Messe-Allrad-21-Aufmacher.jpeg
Foto: Martin Häußermann
Geführte Wasserdurchfahrten waren der Renner während der Messe Abenteuer & Allrad.

Messen

Abenteuer & Allrad auf Erfolgskurs

Präsenzmessen sind unverzichtbar. Das zeigte die 22. Auflage der Messe „Abenteuer & Allrad“ mit Ausstellerzahlen auf Rekordniveau und einer enormen Publikumsnachfrage.

Vergangenes Jahr fiel die Messe Abenteuer & Allrad dem Lockdown zum Opfer und musste ins Digitale umziehen. Dieses Jahr verhinderte Corona erneut die Veranstaltung zum traditionellen Termin um den Feiertag Fronleichnam. Doch der Veranstalter Pro-Log bewies Mut und verlegte die Veranstaltung in den Herbst.

Der Mut zum Risiko wurde belohnt und der ehemalige Truppenübungsplatz in Bad Kissingen wurde so am vorletzten Oktoberwochenende zum Mekka der Fernreisenden, Outdoor- und Offroad-Liebhaber. Tatsächlich war die Veranstaltung wie üblich von Donnerstag bis Sonntag geplant, doch am Donnerstag mussten die Veranstalter die Reißleine ziehen. Herbststürme fegten über das Messegelände. Die Aussteller mussten alle verzurren, was nicht niet- und nagelfest war. An einen Einlass von Publikum war aus Sicherheitsgründen nicht zu denken.

Aus diesem Grund – und weil online für Donnerstag gekaufte Eintrittskarten kurzfristig vor Ort umgebucht werden mussten – tat sich Pressesprecher Thomas Schmitt schwer damit, eine genaue Besucherzahl anzugeben. Was er sicher weiß, ist die Zahl der Fahrzeuge in der „Camp-Area“. Von Dienstag bis Sonntag zählte man auf dem provisorischen, eigens für die Messe eingerichteten Campingplatz rund 2.000 Fernreisefahrzeuge und Offroader. Das ist zwar deutlich weniger als in den beiden Vorjahren, dennoch wurde Bad Kissingen wieder zum deutschlandweit größten Treffen von Globetrottern und Offroad-Fans. (mh)

Lesen Sie den vollständigen Artikel im Messeteil der Dezember-Ausgabe.

Reifenindustrie

Rund 300 Aussteller auf der Messe "Abenteuer & Allrad"

Die Messe „Abenteuer & Allrad“ feierte dieses Jahr ihren 20. Geburtstag. Dazu rollten rund 57.000 Gäste aus aller Welt an, die sich für das Angebot der rund 300 Aussteller interessierten und auch Mitmachangebote gerne nutzten. Obwohl die Freiluftveranstaltung parallel zur Kölner Reifenmesse stattfand, präsentierte sich in Bad Kissingen wieder vermehrt die Reifenbranche.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Der Yukon lockt

Alles gegeben und trotzdem nicht gewonnen. So erging es 14 Teilnehmern während der Qualifikation zur Fulda Challenge in Bad Kissingen, bei bestem Wettkampfwetter. Der Reifenhersteller Fulda hatte zur Qualifikation für sein Extremsport-Event Fulda Challenge eingeladen. Dieses Event hat sich schon seit Jahren den Ruf als härtestes und ultimatives Extremabenteuer in den eiskalten Weiten des kanadischen Nordens erworben.

    • Reifenindustrie

Porträt

Auf dem Weg in den Yukon

Der Reifenhersteller Fulda hat für die kommende Fulda Challenge die Vorauswahl der deutschen Sportler in Bad Kissingen durchgeführt. Aus 20 Sportlern, von denen verletzungsbedingt nur 16 antreten konnten, wurden insgesamt vier Sportler für die Teilnahme an der 10. Fulda Challenge im Yukon, vom 10. - 17. Januar 2010, ermittelt.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Abenteuer und Allrad: Tires Over Night mit General Tire vor Ort

Tires Over Night (TON), der Vertriebspartner für Reifen der Marke General Tire in Deutschland, war in diesem Jahr erstmals Aussteller auf der Messe Abenteuer und Allrad in Bad Kissingen. Im Zentrum der Messe-Premiere standen Reifen mit 4x4-Profilen, im Besonderen der Grabber AT3 und der Grabber X3.

    • Reifenindustrie, Messen