Künftig sollen so genannte Leuchtturm-Partner, die Pannenhilfe und Werkstattleistungen in jeder Region Deutschlands nach einheitlichen Leistungsprofilen und Qualitätsstandards und zu festen Tarifen sicherstellen. Den Start machen laut den Verantwortlichen im September 23 „Leuchttürme“. „Unser Ziel ist es, den Goldstandard in Mobilität von Nutzfahrzeugen zu setzen: Schnell, preiswert und professionell. Um jede Panne in der gleichen Qualität und möglichst noch vor Ort beheben zu können, haben wir in den vergangenen drei Jahren das beste und effizienteste ADAC Truckservice-Netz entwickelt, das es je gab“, sagt Dirk Fröhlich, Geschäftsführer des ADAC Truckservice in Laichingen.
Neu ist laut Truckservice-Zentrale unter anderem, dass ein Pannennotruf nicht mehr automatisch an die jeweils nächstgelegene Werkstatt vermittelt wird, sondern immer der für die Region verantwortliche Leuchtturm-Partner übernimmt. „Unsere oberste Devise lautet `Reparieren statt Abschleppen´. Die nächstgelegene Werkstatt ist aber nicht automatisch am besten geeignet, wenn es darum geht einen komplexen Schaden noch am Pannenort zu reparieren. Das können nur Spezialisten“, betont Fröhlich. Jeder Leuchtturm decke deshalb in seiner Region das gesamte Leistungsportfolio in der Nutzfahrzeugtechnik selbst oder mit Hilfe hochspezialisierter Partner ab. So sollen sowohl Abschleppungen vermieden, als auch Reparaturzeiten verkürzt werden.
Bei der Wahl seiner Leuchttürme hat sich der ADAC Truckservice eigenen Angaben zufolge auf breit aufgestellte und wachstumsorientierte Werkstätten konzentriert, die kontinuierlich in neue Technologien und Ausrüstung sowie Mitarbeiterqualifizierung investieren. Ein Bonussystem soll den Partnern Anreize für kontinuierliche Weiterentwicklung bieten.
Der leistungsorientierte Aus- und Umbau des ADAC Servicenetzwerks für Lkw vollzieht sich bereits seit 2019. Der Start des ADAC Truckservice Leuchtturm-Netzwerks ist nach Aussage der Verantwortlichen der letzte Baustein des Qualitäts- und Nachhaltigkeitsprogramms „WerkstattPlus, das der ADAC Truckservice gemeinsam mit seinem Partnernetzwerk aufgelegt hat. Zentrale Maßnahme war die Einführung eines Werkstatt-Vergütungssystems, das Transparenz und Investitionen in Qualität unterstützen soll. Im Zuge dessen wurden außerdem die Ersatzteilpreise auf Basis der UVP führender Ersatzteillieferanten vereinheitlicht sowie ein fahrzeugbezogener Stundensatz mit minutengenauer Abrechnung für Kunden und Werkstätten eingeführt. Lesen Sie ein Lkw & Bus-Spezial im Oktober. (kle)