Bridgestone Logo.jpeg
Foto: Bridgestone
Ab dem 1. Dezember dieses Jahres erhöht Bridgestone auf Empfehlung des BRV seine Abwicklungspauschale.

Bridgestone

Anpassung der Abwicklungspauschale

In einem Rundbrief hat der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) eine Erhöhung der Abwicklungspauschale bei Beanstandungen empfohlen. Ab 01. Dezember passt Bridgestone die Preise an.

Laut Bridgestone ist eine Kostenerhöhung von mindestens 22 Prozent vorgesehen. Grund dafür ist nach Angaben des BRV, dass die Abwicklungspauschalen sich seit 2006 nicht mehr verändert hatten und die angestiegenen Kosten nun ausgeglichen werden müssten.

Bridgestone will die Empfehlung ab dem 1. Dezember einführen. Konkret bedeutet dies, dass die Abwicklungspauschalen bei Neureifen und runderneuerten Reifen für Pkw und Motorrad bei 20 Euro statt 15,50 Euro liegen. Bei Lkw steigen die Kosten auf 24 Euro im Vergleich zu 19 Euro zuvor; bei Llkw und Transportern fallen nun Kosten von 20,50 Euro statt 15,50 Euro an. (jwe)

Reifenhandel

Sensoren-Hersteller einigen sich auf einheitliche Handhabung bei Reklamationsfällen

Laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. haben sich die Unternehmen Alligator, Continental (VDO), Huf und Schrader in der letzten Arbeitskreissitzung der Sensorhersteller darauf verständigt, mit einheitlichen (Sprach-) Regelungen mehr Klarheit für die BRV-Mitgliedsbetriebe zu schaffen. Es heißt, die Hersteller einigten sich zu der Vorgehensweise im Reifengeschäft unter anderem auf eine einheitliche Handhabung zur Abwicklung von Beanstandungs- und Reklamationsfällen.

    • Reifenhandel
AdobeStock_71143570-1.jpeg

Handel

Conti-Statement zur Reklamations-Abwicklungspauschale

Continental will Reifenhandelsbetriebe bei der „wirtschaftlichen Abwicklung von Reklamationen“ unterstützen. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. hatte seine Mitglieder Ende Juli über die Anpassung der Reklamations-Abwicklungspauschale informiert.

    • Industrie, Handel, Continental, BRV
brv-reifen.jpeg

Handel

BRV: Neue Workshop-Termine 

Im August und September bietet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) erneut Online-Workshops für Mitglieder an. Damit will der Verband dem Weiterbildungsbedarf während der Pandemie nachkommen.

    • Handel, BRV
Sebastian Becker verantwortet das Großkundengeschäft bei Vergölst.

Flottengeschäft

„Wir legen einen starken Fokus auf die kontinuierliche Abwicklungsexzellenz“

Seit Anfang 2023 sind alle Filialen im Verbund der Top Service Team KG als Netzwerkpartner in das Servicenetz von FleetPartner integriert. Wir befragten hierzu Sebastian Becker, den Leiter des Großverbrauchergeschäfts bei Vergölst und Verantwortlichen für FleetPartner.

    • Flottengeschäft, Kooperationen, Vergölst, Handel