler wurden zuletzt vier neue Geschäfte in Belgien, Ungarn, Italien und den Niederlanden eröffnet. Zahlreiche weitere Geschäfte in Österreich, Deutschland, Spanien und der Schweiz sind für die nächsten Monate geplant. Bis zum Jahr 2020 will Apollo Vredestein 800 Partner aus ganz Europa in das Programm aufnehmen.
Apollo Tyres unterstützt mit Investitionen die Expansionsaktivitäten der Unternehmenstochter Apollo Vredestein B.V., 100-prozentige Tochter von Apollo Tyres Ltd. Laut Unternehmensangaben ergibt sich für Apollo Vredestein im Hinblick auf die Veränderungen im Reifengeschäft mit immer weniger unabhängigen Handelspartnern, einem wachsenden und zunehmend unübersichtlichen Onlinemarkt eine strategisch sinnvolle Verlängerung der Wertschöpfungskette. Dieser Schritt zielt auf verstärkte Vertriebsaktivitäten, intensivierte Kundenberatung und konsequente Kundenorientierung ab, erklärt Mathias Heimann, CEO der Apollo Vredestein B.V. (Enschede): „Mit der Integration in unser Unternehmen steigern wir unsere Präsenz dem Endkunden gegenüber sehr deutlich. Auch der Beratungsbedarf beim Endkunden wächst – nicht nur durch die Reifendruckkontrollsysteme – vor allem ist die Auswahl an Produkten heute sehr komplex geworden. Diesem hohen Beratungsbedarf können wir in Kooperation mit reifen.com noch besser entgegenkommen“, so der Unternehmensmanager. „Wir möchten gemeinsam mit unseren Partnern weiter wachsen. Um dies zu erreichen, ist es besonders wichtig, Produkte und Endkunden zusammen zu bringen.“ Zudem werde das Unternehmen auch sein Logistikkonzept weiterentwickeln. Das geschieht laut den Verantwortlichen beispielsweise durch eine Optimierung der Lieferzeiten. So sollen sich Lagerkapazitäten abbauen und höhere Margen in allen Handelsstufen realisieren lassen.
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