Daniele Lorenzetti, Chief Technology Officer, Apollo Tyres Ltd. bei der offiziellen Eröffnung der neuen Reifentestanlage. 
Foto: Apollo Tyres
Daniele Lorenzetti, Chief Technology Officer, Apollo Tyres Ltd. bei der offiziellen Eröffnung der neuen Reifentestanlage. 

Ausbau des F&E-Zentrums in Chennai

Apollo Tyres nimmt neue Reifentestanlage in Betrieb

Apollo Tyres hat sein globales Forschungs- und Entwicklungszentrum im indischen Chennai um eine moderne Reifentestanlage erweitert. Diese soll dazu beitragen, die Entwicklungszyklen für Pkw- und Zweiradreifen effizienter zu gestalten.

Zu den wichtigsten Merkmalen der neuen Einrichtung zählen laut Unternehmensangaben die optimierten Möglichkeiten zur Prüfung der technischen und akustischen Reifeneigenschaften. Fahrsituationen wie etwa Notfallmanöver mit abrupten Richtungswechseln könnten realistischer als zuvor simuliert werden. Auch Fahrten in extremer Schräglage wie sie bei Motorrädern vorkommen, seien nun besser darstellbar.

Mit der neuen Anlage kann nach Überzeugung der Verantwortlichen die Produktentwicklung sowohl für die Erstausrüstung als auch für den Ersatzmarkt beschleunigt werden. Besonders im Blick hat der indische Konzern dabei ausgewiesene EV-Profile. Durch die Nutzung modernster Testmöglichkeiten will Apollo Tyres zudem die Anzahl teurer und zeitaufwändiger Tests auf Rennstrecken weltweit reduzieren.

„Wir konzentrieren uns intensiv auf die kontinuierliche Verbesserung der Effizienz und Effektivität der Produktentwicklung, und diese neue Anlage wird unsere Testmöglichkeiten für zukünftige Fahrzeugmodelle weiter ausbauen. Wir werden in der Lage sein, die Leistung unserer Produkte durch realitätsnahe Simulationen exakt abzustimmen“, so Daniele Lorenzetti, Chief Technology Officer, Apollo Tyres Ltd, im Rahmen der Einweihung. (dw)

Am Bridgestone-Standort in Akron/Ohio ist einiges in Bewegung: Die Bauarbeiten für die neue Testsrecke haben bereits begonnen.

Reifenindustrie

Bridgestone-Standort Akron/Ohio erhält neue Testtrecke

Bridgestone hat Pläne für die Erweiterung seines Americas Technology Centers in Akron/Ohio bekanntgegeben. Mit einer neuen Teststrecke will der Reifenhersteller seine Produktentwicklungen beschleunigen.

    • Reifenindustrie, Bridgestone, Firestone
Der Vredestein Quatrac Pro EV wurde unter Verwendung einer Plattform für virtuelle Prototypenerstellung und Simulationen entwickelt.

Vredestein

Virtuelle Prototypenerstellung verkürzt Entwicklungszeit

Dank des Einsatzes von virtueller Prototypenerstellung hatte der Quatrac Pro EV laut dem Hersteller Vredestein den schnellsten Entwicklungszyklus aller Reifen im Markensortiment. Das Profil wurde im November als Ganzjahresreifen für Elektrofahrzeuge in Europa auf den Markt gebracht.

    • Ganzjahresreifen, Apollo, Vredestein, Elektromobilität
Nokian_Tyres_Spain_Test_Center.jpeg

Nokian Tyres

Beschleunigte Zyklen in Produktentwicklung

Im Segment der Sommerbereifung klafft zwischen Nokian Tyres und den marktdominanten Marken noch immer eine gewisse Qualitätslücke. Mit Eröffnung des neuen Testzentrums in Santa Cruz de la Zarsa steigen die Chancen der Finnen, diese auf absehbare Zeit zu schließen.

    • Industrie, Automotive, Nokian
Wann Über- oder Untersteuert ein Fahrzeug auf Nässe – eine wichtige Testdisziplin in der Reifenentwickung. 

Reifenindustrie

Bridgestone weiht neuen Nasshandling-Kurs ein

Bridgestone verfügt auf seinem europäischen Testgelände (EUPG) in der Nähe von Rom über einen neuen Nasshandling-Kurs. Rund drei Millionen Euro soll der Kurs gekostet haben.

    • Reifenindustrie, Bridgestone, Automotive