Die nächste Agritechnica findet vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover statt.
Foto: Agritechnica
Die nächste Agritechnica findet vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover statt.

Erneute Messeabsage

Agritechnica 2022 findet nicht statt

Nachdem die Agritechnica bereits einmal verschoben wurde, ist nun auch der geplante Termin im kommenden Jahr nicht zuhalten. Die Verantwortlichen haben die Landwirtschaftsmesse aufgrund der verschärften Pandemie-Situation und der aktuellen Verordnungen abgesagt.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) als Veranstalter, der VDMA Landtechnik und der Ausstellerbeirat der Agritechnica sind in ihren Gesprächen gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass die Rahmenbedingungen für eine Durchführung der Veranstaltung nicht mehr gegeben sind. „Diese Entscheidung haben wir in der Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit aller getroffen. Wir bedauern die Absage zutiefst. Viele unserer Aussteller, Partner, Besucher und Mitglieder sowie unser gesamtes DLG-Team haben bereits eine großartige Vorarbeit geleistet. Unser Blick richtet sich jetzt auf die Planung der Agritechnica 2023 sowie der weiteren nationalen und internationalen Veranstaltungen und Messen der DLG im nächsten Jahr“, erläutert Dr. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der DLG.

„Die Entscheidung, die Agritechnica abzusagen, fällt uns besonders schwer, da sich viele Unternehmen mit ihren Innovationen gezielt auf die Weltleitmesse vorbereitet haben“, ergänzt Freya von Czettritz, Projektleiterin der Agritechnica. „Auch wenn die Agritechnica im nächsten Jahr nicht wie geplant in Hannover stattfinden kann, bleibt sie dennoch Anlass, um den Fokus auf die Neuheiten der Landtechnikbranche zu richten. Deshalb haben wir die Preisträger des führenden Neuheitenpreises der internationalen Landtechnik wie geplant bekanntgegeben.“

Das digitale Zusatzangebot der Agritechnica, das im November 2021 gestartet ist, steht laut Angaben der Verantwortlichen wie geplant bis Ende März 2022 auf der Digital-Plattform „DLG-Connect“ zur Verfügung. Besuchern bietet die Plattform die Möglichkeit, sich über aktuelle Angebote und Informationen der Landtechnikhersteller zu informieren, an digitalen Events teilzunehmen und sich mit Unternehmen und Landwirten zu vernetzen. Der nächste Präsenz-Termin für die Agritechnica ist nun der 12. bis 18. November 2023 in Hannover. (dw)

DSCN0219.jpeg

Messen

Agritechnica wird ins Jahr 2022 verschoben

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) sagt die für November dieses Jahres angesetzte Agritechnica ab. Als neuen Termin haben die Messe-Macher den Zeitraum vom 27. Februar bis zum 5. März 2022 ins Auge gefasst.

    • Messen, Reifenindustrie
DSCN0291-web.jpeg

Agritechnica 2021

90 Prozent der Ausstellerfläche bereits belegt

Die Veranstalter der Agritechnica bilanzieren für die diesjährige Messe-Auflage ein bisher reges Ausstellerinteresse. Angedacht ist ein hybrides Format.

    • Messen
Auf der Agritechnica 2023 können sich die Besucher vom 12. bis 18. November über alle Themen rund um die Landwirtschaftsbranche informieren.

Messe

Agritechnica mit erfolgreichem Start

Für Journalisten waren die ersten beiden Tage der Agritechnica arbeitsreiche Pressetage, für viele Besucher waren es informationsreiche Exklusivtage.

    • Messen, Industrie
Als neuer Projektleiter der Agritechnica soll Timo Zipf „die führende Stellung der Agritechnica  durch neue Angebote und Services weiter ausbauen.“

Personalie

Timo Zipf übernimmt Projektleitung der Agritechnica

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat einen neuen Projektleiter für die Agritechnica ernannt. Zum 1. Dezember übernimmt Timo Zipf das Amt von Freya von Czettritz an, die zur neuen CEO der DLG Holding GmbH berufen wurde.

    • Messen, Personalie