Diese basieren jeweils auf dem Hightech-Steuergerät Abt Engine Control (AEC) und verschaffen den verschiedenen Golf-Modellen GTI (245 PS/180 kW/370 Nm), GTI Clubsport (300 PS/221 kW/400 Nm), GTD (200 PS/147 kW/400 Nm) und R (320 PS/235 kW/420 Nm) ein deutliches Plus an Leistung und Drehmoment. Der GTI etwa erhält 45 zusätzliche PS (33 kW) und erreicht ein maximales Drehmoment von 410 Nm. Im GTD werden 440 Nm sowie 230 PS (169 kW) realisiert. Der bereits ab Werk noch einmal leistungsstärkere GTI Clubsport kann nach dem Abt-Upgrade mit 360 PS (265 kW) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm aufwarten. Als stärkster des Quartetts steht schließlich noch der Golf R parat, der final auf 384 Pferdestärken (282 kW) und 470 Nm kommt.
Unabhängig von der gewählten Basis stehen für alle vier Golf-Modelle drei Felgendesigns aus dem Abt-Programm parat. Neben der 19-zölligen ER-C im Finish „matt black“ umfasst das Angebot zwei Räder in 20 Zoll. Das Design FR ist in „mystic black“ verfügbar, während die Sport GR wahlweise in „glossy black“ oder „matt black“ erhältlich ist. Laut Unternehmensangaben punkten die beiden letztgenannten insbesondere mit diamantbedrehten Akzenten. (dw)