Foto:

Reifentest

ams-Ganzjahresreifentest: Contis AllSeasonContact gewinnt

Der Markt für Ganzjahresreifen hat in den letzten Jahren stark angezogen (siehe Ganzjahresreifen-Spezial, Ausgabe 08/18, AutoRäderReifen-Gummibereifung). Private Autofahrer, aber auch Fahrzeugvermieter et cetera, greifen häufiger auf Allwetterreifen zurück, statt reine Winter- oder Sommerreifen zu fahren. Der aktuelle Reifentest von auto motor und sport (20/2018) zeigt, welche Performance aktuelle Ganzjahresreifen liefern können.

Dass Ganzjahresreifen in ihrer Performance an die Spezialdisziplinen der Sommer- beziehungsweise Winterreifen nicht ganz heranreichen, ist bekannt. Die ams-Reifentester wollten diesmal aber wissen, ob eine größere Dimension „einige der prinzipiellen Allseason-Nachteile“ ausgleicht. Für den Test wurde der Winterreifen Continental WinterContact TS 860 und der Sommerreifen PremiumContact 5 jeweils in der Größe 205/55 R16 herangezogen und mit den Ganzjahresreifen-Testkandidaten in der Größe 225/45 R17 verglichen. Als Testfahrzeug diente ein Seat Leon.

Die ams-Reifentester kommen schließlich zu dem Ergebnis: „Allwetterreifen im Breitformat können Defizite kompensieren. Ein Kompromiss bleiben sie dennoch.“ Nur einer der sieben Ganzjahresreifen schafft die Bewertung „sehr empfehlenswert“: Es ist der AllSeasonContact aus gleichem Hause wie die beiden Sommer- beziehungsweise Winter-Vergleichsreifen. Die Reifentester bescheinigen dem Continental Reifen eine „gute Schneeperformance“ und „ausgezeichneten Grip auf Nässe“. Bei Kurvenfahrten kommt es jedoch zu Schräglaufgeräuschen, wird kritisiert. 

Die beiden nachfolgenden Reifen sind „empfehlenswert“: der Goodyear Vector 4Seasons soll eine sichere Performance auf Schnee bieten und zudem ausgewogen auf Nässe sein. Sogar „souverän auf trockenem Asphalt“ schreiben die Reifentester im Fazit. Kritisiert wird sein „etwas träges Lenkansprechen“. Der Michelin CrossClimate + hat nach Angaben der ams-Testredakteure Defizite im Kurven-Aquaplaning. Dennoch kann er mit einer „überdurchschnittlichen Nasshaftung“ punkten. Auch auf trockener Fahrbahn kann er die Tester überzeugen.

Drei weitere Ganzjahresreifen erhalten das ams-Urteil „noch empfehlenswert“. Hierzu zählt der Nexen N’blue 4 Season mit „guter Traktion und Seitenführung auf Schnee“ aber „leichten Defiziten im Aquaplaning.“ Der Vredestein Quatrac 5 soll lastwechselempfindlich und indifferent auf Nässe sein. Punkten kann er jedoch laut Fazit mit sehr gutem Grip und bester Lenkansprache sowie hoher Fahrstabilität in trockenen Kurven. Dritter im Bunde der „noch empfehlenswert“ bewerteten Reifen ist der Nokian Weatherproof („ausgezeichnete Aquaplaning-Eigenschaften; schwache Seitenführung“). Als „bedingt empfehlenswert“ stufen die ams-Reifenteser den Toyo Celsius ein. Auch wenn er ein ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee vorweisen soll, so bekommt er Abstriche aufgrund „Einschränkungen in der Seitenführung und Übersteuertendenz nass“. (akl)

Reifenindustrie

ams-Reifentester stellen hohe Leistungsdichte unter Winterreifen fest

Die Reifentester der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ nahmen zehn Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 auf der finnischen Teststrecke in Ivalo genauer unter die Lupe. Neben dem Testsieger Goodyear UltraGrip Performance Gen. 1 gibt es zwei weitere „sehr empfehlenswerte“ Reifen, zwei sind „empfehlenswert“, die restlichen „bedingt empfehlenswert“. „Ein solch positives, wenn auch knappes Ergebnis gab es noch nie“, resümieren die ams-Tester.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Pilot Sport 4 überzeugt ams-Reifentester

Zehn Sommerreifen für die Mittelklasse in der Dimension 245/45 R 18 Y haben die Reifentester der auto motor und sport (ams) unter die Lupe genommen. Auf einer Teststrecke in Mailand mussten die Reifenkandidaten auf einem BMW 5er Touring ihre Performance auf trockener Fahrbahn und bei Nässe unter Beweis stellen. Überzeugen konnte die Reifentester der Michelin Pilot Sport 4 mit „ausgezeichneter Dynamik und Performance auf nasser und trockener Fahrbahn.“

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons gewinnt „AutoBild“-Ganzjahresreifentest

Eine der Künste im Reifenbau ist es, Gummimischungen und deren Wirkung auf bestimmte Temperaturfenster/ Witterungsbedingungen hin zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen sind besondere Herausforderungen zu bewältigen. Höchstleistungen darf man von Ganzjahresreifen in kaum einer Disziplin erwarten. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „AutoBild“ Ganzjahresreifentest (Ausgabe 39/ 2013). Keiner der Reifen schafft es ein „vorBildlich“ zu erreichen. Dennoch gibt es „empfehlenswerte“ Gummis wie den Goodyear Vector 4Seasons und den Falken Euro AllSeason AS200. Während der Goodyear-Pneu als Seriensieger bezeichnet werden darf, kann die asiatische Reifenmarke Falken mit ihrem Pneu einen Achtungserfolg einfahren.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

Platz 1. für Conti WinterContact TS 850 im ams-Winterreifentest

Die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (Heft 20/2014) ihren Winterreifentest in der Größe 205/55 R 16 H veröffentlicht. Der Reifentest wurde auf einem Testgelände in Schwedisch-Lappland durchgeführt. Überprüft wurde die Performance von zehn Pneus im Nassen, Trockenen und auf Schnee. Testfahrzeug war ein VW Golf. Der Winterreifen ContiWinterContact TS 850 wurde von den ams-Testern zum Testsieger gekürt.

    • Reifenindustrie