Foto:

Reifenindustrie

AMS-Winterreifentest: Top-Performance kostet

Seine Serie an gute Testergebnissen setzt der Continental WinterContact TS 850 P fort. Auto motor und sport hat zehn Profile in der SUV-Größe 215/60 R 17 H/V auf einem Opel Mokka geprüft. Der Conti-Reifen ist das einzige Gummi mit der Wertung „sehr empfehlenswert“.

Seine Serie an gute Testergebnissen setzt der Continental WinterContact TS 850 P fort. Auto motor und sport hat zehn Profile in der SUV-Größe 215/60 R 17 H/V auf einem Opel Mokka geprüft. Der Conti-Reifen ist das einzige Gummi mit der Wertung „sehr empfehlenswert“.

Der Continental WinterContact TS 850 P wird vom ams-Team für seine „hervorragenden Winter- und Nässeeigenschaften“ gelobt. Vorbildlich seien auch die Brems- und Traktionswerte. Eine leichte Schwäche wird beim Bremsen auf trockenem Asphalt identifiziert.

Ein Trio sortiert sich als „empfehlenswert“ hinter dem Conti-Reifen ein. Der Nokian WR D4 verfügt über „überdurchschnittliche Wintereigenschaften“ und „ausgezeichnete Aquaplaning-Sicherheit“. Außerdem überzeugt der Finne mit kurzen Bremswegen auf schneebedeckter, nasser und trockener Piste. Allerdings findet sich in der Schwächenliste eine „leichte Übersteuerneigung“ auf Schnee und Nässe sowie ein etwas träges Anlenkverhalten. „Empfehlenswert“ sind auch der Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 („sehr verlässlich auf Nässe“, „gutmütig in trockenen Kurven“, „etwas lastwechselempfindlich“) und der Dunlop SP Winter Sport 5 SUV („ungeschlagen auf Nässe“, „gute Kontrollierbarkeit auf hohem Gripniveau“, „Prelligkeit drückt etwas den Komfort“).

AMS sieht fünf „noch empfehlenswerte“ Reifen. Mit „ausgewogenen und sicheren Fahreigenschaften auf Schnee“ erscheint der Hankook Winter i*cept eco2 in der Liste. Dessen Defizite liegen laut AMS im Nassen, beim Bremsen und in der Seitenführung. Zudem werden der „schmale Grenzbereich“ und eine „unausgewogene Balance“ bemängelt. Gerade noch eine Empfehlung bekommen auch der Vredestein Wintrac Xtreme S („sicheres Bremsen auf Schnee“, „deutliches Missverhältnis zwischen Seitenführung und Traktion auf Schnee“, „zu lange Bremswege auf nasser Fahrbahn“), der Bridgestone Blizzak LM-80 Evo („ausgezeichnete Wintereigenschaften mit einfacher Beherrschbarkeit“, „sehr schwaches Bremsen und erhöhte Lastwechsel auf Nässe“), der Westlake SW 658 („auf reduziertem Performance-Niveau recht ausgewogener Reifen“, „mäßige Traktion auf Schnee“) und der GT Radial Champiro WinterPro HP („kurze Bremswege auf Schnee“, „lange Bremswege nass wie trocken“, „erhöhter Rollwiderstand“). Festzuhalten ist, das Westlake und GT Radial laut AMS den Rückstand verkürzt hat.

Am Ende des Testfeldes befindet sich der Star Performer SPTV. Der Reifen erhält das Urteil „bedingt empfehlenswert“, da er sehr schwache Leistungen im Winter, zudem sehr lange Bremswege ausgeprägte Lastwechselempfindlichkeit auf nassem Asphalt aufweise. Das Test-Team registriert darüber hinaus ein „leichtes Wummern ab Tempo 60“.

Lesen Sie sämtliche Winterreifentestergebnisse in unserer Datenbank.

(kle)

Reifenindustrie

Promobil-Ganzjahresreifentest: Durchwachsene Performance in 235/65 R16C

Auch das Medium Promobil hat sich dem aktuell dominanten Thema "Allwetterreifen" gewidmet. Vier Gummis wurden getestet - der Continental Vanco Four Seasons 2 erhält als "empfehlenswerter" Reifen die beste Gesamtbeurteilung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Promobil-Reifentest: Apollo überzeugt, Cooper nicht

Das Magazin Promobil hat in seiner Mai-Ausgabe den Sommerreifentest mit acht Reifen für Van- und Transporter veröffentlicht. Im Test waren Reifenmodelle der Größe 215/70 R 15 C von Herstellern aus Europa, Amerika und Asien. In insgesamt 14 Kategorien mussten sie auf einem Wohnmobil auf Basis des Fiat Ducato ihre Performance auf nasser und trockener Strecke unter Beweis stellen. Testsieger ist der Apollo Altrust.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ams-Winterreifentest: Continental sichert sich Gesamtsieg

Das Ergebnis des aktuellen ams-Winterreifentests (21/2018) zeigt bereits ein gewohntes Bild: Continental gewinnt nach dem GTÜ- und ADAC-Winterreifentest auch hier mit dem WinterContact TS 860. Auffällig im Test ist Gitis sehr gute Performance auf Schnee, doch auf Nässe oder trockener Strecke lässt er wichtige Punkte und wird daher von den ams-Testern auf Platz neun verwiesen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Continental Vanco Winter 2 siegt im „lastauto omnibus“-Winterreifentest

Die Fachzeitschrift „lastauto omnibus“ (11/2013) hat acht Winterreifen der Dimension 225/70 R 15 C für Vans auf Schnee, trockener Fahrbahn und nasser Straße getestet und verglichen. Als „typischer Vertreter der 3,5-Tonnen-Klasse“ fungierte ein Fiat Ducato mit 15-Zoll-Fahrwerk als Testfahrzeug. Testsieger ist der Continental Vanco Winter 2. Er überzeugt die Reifentester eigenen Angaben zufolge durch sehr gute und ausgewogene Fahreigenschaften auf winterlichen Straßen.

    • Reifenindustrie