Laut den Verantwortlichen sind damit die Zeiten, in denen die 4Fleet Group Anfragen der Leasinggesellschaften und Fuhrparkmanager nach Rahmenabkommen für Autoservicedienstleistungen ablehnen musste, vorbei. Den IT-Spezialisten des Unternehmens sei es gelungen, mit FOS Car Service eine Lösung zu entwickeln, die die Schnittstellen des Flotten-Abrechnungstools Fleet Online Solutions (FOS), der GDHS-Warenwirtschaft tiresoft 3 und des neuen GDHS-Teilekatalogs nahtlos verknüpfe. „Zusammen mit den Premio Reifen + Autoservice-Werkstätten und Kfz-Meisterbetrieben aus dem HMI-Netzwerk freuen wir uns sehr über diese professionelle Abwicklung der Kundenaufträge inklusive Zugriff auf den GDHS-Teilekatalog“, so Jochen Clahsen, Manager Fleet Operations Europe & 4Fleet Group EU Central. Der Prozess pro Auftrag wird laut Clahsen durch FOS Car Service enorm reduziert. Die Freigabe der Aufträge könne dank der integrierten Autorisierungsschnittstelle auch von einer unabhängigen Prüfinstanz wie zum Beispiel ControlExpert übernommen werden.
„Die 4Fleet-Kunden profitieren von dem Autoservice-Know-how unserer GDHS-Partner und dem hinterlegten GDHS-Teilekatalog mit Ersatzteilen aller namhaften Hersteller in Erstausrüsterqualität. Durch diese Anbindung und dem integrierten Abgleich zu den OE-Teilenummern können wir die Wartung nach Herstellervorgaben inklusive der entsprechenden Arbeitswerte sicherstellen - und das mit dem Preisvorteil von Freien Werkstätten“, erklärt Thorsten Brückner, Manager Carservice EU Central. Großen Wert lege das Autoservice-Team auf die Schulung zur Nutzung der OE-Plattformen inklusive Pflege des elektronischen Servicehefts, den Einsatz der richtigen Diagnosetester mit der aktuellen Software und auf die nötigen Sachkundenachweise für Hochvolt, Klima und Airbag. Erst wenn der GDHS-Partner alle Voraussetzungen erfülle, könne dieser die FOS Car Service-Schnittstelle nutzen.
Nach einer Pilotphase Mitte 2020 haben nach Angaben der Systemzentrale aktuell bereits 102 GDHS-Partner FOS Car Service im Einsatz. Ziel sei es, weitere Standorte für diese zusätzliche Flottendienstleistung zu akquirieren. Mit zwei namhaften Leasinggesellschaften konnte die 4Fleet Group offenbar bereits Vereinbarungen geschlossen. „Mit diesem zusätzlichen Serviceangebot sind wir nun in der Lage, den Fuhrparks und Leasinggesellschaften One-Stop-Shopping anzubieten. Das heißt: Kein Fahrzeug muss dafür nun mehr extra zu einem Autohaus oder anderem Anbieter fahren“, versichert Jochen Clahsen. Lesen Sie einen ausführlichen Handelsteil im ePaper (04/21).