Das eCommerce-Unternehmen Alzura AG baut sein Engagement im Bereich der regionalen Buswerbung weiter aus.
Foto: Alzura
Das eCommerce-Unternehmen Alzura AG baut sein Engagement im Bereich der regionalen Buswerbung weiter aus.

Ausbildung

Alzura will Fachkräfte noch stärker regional rekrutieren

Seit Ende März ist ein weiterer Alzura “Recruitment-Bus" als rollender Werbeträger im gesamten Liniennetz der Stadtwerke Kaiserslautern unterwegs. Nach der Resonanz auf den bisherigen Recruiting-Bus, der gezielt zur Gewinnung neuer IT-Fachkräfte eingesetzt wurde, möchte sich das Unternehmen mit dem neuen Bus generell als attraktiver Arbeitgeber in der Region präsentieren.

Unter dem Motto “Wir leben eCommerce” stellt sich das Unternehmen auf dem Bus eigenen Angaben zufolge als „rollende Visitenkarte“ vor, zeigt die Logos der einzelnen Geschäftsbereiche und bildet einige der gesuchten Stellenbezeichnungen ab. Als eCommerce Unternehmen liegt der Schwerpunkt in den Bereichen Softwareentwicklung und Vertrieb. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Projekte und Aufgaben in den Bereichen Support, Lieferantenmanagement, Marketing, Design und Finanzen. “Mit unserer aufmerksamkeitsstarken Buswerbung sind wir wie unsere Zielgruppe ständig in Bewegung und im Stadtgebiet von Kaiserslautern mobil. So können wir auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten Impulse bei potenziellen Bewerbern setzen, mit dem Ziel, dass sie bei uns ‘einsteigen’. Unsere bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Im letzten Jahr hatten wir viele Bewerbungen von IT-Fachkräften, die durch den Bus auf uns aufmerksam geworden sind. Aber auch bei den Mitarbeitern kommt das sehr gut an, sie sind stolz, wenn sie den Bus ihres Arbeitgebers sehen”, so Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG.

Das B2B-eCommerce-Unternehmen wirbt mit „flachen Hierarchien“. Zentrale Führungsinstrumente seien Dialog und Teamarbeit sowie die Übertragung von (Mit-)Verantwortung. Potenziale könnten durch ein mobiles Arbeitsmodell, remote oder im Flexoffice entfaltet werden. „Die hohe Flexibilität ermöglicht eine ausgewogene Work-Life-Balance, von der nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren – sie ist auch ein zentraler Erfolgsfaktor für das Unternehmen. Denn wer zufrieden und ausgeglichen arbeitet, ist auch deutlich produktiver. Auch die Ausbildung von Fachkräften hat einen hohen Stellenwert. Besonderer Wert wird bei der betrieblichen Ausbildungsorganisation auf optimale Rahmenbedingungen gelegt: So werden Auszubildende von Beginn an in die Arbeitsaufgaben und Prozesse der Mitarbeiter/-innen mit eingebunden und übernehmen interessante und verantwortungsvolle Aufgaben“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. (kle)

Seit Mitte März ist ein Alzura “Recruitment Bus” als rollender Werbeträger unterwegs.

IT/Online

Saitow AG schickt “Recruitment Bus” auf die Straße

Die Saitow AG will für die Weiterentwicklung der Alzura-Plattformen neue Arbeitsplätze im IT-Bereich schaffen. Zur regionalen Gewinnung der setzt das Unternehmen auf Verkehrsmittelwerbung in Kaiserslautern.

    • IT/Online, Tyre24, Aus- und Weiterbildung
Euromaster-werkstatt.jpeg

Kooperationen

Euromaster: Familienfreundliche Meisterausbildung

Die Michelin-Tochter Euromaster bietet neuerdings ein neues Fortbildungsprogramm: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Gesellenprüfung als Kfz-Mechatroniker(innen) abgelegt haben, können sich in Vollzeit zum Kfz-Meister fortbilden lassen.

    • Kooperationen, Handel, Aus- und Weiterbildung, Euromaster
Reifen Stiebling setzt auf Ausbildung. 

Aus- und Weiterbildung

Reifen Stiebling startet mit zehn neuen Azubis ins Ausbildungsjahr

Der Reifenfachhandelsbranche fehlen Fachkräfte. Das Thema sollte Priorität haben – aber die Anzahl der Ausbildungsbetriebe ist zuletzt gesunken. Anders Reifen Stiebling: mit einem Bewerbungsrekord startet das Familienunternehmen ins neue Ausbildungsjahr.

    • Aus- und Weiterbildung, Kooperationen, Stiebling
continental_aachen.jpeg

Industrie

Schrittweises Auslaufen der Conti-Produktion in Aachen bis Ende 2022

Das Continental-Management und die Arbeitnehmervertreter*innen des Reifenwerks in Aachen haben sich laut Unternehmensangaben auf die Rahmenbedingungen zur sozialverträglichen Einstellung der Reifenproduktion bis spätestens Ende 2022 geeinigt.

    • Industrie, Continental