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Reifenindustrie

Analysetechnik soll Vernetzungsdichte in Reifenmischungen erkennen

Sumitomo Rubber Industries (SRI) und die Ibaraki University in Japan haben eigenen Angaben zufolge zusammen eine Technik zur selektiven Analyse einzelner Materialien in Reifenmischungen entwickelt. Ein von der Universität Ibaraki entwickeltes neues „Teilchenstrahl-Mikroskop“ zeigt großes Potenzial, um Mischungen einfacher zu analysieren, heißt es in einer Mitteilung.

Sumitomo Rubber Industries (SRI) und die Ibaraki University in Japan haben eigenen Angaben zufolge zusammen eine Technik zur selektiven Analyse einzelner Materialien in Reifenmischungen entwickelt. Ein von der Universität Ibaraki entwickeltes neues „Teilchenstrahl-Mikroskop“ zeigt großes Potenzial, um Mischungen einfacher zu analysieren, heißt es in einer Mitteilung.

Die Methode gestatte es, grobe Strukturen in den Mischungen von feinstverteilten zu unterscheiden. Die in Fahrzeugreifen verwendeten Mischungen bestehen aus Dutzenden unterschiedlichen Materialtypen, einschließlich Polymeren wie Natur- und Synthesekautschuk, Verstärkungsmittel, verschiedene Rußtypen und Silica. Es wird angenommen, dass die durch Schwefelvernetzungen gebildeten Strukturen, die dem Kautschuk seine Elastizität verleihen, in engem Zusammenhang mit der Festigkeit des Kautschuks und dem zeitlichen Abbau der Kautschukeigenschaften stehen. Details dieser Strukturen innerhalb der Mischungen waren bisher nicht bekannt, so die Verantwortlichen.

Lesen Sie Details in der April-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Vulkanisationsbeschleuniger von Lanxess

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess hat eigenen Angaben zufolge einen universell einsetzbaren Vulkanisationsbeschleuniger für Reifen und technische Gummiwaren entwickelt. Das Versuchsprodukt VP Vulkacit TZ, ein Sulfenamid auf Basis von Dibenzylamin, eigne sich für alle Kautschukarten.

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Continental

Fünf Jahre bis zur Serienreife des Löwenzahnreifens

Continental hat gemeinsam mit dem Münsteraner Professor Dr. Dirk Prüfer den Transferpreis der Universität Münster für das Forschungsprojekt Taraxagum erhalten. Aus der Wurzel des Russischen Löwenzahns soll natürlicher Kautschuk für zahlreiche Gummianwendungen gewonnen werden. Continental schätzt die Entwicklungszeit bis zur Serienreife des Löwenzahnreifens auf noch mindestens fünf Jahre.

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Reifenindustrie

Phoenix Compounding Technology auf der DKT

Der Mischungsspezialist Phoenix Compounding Technology, ein Geschäftsbereich der ContiTech AG, präsentiert sich mit seinen neusten Entwicklungen und internationalen Standorten auf der Deutschen Kautschuk-Tagung DKT 2015 in Nürnberg vom 29. Juni bis 2. Juli 2015 in Halle 12, Stand 213. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen Mischungen in verschiedenen Lieferformen, die Unternehmensangaben zufolge den aktuellen Forderungen der REACH-Verordnung entsprechen. Weitere Technologien von ContiTech sollen im Rahmen des Vortragsprogramms vorgestellt werden.

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Reifenindustrie

Sumitomo: KI soll neue Qualität bei Reifenmischungen bringen

Sumitomo Rubber Industries Ltd. hat eigenen Angaben zufolge eine auf künstlicher Intelligenz basierender Technologie entwickelt, die eine neue Qualität zur Erhaltung der Leistung während der gesamten Lebenszeit eines Reifens bringen soll. Das Unternehmen nennt sie „Tyre Leap AI Analysis“.

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