Seine Serie an gute Testergebnissen setzt der Continental WinterContact TS 850 P fort. Auto motor und sport hat zehn Profile in der SUV-Größe 215/60 R 17 H/V auf einem Opel Mokka geprüft. Der Conti-Reifen ist das einzige Gummi mit der Wertung „sehr empfehlenswert“.
Der Continental WinterContact TS 850 P wird vom ams-Team für seine „hervorragenden Winter- und Nässeeigenschaften“ gelobt. Vorbildlich seien auch die Brems- und Traktionswerte. Eine leichte Schwäche wird beim Bremsen auf trockenem Asphalt identifiziert.
Ein Trio sortiert sich als „empfehlenswert“ hinter dem Conti-Reifen ein. Der Nokian WR D4 verfügt über „überdurchschnittliche Wintereigenschaften“ und „ausgezeichnete Aquaplaning-Sicherheit“. Außerdem überzeugt der Finne mit kurzen Bremswegen auf schneebedeckter, nasser und trockener Piste. Allerdings findet sich in der Schwächenliste eine „leichte Übersteuerneigung“ auf Schnee und Nässe sowie ein etwas träges Anlenkverhalten. „Empfehlenswert“ sind auch der Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 („sehr verlässlich auf Nässe“, „gutmütig in trockenen Kurven“, „etwas lastwechselempfindlich“) und der Dunlop SP Winter Sport 5 SUV („ungeschlagen auf Nässe“, „gute Kontrollierbarkeit auf hohem Gripniveau“, „Prelligkeit drückt etwas den Komfort“).
AMS sieht fünf „noch empfehlenswerte“ Reifen. Mit „ausgewogenen und sicheren Fahreigenschaften auf Schnee“ erscheint der Hankook Winter i*cept eco2 in der Liste. Dessen Defizite liegen laut AMS im Nassen, beim Bremsen und in der Seitenführung. Zudem werden der „schmale Grenzbereich“ und eine „unausgewogene Balance“ bemängelt. Gerade noch eine Empfehlung bekommen auch der Vredestein Wintrac Xtreme S („sicheres Bremsen auf Schnee“, „deutliches Missverhältnis zwischen Seitenführung und Traktion auf Schnee“, „zu lange Bremswege auf nasser Fahrbahn“), der Bridgestone Blizzak LM-80 Evo („ausgezeichnete Wintereigenschaften mit einfacher Beherrschbarkeit“, „sehr schwaches Bremsen und erhöhte Lastwechsel auf Nässe“), der Westlake SW 658 („auf reduziertem Performance-Niveau recht ausgewogener Reifen“, „mäßige Traktion auf Schnee“) und der GT Radial Champiro WinterPro HP („kurze Bremswege auf Schnee“, „lange Bremswege nass wie trocken“, „erhöhter Rollwiderstand“). Festzuhalten ist, das Westlake und GT Radial laut AMS den Rückstand verkürzt hat.
Am Ende des Testfeldes befindet sich der Star Performer SPTV. Der Reifen erhält das Urteil „bedingt empfehlenswert“, da er sehr schwache Leistungen im Winter, zudem sehr lange Bremswege ausgeprägte Lastwechselempfindlichkeit auf nassem Asphalt aufweise. Das Test-Team registriert darüber hinaus ein „leichtes Wummern ab Tempo 60“.
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(kle)