TOPMOTIVE_Aftermarket_Report_2020.jpeg
Foto: TOPMOTIVE
TOPMOTIVE veröffentlicht  eine Analyse von Systemnutzungsdaten für die DACH-Region.

TOPMOTIVE

Aftermarket Report 2020

TOPMOTIVE veröffentlicht seinen neuen Aftermarket Report. Dieser analysiert laut Unternehmensangaben Systemnutzungsdaten aus dem Jahr 2020.

Katalogsysteme beschreiben die Verantwortlichen als Informationssysteme, die der gesamten Prozesskette zwischen Industrie, Werkstatt und Großhandel dienen. TOPMOTIVE will IT- und Automotive-Erfahrung an die eigenen Kunden weitergeben: "Man lernt nie aus. Wir nutzen unser Wissen, die erhobenen Daten und Fakten aus unseren Systemen und setzen sie gezielt ein, um Produkte und Prozesse noch weiter voranzutreiben. Wir analysieren und bewerten – und ziehen in beraterischer Funktion die richtigen Schlüsse für unsere Kunden“, so Berislav Opacak, Leiter Vertrieb der TOPMOTIVE Gruppe.

Die Nutzungsdaten der verschiedenen Systeme im Jahr 2020 bilden die Grundlage der Aftermarket Report Analyse. Da der Gründungs- und Hauptstandort von TOPMOTIVE nach wie vor in Deutschland ist, hat der Softwaredienstleister historisch gesehen eine starke Kundenbasis in der DACH-Region. Ein Blick auf die Teilenachfrage lässt erkennen, dass der Beginn der Covid-19-Pandemie einen Rückgang zwischen März und April 2020 verursachte. Trotz der anhaltenden Pandemie im Jahr 2020 zeigte die DACH-Region laut Unternehmensangaben ein nachhaltiges Wachstum, das in Österreich und der Schweiz 10 Prozent erreichte.

Der Aftermarket Report identifiziert auch die beliebtesten Marken und Produktgruppen im Jahr 2020 im TOPMOTIVE-Katalog: Bosch ist bei den Marken auf Platz 1. in den Produktgruppen Ölfilter, Bremsbelagsatz und Bremsscheibe. Lesen Sie einen ausführlichen Werkstatt-Teil im ePaper. (kle)

Anja Pleus mit Devspire-Gründer Robert Schmidt.

IT/Online

Devspire nun Teil der Topmotive Gruppe

Devspire agiert seit Jahresbeginn als hauseigene Digitalagentur der Topmotive Gruppe. Diese erhofft sich Synergieeffekte für sämtliche Geschäftssegmente.

    • IT/Online, Automotive, Unternehmen/Personen
Öl-, Schmier- und Kraftstoffe werden erstmals als eigenständiger Produktbereich ausgewiesen.

Messen

Startschuss für Automechanika Frankfurt 2024

Die Automechanika Frankfurt steht bereits in den Startlöchern für die nächste Ausgabe im September 2024. Unternehmen können sich ab sofort anmelden; bis zum 3. Juli gilt der Frühbucherpreis. Die Messeveranstalter starten mit neuen Schwerpunktthemen und haben das Angebotsspektrum neu strukturiert, um die aktuellen Entwicklungen und Trends hervorzuheben.

    • Messen, Automechanika, Industrie, Automotive
Die Produktkategorie Reifen ist neu im TecDoc Catalogue.

Onlinehandel

TecDoc mit neuer Produktkategorie Reifen

TecAlliance hat den TecDoc Catalogue um die Produktkategorie Reifen erweitert. Als erster Reifenhersteller präsentiert Conti seine Marken Continental, Uniroyal, Semperit, Barum, General Tire, Viking, Gislaved, Mabor und Matador.

    • IT/Online, Werkstattservice, Continental
TOPMOTIVE_Zukunftswerkstatt_4.0.jpeg

Werkstattservice

Topmotive ist strategischer Partner der „Zukunftswerkstatt 4.0“

Die „Zukunftswerkstatt 4.0“ stellt ein Projekt im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg vor. Adressiert werden Akteure im Umfeld des Kfz-Gewerbes.

    • Werkstattservice, Automotive