Katalogsysteme beschreiben die Verantwortlichen als Informationssysteme, die der gesamten Prozesskette zwischen Industrie, Werkstatt und Großhandel dienen. TOPMOTIVE will IT- und Automotive-Erfahrung an die eigenen Kunden weitergeben: "Man lernt nie aus. Wir nutzen unser Wissen, die erhobenen Daten und Fakten aus unseren Systemen und setzen sie gezielt ein, um Produkte und Prozesse noch weiter voranzutreiben. Wir analysieren und bewerten – und ziehen in beraterischer Funktion die richtigen Schlüsse für unsere Kunden“, so Berislav Opacak, Leiter Vertrieb der TOPMOTIVE Gruppe.
Die Nutzungsdaten der verschiedenen Systeme im Jahr 2020 bilden die Grundlage der Aftermarket Report Analyse. Da der Gründungs- und Hauptstandort von TOPMOTIVE nach wie vor in Deutschland ist, hat der Softwaredienstleister historisch gesehen eine starke Kundenbasis in der DACH-Region. Ein Blick auf die Teilenachfrage lässt erkennen, dass der Beginn der Covid-19-Pandemie einen Rückgang zwischen März und April 2020 verursachte. Trotz der anhaltenden Pandemie im Jahr 2020 zeigte die DACH-Region laut Unternehmensangaben ein nachhaltiges Wachstum, das in Österreich und der Schweiz 10 Prozent erreichte.
Der Aftermarket Report identifiziert auch die beliebtesten Marken und Produktgruppen im Jahr 2020 im TOPMOTIVE-Katalog: Bosch ist bei den Marken auf Platz 1. in den Produktgruppen Ölfilter, Bremsbelagsatz und Bremsscheibe. Lesen Sie einen ausführlichen Werkstatt-Teil im ePaper. (kle)