Der neue Alcar-Ersatzsensor für Nutzfahrzeuge steht ab Frühjahr zur Verfügung.
Foto: Alcar
Der neue Alcar-Ersatzsensor für Nutzfahrzeuge steht ab Frühjahr zur Verfügung.

RDKS

Alcar-Universalsensor HD für Nutzfahrzeuge

Mitte des Jahres greift auch für Nutzfahrzeuge eine EU-weite RDKS-Pflicht. Um Nfz-Werkstätten und Reifenfachhändler bei der Umstellung zu unterstützen, nimmt Alcar den neuen Ersatzsensor HD (Heavy Duty) in sein Programm auf.

Die EU-Richtlinie ECE 2144/2019 (ECER141), die für alle neu homologierten Nutzfahrzeuge der Klassen N1 bis N3, O3 und O4 sowie M2 und M3 ein verpflichtendes Reifendruckkontrollsystem vorschreibt, greift ab Juni 2022. Wie auch bei Pkw kann ein falscher Luftdruck bei Nutzfahrzeugen zu einem Totalausfall des Reifens führen. Auch ein höherer Abrieb gefolgt von einer niedrigeren Laufleistung, ein steigender Rollwiderstand sowie ein entsprechend größerer Kraftstoffverbrauch und mehr CO2-Emissionen können die Folge sein.

Dem will der Gesetzgeber mit der neuen Richtlinie entgegenwirken. Mit dem neuen HD-Sensor hat auch Alcar eine Lösung für die veränderten Anforderungen im Nfz-Geschäft parat. Der Sensor passt laut Herstellerangaben für Lkw, Busse und Trailer mit Rädern von 17,5 bis 24,5 Zoll und ist dabei für jedes Fahrzeugmodell komplett frei programmierbar. „Die Montage erfolgt direkt am Rad mittels eines für stärkste Beanspruchung entwickelten Kunststoffbandes mit Klettverschluss“, heißt es seitens der Alcar-Verantwortlichen weiter.

Für die Programmierung des Sensors will das Unternehmen in den kommenden Wochen ein Nutzfahrzeug-Upgrade für das Alcar Tech600-Gerät anbieten. Damit soll unter anderem das Erstellen eines OE-Klons des bestehenden Sensors möglich sein. Tagesaktuelle Sensorzuordnungen sowie Hinweise zu Service-Kits und fahrzeugbezogenen Anlernverfahren liefert der RDKS-Konfigurator im unternehmenseigenen Webshop. Der Alcar-Sensor HD für Nutzfahrzeuge ist ab Frühjahr 2022 im Handel erhältlich. (dw)

Der Sensor wird mittels eines Kunststoffbandes mit Klettverschluss direkt am Rad montiert. 
Foto: Alcar
Der Sensor wird mittels eines Kunststoffbandes mit Klettverschluss direkt am Rad montiert. 
BH Sens erwartete die Fachbesucher in Halle 8.

RDKS

Die schwere Fahrzeugklasse im Blick

Auf der diesjährigen TTC zeigten auch einige RDKS-Spezialisten Flagge. Neben neuen digitalen Lösungen war die kommende RDKS-Pflicht für Nutzfahrzeuge bei vielen Ausstellern ein zentrales Thema.

    • RDKS, Handel, The Tire Cologne
Die RTS Räder Technik Service GmbH erwartet Messebesucher an Stand A018 B019 in Halle 8.1.

The Tire Cologne

Digitalisierung bei RDKS-Akteuren im Fokus

Nach der pandemiebedingten Messepause zieht es in diesem Jahr auch wieder diverse RDKS-Spezialisten nach Köln. Die Unternehmen zeigen ihre vielfältigen Digital-Lösungen und stellen aktuelle Sensorneuheiten vor.

    • The Tire Cologne, RDKS, Messen
Mittels eines Lkw-Upgrades wird das VT56 von Ateq fit für den RDKS-Service bei der schweren Fahrzeugklasse. 

RDKS

Hamaton offeriert Truck-Upgrade für VT56-Gerät von Ateq

Seit Juli gilt auch für Nutzfahrzeuge eine EU-weite RDKS-Pflicht. Aus diesem Grund hat Ateq für sein VT56-Gerät nun ein Truck-Upgrade aufgesetzt, das nun auch Hamaton seinen Kunden anbietet.

    • RDKS, Werkstattservice
Auch diverse ältere Fahrzeuge sind laut Unternehmensangaben in der Firmware der CUB-Sensor AID (4.0) Programmier- und Diagnosegeräte hinterlegt.

RDKS

CUB hat auch ältere Fahrzeuge im Blick

Nicht erst mit Beginn der EU-weiten RDKS-Pflicht im November 2012 sind in vielen Fahrzeugen direkt messende Reifendrucksensoren verbaut. Der Sensortausch bei Pkw älteren Jahrgangs kann so für Werkstätten schnell zur Herausforderung werden.

    • RDKS, Werkstatt