Dass Ganzjahresreifen in ihrer Performance an die Spezialdisziplinen der Sommer- beziehungsweise Winterreifen nicht ganz heranreichen, ist bekannt. Die ams-Reifentester wollten diesmal aber wissen, ob eine größere Dimension „einige der prinzipiellen Allseason-Nachteile“ ausgleicht. Für den Test wurde der Winterreifen Continental WinterContact TS 860 und der Sommerreifen PremiumContact 5 jeweils in der Größe 205/55 R16 herangezogen und mit den Ganzjahresreifen-Testkandidaten in der Größe 225/45 R17 verglichen. Als Testfahrzeug diente ein Seat Leon.
Die ams-Reifentester kommen schließlich zu dem Ergebnis: „Allwetterreifen im Breitformat können Defizite kompensieren. Ein Kompromiss bleiben sie dennoch.“ Nur einer der sieben Ganzjahresreifen schafft die Bewertung „sehr empfehlenswert“: Es ist der AllSeasonContact aus gleichem Hause wie die beiden Sommer- beziehungsweise Winter-Vergleichsreifen. Die Reifentester bescheinigen dem Continental Reifen eine „gute Schneeperformance“ und „ausgezeichneten Grip auf Nässe“. Bei Kurvenfahrten kommt es jedoch zu Schräglaufgeräuschen, wird kritisiert.
Die beiden nachfolgenden Reifen sind „empfehlenswert“: der Goodyear Vector 4Seasons soll eine sichere Performance auf Schnee bieten und zudem ausgewogen auf Nässe sein. Sogar „souverän auf trockenem Asphalt“ schreiben die Reifentester im Fazit. Kritisiert wird sein „etwas träges Lenkansprechen“. Der Michelin CrossClimate + hat nach Angaben der ams-Testredakteure Defizite im Kurven-Aquaplaning. Dennoch kann er mit einer „überdurchschnittlichen Nasshaftung“ punkten. Auch auf trockener Fahrbahn kann er die Tester überzeugen.
Drei weitere Ganzjahresreifen erhalten das ams-Urteil „noch empfehlenswert“. Hierzu zählt der Nexen N’blue 4 Season mit „guter Traktion und Seitenführung auf Schnee“ aber „leichten Defiziten im Aquaplaning.“ Der Vredestein Quatrac 5 soll lastwechselempfindlich und indifferent auf Nässe sein. Punkten kann er jedoch laut Fazit mit sehr gutem Grip und bester Lenkansprache sowie hoher Fahrstabilität in trockenen Kurven. Dritter im Bunde der „noch empfehlenswert“ bewerteten Reifen ist der Nokian Weatherproof („ausgezeichnete Aquaplaning-Eigenschaften; schwache Seitenführung“). Als „bedingt empfehlenswert“ stufen die ams-Reifenteser den Toyo Celsius ein. Auch wenn er ein ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee vorweisen soll, so bekommt er Abstriche aufgrund „Einschränkungen in der Seitenführung und Übersteuertendenz nass“. (akl)