Zum Ende der Sommerpause absolvierten 30 im Vertrieb des Reifenfachhandels tätige Damen und Herren erfolgreich die BRV-Lehrgänge Reifenfachverkäufer sponsored by Dunlop (Point of Sale) und Reifenfachverkäufer sponsored by Nexen (Außendienst). Am von Dunlop gesponserten Point of Sale Lehrgang nahmen insgesamt 19 Personen teil. Themenschwerpunkte dieses Lehrgangs waren die Verkäuferpersönlichkeit, das erfolgreiche Verkaufsgespräch, Selbstorganisation und Zeitmanagement, Markt, Wettbewerb und kaufmännisches Handeln und Kunden gewinnen – Kunden binden.
Lehrgangsbester wurde mit der Note 1,15 Marco Hänel von der Fa. Reifen.com aus Bielefeld. Er wird im nächsten Jahr den BRV-Juniormanager-Lehrgang besuchen, der ihm in Anerkennung seiner Leistung kostenlos zugesprochen wurde. Zum anderen fand der von Nexen Tire gesponserte Lehrgang für angehende Außendienstler des Reifenfachhandels statt, an dem 11 Herren teilnahmen. Inhalte dieses Lehrgangs waren Markt- und Branchenkenntnisse als Kompetenzbasis, Kommunikation, Rhetorik und professionelle Präsentationstechniken sowie Organisations- und Beziehungsmanagement: Verkauf und Kundenorientierung. Lehrgangsbester, ebenfalls mit der Note 1,15, wurde der 21-jährige Auszubildende im Groß- und Außenhandel der Fa. Kuzka GmbH & Co. KG REIFEN, RÄDER & Autoservice in Gütersloh, Ilham Mulaomerović. Auch er darf den BRV-Juniormanager-Lehrgang im nächsten Jahr besuchen.
Wenngleich die Lehrgangstermine für 2016 bereits feststehen, wird eine vom BRV-Vorstand eingesetzte Kommission die Inhalte beider Lehrgänge mit dem Ziel überarbeiten, dass der Kfz-Service zukünftig eine stärkere Rolle bei den Ausbildungsinhalten spielen wird. Damit will der BRV der verstärkten Diversifikation des Reifenhandels Richtung Kfz-Service Rechnung tragen. „Neben einer inhaltlichen Überarbeitung unseres Lehrgangsangebotes wird auch eine Namensänderung der Lehrgänge diskutiert werden“, so Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des BRV. „Serviceberater für Reifen, Räder und Kfz-Service erscheint denkbar.“
(akl)