OZ_Superturismo_Aero_M2_Competition.jpeg
Foto: OZ
Die „OZ Superturismo Aero“ verfügen über ähnliche Fähigkeiten wie Formel-1-Felgen.

Felgen

Aerodynamische Felgen-Neuheit von OZ

Zu ihrem 50. Jubiläum stellen OZ aerodynamische Felgen vor, bei denen Innovationen aus der Formel 1 zum Einsatz gekommen sind. Die OZ Superturismo Aero besitzen 15 Speichen und sollen besonders leicht sein.

Aerodynamik sei für die Entwickler einer der Schlüsselfaktoren für hohe Geschwindigkeit, erklärt der Hersteller in einer Mitteilung. Diese habe auch zu den Erfolgen der Partnerteams aus der Formel 1, der WRC oder Motorsportserien wie der Indycar-Serie oder der Formula-E beitragen. Dazu gehört beim OZ Superturismo Aero ein Spezialeinsatz in der Speichenmitte, die sogenannte „Aero Flap Technology“.

Die „Brake Cooling Technology“ wiederum soll die Kühlung der Bremsanlage unterstützen. Das System leite Luftströme gezielt so ab, dass die Zirkulation erhöht und die Wärmeableitung verbessert werde. Durch „High Light Technology“-Verfahren sollen die Felgen zudem besonders leicht sein. Aufgrund ihrer mechanischen Eigenschaften seien die OZ Superturismo Aero mit Schmiedefelgen vergleichbar, so OZ. (jwe)

OZ_Superturismo_Aero_2021.jpeg
Foto: OZ
Die Felgen sind mit 15 Speichen ausgestattet, das „High Light Technology“-Verfahren sorgt für ein geringes Gewicht.
Die Superturismo Evoluzione WRC ist nun auch in der Farbgebung „Race White + Red lettering“ verfügbar.

Felgen

OZ: Neue Farbe für Superturismo Evoluzione WRC verfügbar

Der italienische Felgenhersteller OZ liefert für seine Superturismo Evoluzione WRC ein neues Finish: Das Rad ist nun auch in „Race White + Red lettering“ erhältlich. 

    • Felgen, Ralley

Reifenindustrie

Yokohama entwickelt aerodynamischen Reifen mit Simulation von Exa

Exa Corporation, weltweiter Anbieter von Software für die Produktentwicklung, hat Yokohama Rubber bei der Entwicklung eines neuen aerodynamischen Reifens unterstützt. Das Reifenlayout erfolgte mithilfe von simulationsgetriebenem Produktdesign mit der Software PowerFLOW von Exa. Aus der Seitenwand des Reifens herausstehende Finnen sollen helfen, den Luftfluss um den sich bewegenden Reifen zu glätten. Nach Angaben des Unternehmens tragen sie sowohl zur Effizienz als auch zur Sicherheit des Fahrzeuges bei.

    • Reifenindustrie
Volvo MSW 42 gloss black full polished.jpeg

OZ

Mit neuen Designs und Optimismus ins Jahr 2021

Der italienische Räderhersteller OZ hat das schwierige Jahr 2020 durchaus zufriedenstellend abgeschlossen. Entsprechend optimistisch – und mit einigen Neuheiten im Gepäck – startet das Unternehmen ins neue Jahr.

    • Felgenhersteller, Felgen