Die Übergabe der traditionellen Weihnachtsspende mit der Gesamtsumme in Höhe von 30.660 Euro war ursprünglich für Ende Februar geplant. Aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine entschied sich das Unternehmen aus Kaiserslautern dann jedoch, Organisationen auszuwählen, die die Spendensumme ebenfalls zur Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine verwenden werden.
Da die Corona-Pandemie die übliche Firmen-Weihnachtsfeier inklusive einer Spendenaktion 2021 verhinderte, organisierten die Verantwortlichen eine interne Online-Versteigerung für den guten Zweck. Dafür standen laut Angaben des eCommerce-Unternehmens zahlreiche moderne Büro- und Hardwarebestände zur Verfügung, welche aufgrund der Umstellung auf eine mobile Arbeitsweise mit Flexoffice nicht mehr benötigt wurden. Unter der Leitung von Auktionator Michael Saitow, dem CEO und Gründer des Alzura AG, boten Mitarbeiter per Chat auf über 200 Artikel von MacBooks, über iPhones bis hin zu gelben Gummi-Enten. Alle Erlöse der Aktion wurden zusätzlich von der Geschäftsführung verdoppelt, sodass am Ende ein Rekord-Gesamterlös von 30.660 Euro zustande kam.
Mit je einem Drittel des Spendenerlöses bedacht wurden das Projekt „Mama/Papa hat Krebs e.V.”, der Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. sowie der Verein Lichtblick 2000 e.V., der Kinder und Jugendliche, die sich in speziellen Problemlagen befinden oder behindert sind, durch Beratungs- oder Vermittlungsangebote unterstützt. Mit dem Feld werden ferner Sachspenden, sozialpädagogische Behandlungen und Spielfeste für Kinder und Mütter ermöglicht. (dw)