„Der Aeolus Neo Urban D wurde speziell für die Antriebsachse von Bussen entwickelt und bietet zusätzliche Traktion in Situationen, in denen diese benötigt wird. Dieser Spezialreifen ist ideal für den Einsatz in Berggebieten und an Orten mit viel Schneefall an denen Standardreifen Probleme haben. Der Urban D kann mit diesen Situationen viel besser umgehen, was ein großer Vorteil eines Spezialreifens auf der Antriebsachse im Vergleich zu Reifen für alle Positionen ist“, sagt Jeroen Vos, Produktmanager bei Aeolus.
Mit der Einführung des neuen Profils umfasst die Neo-Serie von Aeolus nun insgesamt vier Produkte. Neben dem Neo Urban D in 275/70 R22.5 bietet der Reifenehrsteller den Neo Urban G an – und zwar in den Dimensionen 275/70 R22.5, 295/80 R22.5 und 305/70 R22.5. Darüber hinaus steht der 11R22.5 AGB20+ als Bereifungsoption für Busse parat. Im Zuge des Marktstarts des Neo Urban D kündigten die Verantwortlichen bereits eine weitere Neuheit an. „Der AGB23 265/70 R19.5 wird ebenfalls kommen. Das ist ein Busreifen mit verstärkter Seitenwand, speziell für die neueste Generation kompakterer Stadtbusse. Die Technologie entwickelt sich ständig weiter, und die neuesten Erkenntnisse sind in diese neuen Reifen eingeflossen. Außerdem werden die Aeolus-Reifen unter Patent und Lizenz von Pirelli hergestellt und haben deshalb eine bewährte Spitzenqualität“, führt Vos aus.
Lesen Sie ein Lkw-&Bus-Spezial in der Oktober-Ausgabe.
(dw)